Beiträge von rainmaker

Die Auslegung der Bremsen ist unabhängig von der Rekuperatsionsleistung, die nicht immer sichergestellt ist.. Dass ein e-Auto einen Heitwiderstand in der Grössenordnung 50-100kW hat halte ich für ein (zugegeben originelles) Gerücht

DAS gibt es sicher nicht. Wenn die 3.5% von oben durch Reku nachgeladen wurden, gibts nur mehr die Betriebsbremse. Schon mal in einem Test gesehen, wo Oben am Berg nachgeladen wurde auf 100% und dann runter. Anfangs hat er noch rekuperiert, dann war die Betriebsbremse gefragt. (und bei 2to Leergewicht würde ich es mit gut überlegen die Passstraße runter mit vollem Akku beginnen zu wollen - Bremsversagen auf halber Strecke oder zumindest überhitzte Scheiben, verglaste Beläge..... besser nicht probieren (und potentielle Energie verschenken gibts sowieso nicht :) )

Klar, die Bremse ist ausgelegt mehrfach hintereinander eine Notbremsung ausführen zu können, wo Rekuperation kein Thema ist. Von 100 auf 0 in 33m - da ist Reku nur mehr "niedlich".

Wenn der 150kg Mann sich im Winter mal an die Lehne lehnt, um den A.. hochzukriegen um den Mantel zu richten, dann..... wird das eine Belastung, wo das Gepäck sich auch erst anstrengen muß.
    Bezweifle, daß Kia da groß unterscheidet. Es gibt die Rastverstelldinger vom Zulieferer und die werden dann ähnlich dimensioniert hinten verbaut.

Jedenfalls: eine fehlender seitliche Arretiertung würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten.

naja, die hinteren Lehnen sind die erste Verteidigungslinie gegen das anrauschende Gepäck bei einer Notbremsung/Crash. Da sind die Gedanken durchaus angebracht. Wenn das Gepäck das mal durchstoßen hat und Anlauf nimmt und mit viel Schwung die vordere Lehnen trifft - dann hilft nicht mehr wirklich was.

Daher ist "kraftschlüssig" (also direkt an die Lehne anliegend) wichtig, damit dieses "Anlauf nehmen" wegfällt.

Die Grundfunktion einer Wallbox ist ziemlich "dumm". Es wird geprüft (über die Zusatzpins am Stecker), ob ein Auto angesteckt ist und welche Stromstärke möglich ist, wobei der Ladestrom seitens der Wallbox auch verändert werden kann (und zusätzlich vom Kia) - und das wars dann schon.

das "Smart" einer Wallbox Richtung Auto ist dann immer nur ein "stelle den Ladestrom auf xx Ampere ein". Das reicht für PV-Einspeisung, dyn. Tarife etc. (den passenden Strom dafür zu ermitteln ist das eigentlich "smarte" an der Wallbox) - mehr ist da nicht.

Das Ladeende (z.b.80%) wird vom Kia durchgeführt - es gibt keine echte Datenkommunikation Auto/WB. Die einzige Kommunkation ist ein PWM Signal an einem der Zusatzpins, daß festlegt wie groß der Ladestrom ist - und das wars an Kommunikation.
    Wird ein Ladevorgang beendet (vor den z.b. 80%) und die Wallbox abgeschaltet, dann wieder ein beginnt wieder eine Ladesitzung - solange und so oft, bis das Abschaltkriterium (80%) erreicht ist.

läuft bei mir auch unter "Blackout-Prävention", wenn die Solarakkus (im Winter) leer sind. Unterwegs Grillen kommt selten vor - aber ich bin früher mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, extra Bordbatterie und und und - das hätte ich mir alles ersparen können.

Jedenfalls ist die Nutzbarkeit höchst individuell.

Da ich gerade einen Ersatz für die Abdeckkappe konstruiere - diese Form hat der Original Kia - 60mm breit. Der "Huppel" oben ist eine Gummileiste.

Auf dieser wird sich das Gewicht verteilen.

Für das Transportieren von Lasten ist es vorteilhaft, weil die punktuelle Last auf den Gummi steigt, wenn man das Ladungsgut festzurrt und damit die Reibung = hält besser. Auch das Dachzelt wird dadurch weniger leicht verrutschen. Ein echtes Problem sehe ich nicht, aber ja, der Boden des Dachzeltes kriegt an der Stelle etwas mehr Belastung als wenn es völlig flach wäre.

Ja, das Thema Ladungssicherung und Begriffe wie "Kraftschlüssig" werden oft ignoriert. Da ich auch LKW-Schein habe (+ div. Maschinenzeug) bin ich bei Ladungssicherung immer ein wenig auf der Seite des "lieber übertreiben". Das der Kia sowenig Zurrösen hat stört mich sogar etwas.
    Aber um nicht anzudriften: Ich glaube, daß eine seitliche Rastvorrichtung nicht um so vieles besser ist, wie die Rastfunktion der Sitzverstellung. Und gegen mangelhafte Ladungssicherung hilft beides nicht, wenns zum Crash kommt. Aber eine Vollbremsung dürfte in beiden Fällen kein Problem darstellen.

Eine seitlich Einrastfunktion UND Neigungsverstellung - das wird schwierig, wenn man nicht einen mechanischen Klotz an der Seite haben will.