Beiträge von Wastl2000

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Verbrauch, weil ich etwas irritiert und auch ein wenig enttäuscht bin.

Wir sind bei sehr guten Bedingungen (24 Grad, kein Wind, 110 Km/h auf der Autobahn) nach Cuxhaven gefahren, also gut 160 Kilometer. Nach drei Tagen auf dem Parkplatz zeigte das Display im Fährhafen noch 55 Prozent Batteriekapazität. Hätte also für die Rückfahrt reichen müssen. Allerdings lag der Verbrauch auf dem Heimweg (18 Grad, kein Wind) über 20 KW bei ebenfalls sehr gemäßigtem Tempo, keine Klimaanlage, keine Heizung. Also mussten wir noch mal zwischenladen, um nach Hause zu gelangen. Fand ich jetzt ziemlich enttäuschend. Verbrauch zu hoch, Reichweite daher sehr knapp. Auf einer Tour nach Wien haben wir im Schnitt unter 17 KW verbraucht, und das sogar mit Fahrradträger. Ich kann es mir einfach nicht erklären, zumal ich auf der Rückfahrt von Cuyhaven auch das Gefühl hatte, dass der Wagen ab und an wie "den Berg hochfährt", also irgendwie gebremst wirkt. Aber Berge gibts hier ja nicht. Braucht da irgendein wie auch immer geartetes System zeitweise Zusatzstrom für was auch immer?

Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte. Ein Reichweite von knapp 300 Kilometern bei wirklich guten Bedingungen und sehr zurückhaltender Fahrweise, dass ist schon mau,auch mit dem kleinen Akku finde ich. Wie soll das denn erst im Winter werden?

Gruß

Matthias

Ich tippe auf ordentlich Gegenwind. :) den merkst du. Wenn es 30km/h sind und du mit 110 fährst, kannst du dir schon denken wohin das geht.

Am besten fährt man, wenn man längere Fahrten prinzipiell in ABRP kurz plant. Der berücksichtigt das Wetter. Ich traue mich fast wetten, dsss du in die andere Richtung mit 30% weniger Verbrauch (oder noch weniger) unterwegs gewesen wärst.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Allerdings fehlt noch eine tiefergehende Integration ins Fahrzeug. Die Konditionierung des Akkus kann z.B AA nicht steuern.

Stimmt. Aber auch da wird noch etwas kommen. Die API ist heute schon recht gut.

Die Vorkonditionierung brauchen die meisten Leute halt wirklich selten. Hier einmal manuell auf den Button zu tippen finde ich besser, als die schlechten onboard Navis nutzen zu müssen, Routen nicht gut vorab planen zu können, keine ordentliche Lade Planung zu haben, live Daten mehr schlecht als recht zu bekommen, usw. Und eben die Updates. Dieses Thema müsste erst gar nicht existieren.

Das perfekte Auto hätte für mich gar kein Nevi mehr und alles läuft über Android auto oder Carplay. Dauerhaft wird ein onboard Navi nie mit Google maps, a better route planner usw mithalten können. Die Auto Hersteller sollten sich auf die Auto Funktionen konzentrieren. Die API von Google gibt inzwischen so viel her. Da braucht es keine Eigenentwicklung mehr. In einem Autoleben hat man wogl so 3-4 Smartphones. Immer relativ neu, schnell, top.....

Bei mir war beim Testfahren nach 5km schon klar, dass ich das onboard Navi wohl nie verwenden werde. 😅