Beiträge von Rewe2000

Du verwechselst aber nicht der Fahrmodus (Normal, Eco, Snow, etc.) mit dem Rekuperationsmodus (i-Pedal, Auto, etc.), welcher mit den Paddels am Lenkrad geändert wird ?

Der Rekuperationsmodus bleibt bei mir auch immer gespeichert, nicht aber der Fahrmodus, dieser fällt immer wieder auf "Normal" zurück. So wie ich verstanden habe, wärst du aktuell der einzige EV3, bei welchen dieser aktuell gespeichert wird.

Daher wären deine Einstellungen und der Weg dorthin für uns alle von großer Bedeutung.

Gruß Reinhard

Sorry,

das (k) bei den Kilometern ist mir nicht aufgefallen.

Ich denke 250 km ist nicht gerade viel Reichweite, es hängt natürlich auch davon ab, wie du deinen EV3 bewegst. Fährst du häfig auf der Autobahn Geschwindigkeiten jenseits der 130, oder mit Dachbox oder Hänger, so steigt natürlich der Durchnittsverbrauch auch entsprechend an und die Reichweite geht in den Keller.

Um zu prüfen ob ev. dein Akku Kapazität verloren hat (was ich nicht glaube) solltest du den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auge behalten, meiner liegt nach dem Winter so um die 19-20 kWh pro 100 km, im Sommer wird dieser jedoch wieder Werte um die 17 kWh/100km oder weniger erreichen.

Die letzten Durchschnittsverbräuche beeinflussen sehr stark die Brechnung der Reichweite, gehen diese wieder mehrmals nach unten, so steigt auch die Reichweite wieder kontinuierlich an.

Gruß Reinhard

Mein GT-Line zeigt aktuell ~420 km Reichweite bei SOC 80% an.

Wenn du aber erst 18 km auf dem Tacho hast, so würde ich mir da keine Gedanken machen, denn die Reichweite wird erst anhand des Fahrprofils "errechnet". Wenn da jemand bei stehendem Fahrzeug mit den Einstellungen "spielt" um das Infotainment kennenzulernen und dabei noch die Klima läuft, so geht der errechnete Durchschnittsverbrauch pro 100 km gewaltig nach oben und somit die Reichweite in den Keller.

Prüfe die Reichweite nochmals nachdem du einige längere Strecken mit normalem Durchnittsverbrauch zurückgelegt hast, ab diesem Zeitpunkt sollte diese auch auf realistische Werte ansteigen.

Gruß Reinhard

Ich hatte bein e-Niro mal einen OBD-Dongle benutzt, bevor dieser eine Ladeplanung bekommen hat, im Prinzip hat dies schon akzeptabel funktioniert. Wenn du dir einen OBD-Dongle zulegst, so musst du acht gteben, dass dieser sich nur nach drücken einer Taste für wenige Sekunden bis Minuten mit einem neuen Teilnehmer verbindet. Verwendest du billig Dongle, so kann in Prinzip jeder der neben deinem Auto steht, sich damit verbinden und ist zum Teil in der Lage die Kontrolle zu übernehmen.

Beim EV3 finde ich die integrierte Ladeplanung ausreichend, ich verwende ausschließlich das eingebaute NAVI mit Ladeplanung.

Gruß Reinhard

Das ist aber setsam bei euch.

Bei meiner E3DC Wallbox passiert nach dem Anstecken überhaupt nichts, wenn ich nur mit PV-Überschuss laden will und aktuell keiner verfügbar ist, erst wenn die Sonne scheint, so startet die Ladung, ggf. erst am nächsten oder einige Tage später.

Ich vermute eher das "Problem" lioegt hier nicht am EV3, sondern an euerer Wallbox oder der Steuereinheit.

Gruß Reinhard

Du kannst ruhig einen Versuch mit einem 230V Verbraucher starten, egal in welcher Farbe das Kreuz blinkt. Ich selbst sehe keine Farben und achte da selbst nie darauf, ich habe erst gestern wieder einige Verbraucher im Haus für einige Stunden vom Auto versorgt, da ich einen Umbau am Zählerschrank durchgeführt habe,

Nachdem du den V2L Stecker gesteckt hast, kannst du ohne Verbraucher die kleine runde schwarze Taste drücken, wenn die obere LED am V2L-Adapter leuchtet, liegt Spannung (230V) an und kann genutzt werden.

Gruß Reinhard

Ich musste mal den Anhänger-Stecker bein Rangieren abziehen, da beim Leih-Hänger das Kabel zu kurz war. Rückwärtsfahren ist mit nicht erkannten Hänger nahezu nicht möglich, der EV3 macht ständig Gefahrenbremsungen.

Lass das unbedingt von der Werkstatt in Ordnung bringen, du ärgerst dich sicherlich in der Zukunft, wenn du es bei der jetzigen Funktion belässt.

Gruß Reinhard

Ich habe jetzt nochmals getestet. Es liegt offensichtlich am Ladekabel, .....

Könnte es sein, dass sich bei Entriegelung des Fahrzeugs, durch Zurückfahren des Verriegelungsstiftes, der Ladestecker ein wenig aus der PKW-Ladebuchse herauszieht und dadurch der Verriegelungsstift die Bohrung im Stecker nicht mehr trifft und deshalb der Ladevorgang nicht mehr fortgesetzt wird?

Du könntest mal versuchen beim Verriegeln des Autos den Ladestecker erst fest in die Ladebuchse zu schieben und dann das Fahrzeug zu verriegeln. Kann der Ladestecker die Verriegelung nicht schließen, so startet der Ladevorgang nicht mehr.

Die Messung wie in Beitrag #5 von rainmaker vorgeschlagen, könntest du mal ausführen, sofern du ein Multimeter besitzt. Ich denke jedoch dies wird nicht die Ursaches sein, sollte dieser Wert hier nicht passen, so hättest du generell Probleme mit diesem Kabel.

Gruß Reinhard