Beiträge von rainmaker

Kia legt sich in Bezug auf "Brutto/Netto" nicht genau fest.

Einerseits kann man das wie Du sagst das alles "Degenerationsreserve" der ersten Zyklen sehen, aber auch als "Reserve" wenn Du auf 0% bist nd real dann doch noch ein paar Prozent hast, mit der Du Dich zur nächsten Säule retten kannst.

Will man die Degeneration ein wenig sehen - und dabei scheinen die Kia/Hyundai Akkus sehr gut zu sein - dann würde ich wie erwähnt die "verfügbare Akkukapazität" im Auge behalten.

Solange Du aber keine deutlichen Reichweiteneinbußen hast, die Garantierelevant sein könnten, ist das alles aber nur fürs eigene Wohl/Unwohlgefühl :)

Edit: hier eine Grafik, wie sich Kia Akkus im Vergleich zu anderen Automarken schlagen. Auch wenn die Zahl der Autos noch zuwenig ist für eine representative Aussage, so ist der Trend doch beruhigend.

USB Updates sind bis zur Verfügbarkeit meist noch ein paar Wochen später. Meist quängelt das Fahrzeug schon, daß es Update hat und machen will - aber bis dann die USB Version endlich rauskommt... das dauert.

USB ist keine Option für schneller, nur für kostenschonendes Navi-Update.

Bei den Daten im Bildschirm ist nichts Großartiges enthalten:

Das Interessanteste - von der Theorie her: Dein Auto zeigt 100% an, aber das BatterieManagmentSystem im Auto sieht nur 95,5%.

Deine nutzbare Kapazität is 77kWh - was in etwa den fehlenden 4,5% auf 100% der Werksangabe von 81,4kW entspricht. Das ist der "Puffer" den Kia sich gönnt.

Alltagsnutzen: keiner - die 77026 Wh würde ich mir aber notieren und dann 1x jährlich oder so vergleichen, weil man daraus eine Degradation des Akkus ein wenig erkennen könnte.

Der Rest ist obsolet im wesentlichen. Wenn der Wagen "Ein" ist nimmt sich die Elektronik dafür die typ. 0,3-0,4kW wie man sie auch in der EV Anzeige sehen kann.

Wenn relevante Funktionen betroffen sind, muss der Prozess erneut durchlaufen werden und da kann sich die Konfiguration wieder ändern.

Und nein, nicht jede Funktion ist relevant dafür.

Ich kann das Unverständnis nachvollziehen, aber deswegen kann man nicht einfach das Gegenteil behaupten.

Ich halte den Unterschied Normal/Eco für nicht relavant - sogar winzig.

Meine "Behauptung" ist eine These - kein Versuch der Schaffung von "alternativen Fakten". Solange mir aber nicht das Gegenteil bewiesen wird, bleibe ich bei der These, die mir am plausibelsten erscheint.

Und allein schon eine Änderung in Reku oder "vorrausschauendem Kennzeichen"-Fahren etc. etc. wäre nicht möglich, wenn das in welcher Art auch immer verbrauchsbeeinflussend wäre, was zur Neuhomologation führen müsste.
    D.h. alles was verbrauchsverbessernd ist geht "gratis" durch. Die meisten Software-Updates wären sonst nicht möglich.

Das ist MEINE MEINung und kein "das ist Fakt" - und das nehm ich mir heraus, eine eigene Meinung zu haben, solange bis es zum "Wissen" wird - oder sich als falsch rausstellt, was auch zu "Wissen" führt meist :)

Bei gedrücktem Bremspedal P drücken.

Dann bei gedrücktem Bremspedal unten links die Handbremstaste drücken, man hört wie die Bremse sich wieder löst.

Dann ausmachen.

Das Auto ließ sich dann etwas bewegen.

Wie machst du es ?

genau so, habe ich es schon immer gemacht - aber das war beim Abstellen. Das Einschalten und wegfahren wollen war aber neu....

Das Parken ohne Bremse hat auch immer geklappt (wie oben erwähnt)... schon sehr oft gemacht (Winter, Regen...) Das losfahren wollen, aber nicht können war neu.

Aber danke mal für den Tipp mit "beherzt" auf die Bremse treten. Das mache ich sicher nur "oberflächlich", wobei erkannt muß er es eigentlich haben, denn sonst würde er ja nur in den Standmodus wechseln und keinen Gang einlegen können + gegen den Stift/Klinke starten zu wollen, aber nicht weit zu kommen.

Hoffe, es bleibt ein Einzelfall. Heute hab ich ihn jedenfalls mit Bremse abgestellt (ist trocken, also kein Thema)

Die Eco-Einstellung ist aber doch, wie du selbst festgestellt hast, nur gefühlt effizienter. Vor allem beim eigentlichen Fahren bringt das meiner Meinung nach genau nix, außer dass das Auto beschleunigt wie angebunden ;) Aber auch das kann man im Normalbetrieb sehr einfach durch weniger durchdrücken selbst herstellen.

richtig - an Effizienz bringt das kaum etwas, aber das Anfahren finde ich harmonischer z.b. Durchzug (überholen Traktor/LKW) funktioniert nach wie vor wunderbar, wenn man will.

Das "weniger Durchdrücken" ist aber etwas, vorauf man aufpassen muß, was ich weniger komfortabel finde. Erst heute beim Einordnen in den Fließverkehr -- ich war noch auf "Normal" weil Parkplatzausfahrt - da drehte doch glatt hörbar ein Rad kurz durch. Muß nicht sein und ein bekanntes, generelles Problem bei E-Autos ist, daß die Antriebsräder sich stärker abnutzen, weil sie mit dem hohen Drehmoment aus dem Stand eben zu kämpfen haben. Daher finde ich ein sanfteres Anfahren - wie der Eco Modus es mir (glaub ihc zumindest zu fühlen) bietet sowohl fahrtechnisch, als auch Reifenverschleißtechnisch (immer noch Feinstaub!) besser. (Geschmackssache)

Weiß nicht ob es hier passt aber die Software hat heute morgen bei meinem Wagen wieder mal unerwartet zugeschlagen - daher Bericht, falls es wer kennt:

Ich habe es sehr gerne, wenn in meiner Einfahrt mein Wagen die Parkbremse nicht angezogen hat, um ein Festkleben der Beläge an der Scheibe zu verhindern.

Heute morgen schalte ich den Wagen ein, gehe auf "D" - Bremse surrt - Ich geh aufs Fahrpedal und: Wagen blockiert, anscheinend aber nur der "Stift", denn ich konnte so 1 oder 2 cm gefühlt mich bewegen. Dazu Meldung im Display - relativ klein oberhalb der Ganganzeige (vergaß leider Foto zu machen) sinngemäß: Schalten sie den Wagen ein um die Parkbremse zu betätigen. Die Parkbremse hat das Gegenteil von dem gemacht, was sie soll, bzw. der Stift (oder Sperrklinke, weiß nicht exakt, was verbaut wurde) war gegenteilig unterwegs.

Naja, er war ja ein! Alles aus und nochmal.... kein Unterschied.

Erst nach 3 oder 4 Versuchen - zusätzlich mit Betätigungsversuchen des Handbremshebels (links unten) hat er sich wieder eingekriegt.

Ich hab schon mal den Gabelschlüssel für die 12V Batterie bereit gelegt zwecks Resetversuch, wenn mit das unterwegs am Supermarktparkplatz wieder passiert (dort die Parkbremse aber in Werksfunktion belassen).

Hatte schon mal wer so ähnliche Erlebnisse?

Selbst wenn Du "aggressiv" auf eine Temoeratur hinregelst, ändert das fast nichts.
    Du kannst z.b. in 5 Minuten "aggressiv" z.b. 2 kW auf Zieltemperatur hinsteuern - oder in 10 Minuten mit 1 kW.
    Der einzige Unterschied dabei ist, wenn man das Beispiel Heizen nimmt, daß die Zeit, wo es noch kühler ist, die Temperaturdifferenz zu außen geringer ist und damit die Wärmeverluste. Das ist aber erstens nur in der Anheizphase der Fall und dann nicht mehr, und in seiner Auswirkung ein - wie wir hier in Ö sagen - "Lärcherlschaß".

Wenn der Kia auch "normal" homologiert ist, spricht absout NICHTS dagegen, daß er Eco dann speichert. Das wäre ja besser und warum sollte das per "Homologation" verboten werden? Da wäre ja praktisch jeder Update eine Neu-Homologation. Abgesehen davon wie man hier ja lesen kann. Es gibt durchaus Autos, die den Eco Mode abspeichern.
    Weniger effizient zu sein durch verhindern des Eco modes beim Start ist ja mehr als kontrproduktiv und ich bezweifle sehr, daß sowas in der Homologation enthalten ist. Ein Effizienzverbot ab Start....

Richtig. Aber weil die Säure in einer Glasfasermatte eingebettet ist kommt es nicht so sehr zur Säureschichtung, also Unterschiede in der Konzentration zwischen unten und oben und auch die Sulfatierung wird damit ein wenig eingebremst. Hält also länger und schafft auch bessere Zyklenstabilität und wäre bei einem EV schon mal besser. Noch besser wäre eine LFP natürlich, sowas gibts bei anderen ja. (Dort kommt es dann vor, daß das BMS warum auch immer abschaltet und man trotzdem liegen bleibt.... und Ersatzteil ....das wird teuer weil z.b.: so schaut bei ByD eine Li-12V Batterie aus.

hatte ich schon mal, aber das war parallel geparkt zur Straße und vorne/hinten je 10-15cm Rangierraum. Da würde selbst ein echter Parkassistent aussteigen.

(Hab 10 minuten oder so gekurbelt und immer auf Stoßstangenkontakt (damals gabs noch welche) bewegt....)