Beiträge von items

Hi nochmal,
    ist völlig rätselhaft aber es geht wieder. 3 Tage ging es nicht, heute morgen im Parkhaus gewesen, einsgestiegen, "Hey Kia" gesagt und alles lief wieder. Außer das das Auto 3 Tage unbenutzt rumgestanden hat, hat sich nix geändert.

Ratlose aber erfreute Grüße

items

Hi, danke! Das mit der Sprachtaste probiere ich mal, ich hatte die noch gar nicht zur Kenntnis genommen, weil ich immer nur "Hey Kia" sage. Den Reset hab ich mehrmals versucht per Büroklammer, das hat leider nichts gebracht. Ich hatte zuerst vermutet, das die Onlineverbindung fehlt, weil ich im Grenzgebiet wohne und manchmal funkt das AT oder CH Netz dazwischen aber leider hat sich das auch später nicht erledigt. Ich teste mal die Taste und melde mich dann wieder. Kann ein bissl dauern, Auto ist gerade nicht verfügbar....

Schönen Tag und viele Grüße

Hi zusammen,

ich habe hier ein recht eigenartiges Problem seit dem letzten Update. Und zwar sage ich "Hey Kia" und dann kommt ganz kurz das bekannte Geräusch, es zuckt mal kurz auf dem Display und dann ist wieder Feierabend. Ich kann also nicht sagen, "Navigiere mich nach XY", weil die Bereitschaft zu hören gar nicht mehr kommt. Außerdem gehe ich kurz auf Media, dann auf DAB und dann kommt meine Radioliste aber die verschwindet sofort wieder. Ich habe jetzt mehrmals mit ner Büroklammer einen Reset des Systems gemacht aber das nützt nichts. Der Fehler ist immer noch da. Hat noch jemand ne idee?

Danke und viele Grüße

items

…überschaubar mit ca 450 eur für alles…..

450€? Bei uns kostet das 1700! Allerdings steht das Auto auch 4 Tage in der Werkstatt, die Hohlräume werden mit Endoskop behandelt etc. Der Aufwand, der betrieben wird ist extrem. Allein das Abkleben dauert sicher ewig. Hab lange gesucht und recherchiert aber niemanden gefunden, der das für viel weniger macht. Hier mal ein Auszug:

- Versiegelung durch Mike Sanders an Unterboden Hohlräumen und Achsen,

+ Versiegelung durch Bitumen an Fahrzeug Unterboden und Radhäusern.

ca.1349.- +/- 100 € je nach Materialverbrauch.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Wir demontieren sorgfältig relevante Bauteile und decken angrenzende Bereiche ab. So bleibt alles geschützt, was nicht behandelt werden soll. Ihr Fahrzeug erhält eine Versiegelung nach Wunsch mit hochwertigen Materialien für langfristigen Rost- und Korrosionsschutz. Auch schwer zugängliche Hohlräume überprüfen wir präzise mit modernster Endoskoptechnik – für rundum sicheren Schutz.

Nach der Versiegelung werden alle Teile wieder montiert. Eine gründliche Außenwäsche rundet den Service ab – Ihr Fahrzeug wird Ihnen in perfektem Zustand übergeben.

Ein kleiner Einblick in den Ablauf

1. Terminvereinbarung

2. Begutachtung am 23.05.2026 um 8:40 Uhr des Fahrzeugs

3. Angebotserstellung inkl. Terminvorschlag

4. Fahrzeugübergabe vom Kunden (Saubere Fahrzeugaußenhülle. Optional: Fahrt durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche, falls möglich)

5. Fahrzeug auf der Hebebühne aufnehmen

6. Räder demontieren

7. Reserverad ausbauen

8. Demontage von Schwellerabdeckungen, Unterfahrschutz, Befestigungsclips und Innenkotflügeln

9. Gründliche Unterboden- und Radhausreinigung

10.Trocknungszeit

11.Abdecken/Schützen von Bremskomponenten, Abgasanlage und beweglichen Bauteilen

12.Einbringen von Hohlraumfett in alle Hohlräume

13.Kontrolle der Hohlräume mittels Endoskopkamera

14.Auftrag von Hohlraumfett auf den Achskörper

15.Auftrag von Bitumen in den Radkästen und am Unterboden

16.Endkontrolle von Hohlräumen, Unterboden und Radkästen

17.Trocknungszeit

18.Entfernen der Abdeckmaterialien von Bremsanlage, Abgasanlage und beweglichen Bauteilen

19.Montage von Schwellerabdeckungen, Unterfahrschutz, Befestigungsclips und Innenkotflügeln

20.Reserverad montieren

21.Räder montieren

22.Fahrzeug von der Hebebühne absenken

23.Reinigung der Aufnahmepunkte (Hebebühne)

24.Versiegelung der Aufnahmepunkte mit Bitumen

25.Endreinigung der Fahrzeugaußenhülle

26.Ausstellung des Konservierungszertifikats

27.Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden

...wieso dieses Thema soviel Interesse erzeugt.

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen hier ist aber bei mir ist es das erste E-Auto. Da hat es eine Weile gedauert sich reinzufummeln und überhaupt erstmal zu verstehen, dass es sehr viele Faktoren gibt, die den Verbrauch wesentlich beeinfllussen können. Geschwindigkeit, Regen/kein Regen, Bereifung, Wind, Temperatur, Fahrweise, Berge Ja/Nein usw. usf. Ich vermute das ich nicht der einzige bin und die Erkenntnis, dass man das kaum vergleichen kann, hat sich erst spät eingestellt. Aber ne Verbrauchstendenz ist dann schon erkennbar aus dem Thread, denke ich, zumindest insofern es darum geht, ob der Wagen grundsätzlich gesehen einigermaßen effizient ist, bzw. effizient gefahren werden kann, wenn man das will.

Schönen Tag und viele Grüße an alle

items :)

Keine Probleme bis jetzt mit der Starterbatteie bei längeren Standzeiten . Ich stell den Wagen dann meist mit Soc 60 - 40 % ab . Empfehlung der KIA-Werskstatt .

Wie soll man das denn hinkriegen? Demnächsts ist es dann 50-55% oder so. Finde das schon nicht sooo toll, das 80% bei den Akkus nicht, bzw. selten überschritten werden sollten zumindest wenn der länger steht und zu leer soll er ja auch nicht sein. Aber da jetzt nochmal ne Range obendrauf zu legen, die nur 20% Spielraum hat, also irgendwann wird das ja auch ein wenig praxisfern, oder? Ich gucke immer, das ich zwischen 20 und 80% liege, vor ner Urlaubsfahrt geht es vor dem losfahren auch mal auf 100% und alles andere ist mir dann echt zu fummelig und spätestens meine Frau würde mir nen Vogel zeigen :)

...Der ADAC war beim ev3 nicht soooo schlecht unterwegs. Nicht super, aber noch irgendwo im Rahmen.

Ich hab alles an Verbräuchen gesehen mittlerweile, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Landstraße in Spanien 10kWh, hier im Allgäu auch mal 22 und auf der Autobahn auch alles zwischen 17 und 27, bei stets sehr ziviler Fahrweise (Tempomat max. 130). Das sind einfach zu viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen meiner Ansicht nach.

... also weder 99€,89€ oder 29€ Angebote. Jetzt wurde nur das 29€ Angebot angezeigt und ich konnte es bestellen.

So war es bei mir auch. 29 Euro tut nicht weh und dann hat man das von der Backe. Für das Geld setze ich mich nicht hin und mache mit irgendwelchen USB und Installationsorgien rum. Ist meiner Ansicht nach ein "no brainer".