Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Hallo

das ist mir auch schon aufgefallen. In der Anzeige der Verbräuche wurden nur 80% für das Fahren verwendet, 15% für das Heizen und 5% für Elektronik.

Die Aufteilung finde ich schon sehr erschreckend. Ich dachte dass das Fahren mindestens 90% + X der Energie verbraucht.

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Definitiv eine Frage der Streckenlänge! Wenn Du zuerst das Auto mal aufheizen musst, dann gehen dann schon 3-4 kW weg dafür.... Fahrbetrieb pendelt bei mir meist so um bei 15kW. Wenn Du also bald danach wieder abstellst ist dieses Aufheizen überproportional präsent.
    Bei Extremwintertests in Norwegen bei -29 bis -37° wurde dem Kia (war aber ein EV4 glaub ich) Top Werte für die Heizung gegeben, weil a) nach 10Minuten waren innen +20 und während der Fahrt zum Aufrechterhalten der Temperatur so 0,5kW nötig.

Wenn Du 100km und mehr fährst, wird es eher ein 90% Fahren und so 7% Heizen 3% Auto werden. Typische Werte denke ich...

• Der Frühling zieht ins Land und die Elektroauto-Fahrenden bekommen strahlende Augen :)

So schön kann es sein, wenn nicht mehr groß geheizt werden muss und die Batterie schnurrt wie ein sattes Kätzchen.

• Es gibt so viele Variablen, die zu einem anderen Ergebnis führen können.“

Heute wurde das Auto vorgeheizt, während es noch am Ladegerät hing. Anschließend ging es 100 km westlich.

Die aussen Temperatur lag zwischen 3 °C und 4 °C, der Wind kam von west und wehte durchschnittlich mit 6 m/s.

18.4 kWh100km hin

ein stunder parkert
    15.6 kWh /100km zuruck

Geschwindigheit das selbe wie alle fartzgrensen und zwischen 30 bis 100 kmh
    An beiden Endpunkten war die Höhe ungefahr gleich.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen