OTA Update für Navigationskarten

• @ Nordharzer, ich hatte auch am Tag nach der Übergabe ein OTA Update. Da ich ein Lagerfahrzeug gekauft hatte, habe ich den Verkäufer gebeten beim laden des Fahrzeugs gleich die Updates einzuspielen, was er auch gemacht hat. Leider als OTA, ich hab aber auch nicht ausdrücklich gesagt dass er nicht OTA machen soll. Somit wären meine beiden kostenlosen OTA verbraucht.

Gestern kam dann eben noch ein reines Navi Update.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Wenn ich bei dem Verkaufsgespräch zu einem EV2 richtig zugehört habe, wird KIA die Updates zukünftig als Paket zu einer jährlichen Gebühr anbieten. Da wurden die 29,-€ als Kostenfaktor genannt. Das 99,-€ „lebenslänglich“ würde es so nicht mehr geben.

Und da die App ja immer noch nicht „fertig“ ist, müssen wir uns alle wohl noch etwas gedulden,,,,,

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Der KiA-Support weiß selbst nicht was richtig ist. Siehe Mail

Die Aussage des Mitarbeiters ist doch auch Murks.

Aktualisiert werden Kartenabschnitte für die aktuelle Route. So weit so sinnig.

Wenn ich aber offline navigieren muss, sind alle anderen Kartenabschnitte - und zwar die meisten - ohne dedizierte Kartenupdates uralt.

Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein und so verspricht es KIA auf der Website nicht.

Meine Güte. Kann es so schwer sein die Leute richtig zu schulen?

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich habe auf meine Anfrage ebenfalls die Nachricht erhalten das Kartenupdates nun Live erfolgen. Das 29 Euro Infotainment wäre das einzige was bei mir noch gehen würde.

Sehr verwirrend alles. Zudem hänge ich immer noch bei Fahrzeugsoftware 26.1.1

• Bei genau der Version (26.1.1) bin ich auch Tech9Now...

Und wenn ich in der App oben rechts über das "PersonenSymbol" und danach im Kundenbereich auf "Abonnements" gehe, werden mir unter "Alle" folgende Abonnements angezeigt:

Kia Connect Stroe 1

-Bestellung abgeschlossen-

EV3 / (meine Fahrgestellnummer)

Online-Karten- und Software-Updates over-the-air

(OTA)

Lebenslange Nutzung

Option: Online-Karten- und Software-Updates over-the-air (OTA)

Kaufdatum: 30.01.2026

und

Kia Charge 1

-Aktiv-

Advanced

Grundgebühr: 4,99 EUR / Monat

Aktion (Nummer des Aktionsgutscheines)

So weit, so gut.

Wechsele ich nun im unteren Teil der App auf den "Store", so finde ich unterhalb der ganzen "App-Symbole" den "Kia Connect Store". Dort erscheint zunächst bei mir das "besagte" Online- Karten- und Software-Update over the air (OTA) für 99€ Daneben das OTA Updates für die Infotainmentsystem-Software für 29€ und daneben das Over-The-Air Update für Karten und Infotainment für 89€. Danach kommen die ganzen "Fifa-Gedöns-und sonstige Themen", die bislang wohl nur dem EV2 vorbehalten sind und danach erscheinen die Entertainment-Geschichten, die man wohl auch für den Ev3 abschließen kann inkl. "Smart Regenerativ System Plus". (Das hab ich aber auch nicht "gekauft".)

Sieht das bei Dir auch so aus?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Kia und Software .... ein Murks! Kombiniert mit dem Kundendienst... ein Chaos!

Na hoffentlich wird der USB Updet nicht auch noch vermurkst.

(Stecke ebenfals auf 26.1.1 fest)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Moin,

was heißt eigentlich das man bei 26.1.1 feststeckt. Gibt es den für „Alle“ eine neuere Software?

Oder ist die 26.4.1 oder 26.5.1 nur der Rückrufaktion geschuldet?

Es steht doch nirgendwo, außer einer Abfrage bei der Werkstatt welche Software für sein Modell aktuell ist.

Zudem hat Nordharzer schon recht, dies beschränkt sich nich nur auf KIA.

Habe gerade gesehen es gibt ein neues Update:

OTA Software Update for Digital Key System

Auch hier steht das es nur für einige Modelle verfügbar sein wird, natürlich weiß damit niemand wen es betrifft und welche Version dahintersteckt.

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

Einmal editiert, zuletzt von snake ()