Beiträge von snake

Moin,

kann natürlich sein.

Um dies zu verifizieren müsste man den Stromlaufplan überprüfen oder wenn einer einen guten Draht zu seiner Werkstatt hat diese danach fragen.

Alles weitere ist Glaskugel schauen.

Ich persönlich gehe davon aus, das es sich um getrennte Systeme handelt. Ansonsten könnte es doch sicher nach 2028 eine Softwarelösung geben die einfach das Modem wechselt für E-Call. Da ich aber nicht versiert bin in dieser Technik spare ich mir jegliche Mutmaßungen.

also ein Tausch auf ein 4G-Modul ist zu teuer, da müsste die komplette Platine getauscht werden.

Das wird niemand bezahlen wollen, da garantiert ein 4-stelliger Betrag. Vor allem sind wir ja nicht Schuld daran, denn das das 2G abgeschaltet wird wurde hinlänglich kommuniziert. Alle Hersteller sind darüber informiert, aber verbauen natürlich lieber solange als möglich das billige Modul selbst bei neu in den Markt eingeführten Modellen.

Ich muss ja 01/2028 zum TÜV und werde dann hautnah erleben was da kommt.......

Der Batterietausch käme dann ja erst 2029 2. Inspektion.

Moin,

meiner ist 01/25 zugelassen und gebaut 10/24. Zeigt auch LTE fürs Infotainment.

rainmaker, ob wir uns die Batterie sparen können bin ich mir nicht sicher, da das Hauptsteuergerät den Zustand des E-calls abfragt und bei leerer Batterie einen Fehler produziert. Da das Auto ja nicht weiß das 2G abgeschaltet wurde ist die Frage welche Auswirkung dieser Fehlercode bewirkt.

Ich glaube nicht das KIA die Abfrage aus der Software im Steuergerät entfernt.....aber immer optimistisch bleiben.

Zudem ist E-call eine EU-Vorgabe, bin mal gespannt ob sie dem schwedischen Weg mitgeht oder wieder irgendwelchen Aktionismus an den Tag legt.

Moin,

bei mir genauso wie bei Ottoplatte. Funktioniert seit 01/2025 ohne Probleme.

Hatte in der Zeit einmal eine Doppelbuchung seitens KIA, diese wurde nach Einwand innerhalb einer Woche bereinigt und das Geld zurückgebucht.

Da ich nur auf Urlaubsfahrten extern lade, habe ich auch keine Lust auf Monatsgebühren und werde dies auch kündigen.

Mal sehen was dann kommt….

Moin,

im Vorwort der Bedienungsanleitung steht doch alles beschrieben…..

Selbst in deiner Auftragsbestätigung steht als Zusatz „ Der Hersteller behält sich (technische) Änderungen vor“ oder so ähnlich.

Also überall „Fake“ zu wittern finde ich überdenkungswürdig.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung, somit keinen Shitstorm auslösen…..😉

Moin,

bei mir hat sich definitiv etwas geändert, der KI Assistent funktioniert nicht mehr. Ist mir aber egal weil eh nicht genutzt.

Was mich aber stört ist das der Sprachbefehl „Lüften“ „alle Fenster lüften“ nicht mehr verfügbar ist.

Dies war eine sinnvolle Option gegenüber Fenster öffnen, da die Fenster alle nur einen Spalt geöffnet wurden.

Im Connect Premium ist dieser Befehl enthalten, aber natürlich für unsereins nicht Verfügbar. Allerdings wäre mir dies auch keine rund 40€ im Jahr wert.

Edit: beschrieben ist dort nur der Remote Befehl, den habe ich allerdings auch weiterhin