Beiträge von Rewe2000

Hallo Achim,

um genau die Ladeverluste erfassen zu können, musst du den Strom direkt im Zählerschrank, vor der Wallbox messen. Jede Leitung und jedes TYP2 Kabel hat einen Innenwiderstand und somit treten hier Ladeverluste auf. Auch bei der Wandlung von Wechselstrom (Hausnetz) zu Gleichstrom für den Akku treten Ladeverluste auf, ich glaube nicht, dass der EV3 diese in der Anzeige mit berücksichtigt.

Die Anzeige im Auto bezieht sich meines Erachtens nur auf Verbräuche für Motor, Heizung, Elektronik und ggf. Akkuheizung.

Gruß Reinhard

Ihr müsst unbedingt bedenken, dass die Autos ja nicht ewig halten dürfen, sondern nach mindestens 15 bis 20 Jahre sollte an einem guten Auto irgend etwas vom Rost zerfressen werden ;) . Wäre ja blöd, wenn da die Autos ewig laufen und keiner mehr neue Autos kaufen müsste.

Trotz dieser unschönen Problematik (Rost an Fahrwerksteilen) sind nahezu alle Hersteller schon deutlich besser geworden, ich denke da immer noch an Rostlöcher oder rostenden Heckklappen an meinen Deutschen oder Französischen "Nobelmarken". Auch bei diesen Herstellern ist Rost nahezu kein Problem mehr.

Gruß Reinhard

Das kenne ich auch, das Zurücksetzen klappt nicht immer zuverlässig, ich habe auch schon häufiger beobachtet, dass kein Zurücksetzen stattgefunden hat, wenn ich an der heimischen Wallbox geladen hatte.

Gefühlt ist dies bei mir innerhalb von 13000 km ca. 5-8 Mal aufgetreten, egal wieviel ich mit AC geladen hatte.

Gruß Reinhard

Du hast aber schon gesehen, dass der EV3 insgesamt 3 "Tageskilometerzähler" hat.

Einer fängt zu zählen an sobald du das Auto startest. ein weiterer zählt die Werte seit dem letzen Laden und setzt sich (meistens) beim Laden auch automatisch zurück.

Dann gibt es noch einen, welcher sich nur von Hand zurücksetzen lässt, diesen setze ich nie zurück und erkenne damit meinen Gesamtverbrauch.

Meines Wissens lassen sich alle Zähler aber auch von Hand zurücksetzen.

Du müsstest für die von dir gewünschte Funktion den Zähler für den Gesamtverbrauch verwenden und diesen vor einer größeren Tour resetten, dann verzichtest du allerdings auf die Langzeit Aufzeichnung über Monate/Jahre.

Gruß Reinhard

Das ist zwar sehr ärgerlich, darf aber nicht abgeschaltet werden, da ja die Heckklappe auch bei aufgesetztem (mit Stecker in Kupplung) und umgelegten Fahrradträger geöffnet werden muss.

Ich kenne dies, ich bin auch an das Fahrzeug mit Schlüssel in der Tasche herangetreten und er hat bereits 4 mal gepiept um die Klappe zu öffnen, ich habe diese dann einfach mit der Hand gehalten und dann stoppt diese, befor sie an die Räder kommt.

Deshalb schalte ich die Vorwarnung (4 x Piepen) auch nicht ab.

Gruß Reinhard

Versuch das keinesfalls selbst abzuziehen oder zu entfernen, zuletzt bist du noch schuld wenn hier ein Schaden versteckt wurde.

Ich würde beim Händler Nachbesserung verlangen oder er soll selbst einen Versuch der Entfernung machen.

Akzepieren würde ich das keinesfalls, da KIA auch in jeder Hinsicht nicht gerade Groszügig und Kulant ist.

Gruß Reinhard

Ich bin auch schon mal in Euphorie verfallen und dachte, da wurde etwas geändert RE: Juni Update 2025

Mittlerweile hat aber das nervige Piepen des DAW wieder merklich zugenommen, speziell bei tiefstehender Sonne. Entweder werden da durch die Reflektion in der getönten Brille die Augen nicht erkannt, ich kneife diese zu weit zu, oder meine Schlupflieder hängen mittlerweile bis zuim Kinn. Ich würde es begrüßen, wenn KIA hier etwas ändern würde, habe aber die Hoffnung aber schon aufgegeben. Deshalb habe ich bei deinem Beitrag wieder Hoffnung geschöpft, da ich aber den gleichen Softwarestand wie du habe (26.1.1) sollte ich eigentlich auch diese Verbesserungen bemerken.

Auf die Geschwindigkeitswarnung achte ich bei der nächsten Fahrt, da ich das Tonsignal hier ziemlich leise gdereht habe, stört mich diese Warnung nicht.

Gruß Reinhard

Moin,

seit gestern sind wohl neue Assistenten am Werk! ....

Frank

Hallo Frank,

hast du da gesicherte Erkenntnisse oder vermutest du das nur?

Die Vers. 26.1.1 habe ich bei meinem GT-Line auch.

Mich als Brillenträger würde diese "Neuerung" sehr freuen, denn bei Gegenlicht ist für mich das DAW unbrauchbar und mehr als Nervig.

Ich schöpfe schon wieder Hoffnung mit deinem Beitrag, dass sich da bald etwas zum positiven verändert, bisher habe ich immer nur viele Ankündigungen von KIA vernommen (z.B. Live-Daten beim NAVI) aber eine Änderung (passende Geschwindigkeitsbeschränkungen) habe ich selbst bisher nie festgestellt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß Reinhard

Die größte Spur kommt von der Kante oben im Bild, leider ist nicht zu sehen, ob da eine Gummidichtung verbaut ist. Auch neben der schwarzen Gummitülle sind Tropfen zu sehen, entweder ist die auch nicht dicht oder die Feuchtigkeit wurde hier nicht sogsam entfernt.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem an einem anderen PKW, da habe ich mit Tesafilm Papiertaschentücher an die Blechwand geklebt um zu erkennen, wo das Wasser genau eintritt. Das Papiertuch an der Eintrittsstelle ist dann komplett nass.

Du könntest auch mal mit dem Endoskop oder dem Kosmetikspiegel deiner Frau unter die Kante gucken, ob du da die Eintrittsstelle erkennen kanst.

Da du ja eh einen Werkstatttermin hast, sollten die das eigentlich aber auch finden.

Wichtig ist nur immer, solche Probleme sehr schnell zu lösen, bevor der Rost loslegt.

Gruß Reinhard