Fragen vor Bestellung

• Darf ich mich kurz einklinken?

Wir überlegen wegen dem EV3... Ansich brauchen wir keine super Reichweiten. Nachdem aber der Kofferraum sehr klein ist, mag ich die Größe Batterie zwecks Kompensation für dachbox +4 bikes auf der ahk.

Aber jetzt zur Ausstattung. Gibt's irgendwas an earth, das man echt unbedingt braucht? Oder anders: was fehlt beim Air wirklich? Ich denk der reicht.... Die Scheiben würde ich hinten Folieren. Aber evtl übersehe ich was :) die Kameras in den Seitenspiegeln brauch ich nicht. Kenne ich vom Kona und finde ich eher "unnötig". Ich schau viel mehr in die normalen Spiegel und dann ist kaum mehr "Zeit" für die beiden Anzeigen.

• Ich habe mich für den grossen Akku entschieden, und würde das immer wieder tun. Wenn man bedenkt, dass man normalerweise zwischen 20% und 80% Soc unterwegs ist bleiben einem nur 60% der vollen Akkukapazität. Das mag manchem reichen. Mir nicht. Mein Sohn wohnt 120km von mir entfernt, wenn ich den am Sonntag besuche und vorher noch meine Tochter abhole (40km) und danach zurück bringe wird es mit dem kleinen Akku schon eng.

Mit Dachbox und vier Bikes auf der AHK kann ich dir nur zum grossen Akku raten.

Was die Ausstattung angeht, ich empfehle alles :P Okay bin Rentner, LV hat ausgezahlt, bei mir kam es auf 1.000 Euro nicht an. Ich habe mit den Paketen einige Features gekauft, die ich einzeln nicht bestellt hätte. Als da wären, Elektrische Heckklappe - einfach superpraktisch. Belüftete Sitze - super angenehm bei diesen Temperaturen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Hallo zusammen,

ich informiere mich gerne über verschiedene E-Fahrzeuge, und dabei war auch der Kia EV 3 interessant. Allerdings liest man oft, dass er ständig bimmelt, wenn man den Blick nicht auf die Straße richtet, sondern zum Beifahrer oder auf den Tacho schaut. Stimmt es wirklich, oder ist es noch erträglich?

Ich fahre derzeit noch einen VW ID.4 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist mir das Auto etwas zu groß, da ich meistens allein unterwegs bin. Nur für den Urlaub fahren wir zu zweit.

Beste Grüße

PanTan

• Den Geschwindigkeitswarner kann man mit einem Tastendruck abstellen, den Aufmerksamkeitswarner kann man nur mit mehreren Einstellungen im Menü abstellen. Muss im Übrigen beides bei jedem Fahrzeugstart neu gemacht werden. Ich finde ihn eigentlich nicht besonders nervig, wenn er mich anpiept, habe ich tatsächlich einige Sekunden nicht nach vorne geschaut. Andererseits gibt es User, die auf dem 3D-Drucker eine Abdeckung hergestellt haben.

• Das ständige Bimmeln des Aufmerksamkeitssensors hat sich bei mir in der Stadt fast völlig "erledigt". Ob das durch ein Update war oder ob ich einfach weniger "in der Gegend rumträume", kann ich nicht sagen.

Das einzige, wo es bei mir schon mal "nervt", ist auf der BAB. Zu diesen Gelegenheiten hab ich mir die "Schnelltaste unter dem Display" mit dem entsprechenden Menü belegt. Das sind dann insgesamt nur vier "Klicks", und das Ding ist bis zum nächsten Fahrzeugstart aus und man ist wieder z.B. im Navi pp.

Alternativ habe ich auch noch "Karl´s Überzieher" aber bis ich den über den Sensor gestülpt habe, habe ich auch locker die 4x getippt.

Gab/Gibt es denn beim ID4 keine "Schnelltasten" für solche Einstellungen?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Aus meiner Erfahrung hat er Recht, wenn er bimmelt, denn dann habe ich wirklich zu lange nicht auf die Straße gesehen. Es gibt aber auch User, die berichten, dass er zu sensibel ist und deswegen eine Abdeckung benutzen.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen