ich hab mal die KI gefragt...(Da ich es aktuell nicht überprüfen kann, bitte ich um Rückmeldung ob die KI da "blafaselt" oder ob das wirklich stimmt:
ZITAT:
Da der EV3 auf der Plattform mit dem brandneuen ccNC-Infotainmentsystem basiert, gibt es für Langstreckenfahrer jedoch noch einen wichtigen Software-Unterschied zum klassischen Anhängermodus, den Sie vor der Fahrt prüfen sollten:
Wenn Sie im Menü (Einstellungen → Fahrzeug → Fahrmodus → Anhänger) explizit den Trägermodus (Carrier Mode) statt des Anhängermodus auswählen und das Kabel einstecken, verhält sich das Auto anders als ältere Kia-Modelle:
🚫 Deaktiviert bleibt: Der aktive Spurwechselassistent (automatisches Lenken beim Blinken) und der Autobahnassistent 2 (HDA 2 mit automatischem Spurwechsel).
✔️ Oft aktivierbar: Der normale Spurfolgeassistent (LFA) – das ist das grüne Lenkrad-Symbol im Display – funktioniert im reinen Trägermodus bei den neuesten Software-Versionen der ccNC-Plattform weiterhin, solange die seitlichen Radarsensoren nicht durch die Fahrräder blockiert werden. Auch der normale Abstandstempomat (SCC) bleibt voll nutzbar.