Beiträge von Wastl2000

Hallo

Ich habe nun den EV3 LR und einen Fronius Wattpiloten seit September 25. Lade ohne Probleme irgendwelcher Art PV Ueberschuss (seit April übrigens 100% :) ). Ganz zu Beginn hab ich mich noch etwas durch die Einstellungen bei der Fronius Wattpilot App gekämpft aber seither klappt es hervorragend. Ich bin mit meinem EV3 super zufrieden. Einzige Schwachpunkte meinerseits ist die etwas umständliche Platzierung der Klimaanzeige im Cockpit.

Danke! :)

Magst du deine Wattpilot (habe ich auch) Einstellungen mit mir teilen? Die sind sicher hilfreich, sollte es ein EV3 werden.... :)

Welche "Berichte" bei den 400V-Systemen von EV3 und EV4??? Es gibt vereinzelt Ausfälle (im Rahmen der statistischen Erwartung) und noch das Thema mit der Begrenzung der Ladeleistung bei Kälte. Das ist aber ein Softwarefail und wird auch bei KIA hoffentlich per Update demnächst gelöst...

Man muss hier schon 400V-System (EV3/EV4) und 800V-Systeme (EV6) unterscheiden...

Hm... auf Reddit finden sich doch einige Beiträge dazu, dass es beim EV3 sehr ähnliche Probleme wie bei den 800V Autos gibt. Schnelle AI Recherchen bestätigen das. Auch hier im Forum findet man doch einige Berichte. So hat's bei meinem anderen Auto begonnen... am ersten Tag als ich ihn hatte kamen Fehler. Ich dachte mir wenig. "Wird's halt eine kaputte 12V Batterie oder ein SW Problem sein...". 2 MOnate später ist immer noch alles gleich. Kein Problem gefixt und nachträgliches Googeln bestätigen, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin.

Ich bin deswegen einfach echt frustriert und wohl übertrieben vorsichtig. Darum frage ich.... Deiner Meinung nach gibt es hier keine Häufung und auch keine seltsamen SW Updates, die die BEsitzer des EV3 in irgendeiner Weise lästig einschränken usw?

Hallo Leute,

ich weiß eigtl. dass ich mir keine vernünfitge Antwort erwarten kann und es am Ende meine Entscheidung ist, aber ich frage trotzdem.

Ich habe vor mittlerweile etwas über zwei MOnaten ein neues E-Auto gekauft (kein Kia), welches wohl bald wegen evtl. unlösbarer Elektronik Probleme zurück gegeben wird.

Der EV3 war nun der nächste Kandidat. Allerdings schrecken mich die ICCU Berichte richtig ab. WIe ernst muss man das wirklich nehmen? Wenn man ein 2026er Modell kauft: Kann man damit rechnen, dass da bereits etwas verbessert wurde? Ich werde zu 99% AC laden. und das mit PV Überschuss. Ich will jede Ampere Stufe ein- und zweiphasig nutzen können.

Wie sieht es denn wirklich aus? Reite ich mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% mit einem EV3 ins nächste Disaster hinein? Ich will bei so einem Investment ein Auto, das ab 1,4kW alles frisst was meine PV hergibt und ich möchte die nächsten 5 Jahre nie wieder ungeplant in eine Werkstatt.

Ich weiß, das sind Fragen/Sorgen die ihr mir nicht nehmen könnt. Aber vielleicht könnt ihr mir sie ja etwas nehmen, oder mir bei der Einordnung helfen.... :)