Genau wie bei Bips und auch anderen:
Unser EV3 ist das erste Fahrzeug, bei dem ich gefühlt so gut wie keine Abweichung mehr zwischen Tacho-Anzeige und Realität feststelle. Auch ich habe mal parallel während der Fahrt durch den Beifahrer eine GPS-App "mitlaufen" lassen. Die Geschwindigkeitsabweichung zwischen der App (GPS) und dem Fahrzeug (vielleicht inzwischen auch GPS?) war gleich "0".
Autobahnassistent aktiv, Geschwindigkeitsanpassung aktiv, egal ob 130 oder 80 (längere Baustelle) es wurde keinerlei Abweichung zur GPS gemessenen Geschwindigkeit festgestellt.
Dazu habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass die meisten E-Fahrzeuge gleiche "Symptome" aufweisen. Sie sind auf der BAB meist im "Gleichschritt" unterwegs, was die gefahrene Geschwindigkeit angeht. "Ältere Fahrzeuge" sind da schon mal die schon beschriebenen paar km/h langsamer unterwegs.
Auf meiner letzten Fahrt durch die Niederlande gibt es eine sehr lange "Sektions-Geschwindigkeits-Kontrolle". Da wenig Verkehr war, konnte ich auf meiner Spur durchweg die erlaubten 100 km/h fahren. Im Navi werde auch (sehr fein!) zusätzlich zu erlaubten, tatsächlich gefahrenen, dort auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der gemessenen Strecke angezeigt. Die betrug für die gesamte Dauer der Messung genau 100 km/h. Während der Messung habe ich mehrere Fahrzeuge "überholt", die ebenfalls gleichbleibend schnell (Tempomat?) unterwegs waren. Hier war auch wieder der Effekt festzustellen, dass sie ein paar km/h langsamer fuhren.
Meine Vermutung ist daher, dass die tatsächliche Geschwindigkeit inzwischen im Fahrzeug per GPS ermittelt wird und die beschriebenen Abweichungen "Schnee von gestern" sind. (Ist aber nur meine Feststellung im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, die ich fuhr).
Ich war - wie gesagt bis vor dem EV3 - auch der "in Deutschland kannst du 10 km/h mehr, passt schon" - Typ und es hat auch immer funktioniert. 
Und wenn meine Feststellungen in Bezug auf die "echte Geschwindigkeit" so richtig sein sollten, ist es dann nicht völlig egal, welche Reifengröße ich habe? Dem GPS ist es doch egal, ob ich mit Kart- oder MonsterTruck-Rädern unterwegs bin oder?