…
Kann ich also davon ausgehen das es bei den 4,4 Kwh die mir an der Gesammtmenge von 81,4 Kwh fehlen, es sich um die Degenerationsmenge für meine Batterie im ersten Jahr handelt. Es kann, habe ich gelesen von bis zu 5% der Batterieleistung im 1. Jahr verloren gehen.
Kia gibt beim EV3 nur die Bruttoangabe von 81,4kWh an. (Beim e-Niro war die Angabe noch Netto 64kWh).
Die Website EV-Database gibt beim 81,4kWh Akku eine nutzbare Kapazität von 78kWh an. Leider hatte ich nach dem Kauf des EV3 dies nicht direkt via OBD überprüft, da ich nicht wusste, dass dort Remaining Energy angezeigt wird (gab es beim e-Niro noch nicht).
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der dies an einem relativ neuen Fahrzeug auslesen könnte.
Wenn jetzt bei dir die Angabe Remaining Energy 77,026 kWh lautet, würde das, bezogen auf die Nettoangabe von 78kWh, bedeuten, dass dein Wagen nach einem Jahr eine Degradation von 1,25% aufweist, was ein „sehr guter“ Wert wäre.
Kia war in der Vergangenheit nicht dafür bekannt, dass sie diese Daten öffentlich machen.
Beim e-Niro war das absolut intransparent. Auch die Prozentangabe des SOC BMS schwankte. So waren es mal 95%, ein paar Monate später dann auch mal wieder 96%. Aber das seltsamste war, dass auch nach 4 Jahren, der SOH bei 100% lag. Also ein Ding der Unmöglichkeit.
In einem YT-Video hatte Aviloo damals berichtet, dass Kia beim e-Niro wohl nach und nach den Puffer freigegeben hätte, um so den SOH und die Nettokapazität hoch zu halten.
Wenn Kia beim EV3 jetzt einen realistische Anzeige (Remaining Energy) angibt, wäre das aus meiner Sicht begrüßenswert.