Beiträge von items

Ich bleibe beim Lammfell-Lenkrad-Überzug, Holzperlen-Sitzauflagen,.... :)

Sitzauflagen aus Perlen hätte ich auch gern nach diesem Sommer :)

Ich hab auch mal welche bestellt die waren so elendig von der Qualität, das ich die direkt wieder zurückgeschickt habe. Falls das also nicht ironisch gemeint war: Welche Auflagen hast du denn und wo gekauft?

Wenn Sie im Menü (EinstellungenFahrzeugFahrmodusAnhänger) explizit den Trägermodus (Carrier Mode) statt des Anhängermodus auswählen und das Kabel einstecken, verhält sich das Auto anders als ältere Kia-Modelle:

Ich habe gerade mal nachgesehen und bei mir gibt es diese Einstellungen im Menü definitiv nicht.

Jo,

Wieso schaltet der Spurassistent da ab? Sind da noch mehr Assistenzsysteme von betroffen?

Jo, Lenkassistent und Spurhalteassistent gehen nicht mehr. Adaptiver Tempomat läuft aber weiter. Und ich meine auch der Querverkehrswarner steigt (nachvollziehbarer Weise) aus. Das führt, z.B. bei Wind oder wenn man vom LKW überholt wird zu plötzlichen Lenkbewegungen, die dann wiederum dazu führen, das einen manchmal die Kaffeetasse bis aufs Blut quält. Bin gerade über 3000km mit Fahrradträger nach/durch Spanien gefahren und wir haben zwischendurch die Motten bekommen wegen der Nerverei. Sonnenbrille etc. hat alles nix genutzt und lässt sich, lt. Werkstatt, auch nicht deaktivieren. Zwischendurch haben wir auch ruhigere Phasen aber manchmal nervt das Mistding schon nach 5min.

Kaffeepausenwarnung hab ich eigentlich kaum noch - aber ich nutze fast immer den Spurassi. Ohne "pendeln" in der Spur, fühlt sich die "Tasse" nicht angesprochen.

Das geht nicht, wenn man nen Fahrradträger hinten drauf hat. Da schaltet der sich ab und dann kommt die Kaffeetasse mit großer Energie.

K

In vielen YTs - auch das von Bloch kürzlich ist oft "Fehlbedienung" mit ein Thema. Er monierte z.b. daß jede Änderung des Limits per "Bim" gemeldet wurde... ja, das tut er, wenn man es im Menü nicht (dauerhaft) abdreht.

Kurze Frage dazu: Kann man das noch gesondert irgendwo abstellen? Oder muss man die generelle Tempolimitwarnung jedes Mal bestellen. Und falls ja, wo ist das denn genau? Mich nervt das laute Bing auch, obwohl ich alle Signaltöne auf minimal gestellt habe.

Und zur Bimmelei generell: Das man das deutlich angenehmer gestalten kann, merke ich immer im Elroq meines Kumpels. Keine Ahnung, warum Kia so agressive Bings und Bongs genommen hat und das nicht per SW Update mal ein bissl angenehmer gestaltet. Man kann aber damit leben, das einzige Ding-Dong, das mich regelmässig verrückt macht, ist das Kaffeepausen Dingens. Das Ding treibt mich phasenweise so in den Wahnsinn, das es mittlerweile zu einem Grund avanciert ist, mir keinen Kia mehr zu kaufen. Keine Ahnung, warum das manchmal 5 min. nach Fahrtantritt oder auch gern alle 10-15min. kommt. Manchmal ist dann auch wieder ne Weile Ruhe aber im Urlaub war ich zeitweilig wirklich auf 180, weil man das Dre***ding nicht deaktivieren kann. Wir hatten starken böigen Wind auf der AB und da wackelt es nun mal am Auto. Was soll man da denn machen? War wirklich zwischendurch zum Haare raufen und ja, man kann den Blinker setzen, damit es aufhört aber wie gesagt: Da ist der Elroq um Längen, Kilometer, Lichtjahre ;) angenehmer gestaltet. Auch wenn ich sonst kein Fan des Autos bin.

1. Service.

KV 547.- !!!!

Die sind ja verrückt!

Wir haben gerade für die Wartung eines Fahrrads (incl. neues Lenkkopflager unten) 330 Euro bezahlt. Ein Fahrrad!!!

Aber die Wartung vom alten Berlingo in einer freien Werkstatt war auch nicht ohne. Ist einfach alles völlig oben raus und beim Benziner/Diesel kann ichs ja irgendwie noch verstehen. Aber beim E-Auto? Hab zum Glück noch einen Wartungsvertrag für 1171 Eus bekommen, und wer weiß schon was in 7 Jahren ist, wenn die ganze Welt weiter so durchdreht.