Beiträge von gaupe

Der adaptive Tempomat (ACC) will zum eingestellte Geschwindigkeit gehen, wenn er kein Fahrzeug mehr vor sich erkennt.

Das ist mir schon bei meiner ersten Probefahrt mit dem Kia passiert, bevor ich ihn gekauft habe. Ich hatte den ACC eingeschaltet und ihn, ohne es besser zu wissen, beim Anfahren eines Kreisverkehrs angelassen.

Sobald das Auto vor mir um die Kurve fuhr, beschleunigte mein Auto.

Das war ein ziemlicher Schreck!

Zum Glück weiß ich jetzt, dass ich den ACC vor jedem Kreisverkehr ausschalten muss. Das kann und wird tatsächlich auch bei abrupten Kurvenfahrten passieren.

Und weil, wen DU nur die minste fehler machtst direkt eine straffebimmel bekommt ,
    wenn das System seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, sei es die automatische Lenkung oder der ACC, dan bimmelt er nicht um dir zu warnen.

Hallo,

war gerade zufällig im Konfigurator.

Den Earth gibt es nun auch als Allrad...

interessant frontantrieb verbraucht mehr 16,2 kWh/100km mit max 597km reichweite

und den allrad mit selbe 81,4 kWh-batterie verbraucht minder 15,8 kWh/100km eb die reichweite ist minder 572 KM

muss irgendwo eine schreib fehler sein

die preis unterschied ist so wenig (2800 euro ungefahr?) das ich direkt wusste welch ich nehmen wurde.

Wenn man die KIA-Karte im EV3 benutzt und danach sucht, verwendet man meiner Meinung nach die Google Maps-Suche. Ich denke das, weil ich letzte Woche einen sehr abgelegenen Parkplatz gesucht habe, der Ausgangspunkt einer Wanderung war.
    Die Suche hat ihn gefunden; er hieß „7-Torpsleden Parkering“.
    Wenn ich versuche, ihn in der App auf meinem Android-Handy (Version 1.1.5) zu finden, wird er nicht gefunden.
    Nebenbei bemerkt: Es hat Spaß gemacht, v2l mit einem Airfryer zu testen.

v2l.jpglecker.jpg

Meine Beobachtung: Die Heizung im Winter ist NICHT das große Thema, sondern eher die generelle schlechtere Kaltperfomance des Akkus.

Begründung: ich bin im Winter auf meiner Stammstrecke auch eher mit 16,x kWh/100 unterwegs und nutze (weil nur gut 10km) die Heizung NICHT. Fahre ich jetzt unter gleichen Bedingungen (also auch ohne Klima) - dann steht eine 14,x im Display. (Beide mal mit GJR)

Hängt das nicht alles davon ab, wie kalt es bei dir im Winter wird?
    was ich so schnell finden kann

−5°C → kaum spürbar, vielleicht +5–8%

−10°C → +13-20% ohne Heizung

−20°C → NMC-Zellen leiden deutlich mehr, +25–35%

Bei kaltere temperatur gibt da ohne heizung noch immer
    Batterie-Innenwiderstand die hoch geh
    dann kommt noch dazu Rollwiderstand & Luftdichte

Meine erfarhung (und es kann -20 werden hier jetzt bei -2 bis 17 graden verbrauhe ich durchschnitt 14 bis 16 kWh /100km
    im winter war das (bei -20 bis -5 grad ) durchschnitt 17-24 kWh(100km)

Also hier ist meist max 80 km/st und wehniger mitt manchmale strecken bis 90 / 100 / 110 max
    Aber wir sprechen hier uber die differenz .
    Und bei mir ist der dan durchschnitlich 20% mehrverbrauch im winter (und ja die heizung lauft im wintern)
    Oder 15 bis 17 procent minder verbrauch im sommer (durchschnittlicg) (oder eigentlich spreche ich hier noch von fruhling start)

meine erfahrung ist mitt genau diese reifen

Sommer 215/50R19

Winter 215/60R17

Das der tacho mitt winterreifen so 3 kMh/st zu wenig anzeigt und im sommer nur so 1 kMh/st zu wenig.

also ich meine am winter mit meine 17" reiffen war 80 auf der tacho eigentlich 77

Jetzt mit den sommer 19" sommer reifen ist 80 auf der tacho eigentlich 79

(alles ungefahr) und neue reiffen

lese mal hier mal nach was die Abkürzungen zur HV Batterie zu bedeuten haben.

ich versuchte mal das zu lesen, vielleich ist es mein schlechtes duetch? aber was wird hier eigentlich gesagt ?
    zitiere

"SOC_D

(Manuell/AutoPID): Wenn der Standard-PID nicht funktioniert (häufig bei neuen Fahrzeugen), hilft ein "manueller SoC" (AutoPID), der auf dem geschätzten Ladevorgang und der Zeit basiert, um den echten SOC zu simulieren/abzuleiten."

Beide verdiene (SOC BMS und SOC_D ) werde ausgelesen via PID (AUTOPID is nur ein wican aussage wass heist das das auslesen der PID automatsich vorgeht von wican aus )

PIDs sind hexadezimale Codes, die verwendet werden, um spezifische Echtzeitdaten vom Bordcomputer eines Fahrzeugs abzurufen. Ein Diagnosegerät (Scanner) sendet eine PID-Anfrage an (in diesen fall der wican) das Steuergerät (ECU), welches daraufhin den entsprechenden digitalen Wert zurückgibt.
    Man kann SOC BMS abfragen und man kan SOC_D abfragen

da muss ich dich leider enttäuschen, ich lese nur SOC, SOC_D und ODOMETER aus. Den Rest aus der Vehicle-Datei habe ich sofort wieder gelöscht, die brauche ich nicht und könnte sie auch nirgends anzeigen außer in einem MQTT-Explorer. Wenn mich das ab und zu mal interessiert, schau ich mit Car-Scanner nach.

Ah ja oke . ich habe das alles in Home assistant runtergebracht