Beiträge von Rewe2000

Ich kann mir nur erklären, dass es ev. eine noch nicht gelesene Nachricht ist.

Öffne die Nachricht durch anklicken und wähle dann den Button Anzeigen, dadurch wird die Nachricht grau und erscheint nicht mehr als ungelesen (roter Punkt neben der Glocke).

Wahrscheinlich ist dir diese Vorgehensweise schon bekannt, aber wenn alles so funktioniert, sollte es nur eine ungelesesne Meldung sein.

Gruß Reinhard

Nein, bei mir keinerlei Probleme.

Hast du aktuell Zugriff auf dein Fahrzeug?

Kann es sein, dass es eine alte, nur noch nicht gelesene Meldung ist?

Gruß Reinhard

Ich denke bei diesen Überlegungen muss man neben den Kosten auch noch bedenken, dass viele Hersteller die VTG oder VTH anbieten die Stromabgabemengen beschränken um die Fahrzeugakkus nicht zu gefährden (zyklische Alterung). Bei KIA habe ich da noch nichts gefunden, VW in Verbindung mit E3DC (Hager) hat da schon etwas funktionsfähiges, VW hat aber die Abgabemenge des Stroms ins Haus pro Fahrzeug auf 10.000 kWh oder 4000 Stunden gedeckelt. Quelle: Nextmove Artikel

Mein persönliches Gefühl, da werden wir noch einige Jahre warten müssen, wenn wir dies wirtschaftlich so nutzen wollen als jetzt eine "normale" Wallbox.

Aber notwendig wäre diese Netzdienliche Nutzung (besonders VTG) schon früher, denn damit würden sich auch zum Teil Netzschwankungen abfedern lassen, wenn viele Fahrzeuge auch etwas ans Netz abgeben.

Wir haben da in der Garage einen Monster-Speicher stehen und können diesen aktuell nicht für unseren Hausstrom nutzen. Zum Glück hat KIA da bereits VTL, welches aktuell prima funktioniert.

Gruß Reinhard

Wieso vermutet ihr hier Kommunikationsprobleme mit der Säule?

Ich vermute der Fehler liegt da eher beim EV3 (ev. Batteriemanagment) und reiht sich in die AC Ladestrombegrenzung von 3,6 kW im Winter und den bei einigen Fahrern beobachteten Begrenzungen beim AC Laden auch im Sommer ein.

Wenn da nur der Akku beim Laden (bei Notwendigkeit) nicht gleichmäßig gekühlt wird oder ein Sensor spinnt so könnte es auch diese wechselnden Ladeströme erklären.

Hat von euch Betroffenen schon während der "Sprünge" beim DC-Laden mal die Anzeige der Akkukonditionierung oder der Zelltemperaturen betrachtet?

Sind natürlich alles nur Vermutungen, wo wir uns hier den Kopf zerbrechen, nur mit einem KIA Diagnosegerät und den nötigen Fachwissen sollte hier der Service eindeutig die Ursache ermitteln können.

Aber da verlangen wir wieder einfach zuviel.

Gruß Reinhard

Mich nervt auch unsäglich, dass ich über die APP aktuell keine Einträge mehr im Adressbuch speichern kann, das war immer meine Lösung für "Stützpunkte" bei einer erzwungenen Routenplanung.

Ich hoffe nur wir erleben das noch bis das wieder läuft, denn wir sind ja meistens alle schon in den besten Jahren (Rente etc.).

Gruß Reinhard

Guck mal,

der User rainmaker hat eine Lösung mit 2 Löchern in der Abdeckung gefunden was bei ihm hilft.

Ev. zuerst mal mit Klebeband oder Kartonatrappe testen, bevor du die dein neues Hütchen zerlöcherst wie einen Schweizer Käse.

Die Lösung von rainmaker: RE: DAW austricksen ?

Gruß Reinhard

Ne, ich habe da wohl zu viel versprochen.

Die App und somit dann auch das Auto erkennt, dass das Schiebedach geöffnet ist (in der 3D-Ansicht kann man aus Dach zentrieren, dann wird es als geöffnet dargestellt). Weder mit dem Schlüssel, noch mit der App lässt sich das Dach aber schließen. Ich vermute, dass es nach dem Abschalten des Autos keine Stromzufuhr mehr hat

Dann bin ich ja beruhigt, denn ich habe auch keine Möglichkeit bei mir gefunden das Schiebedach über den Schlüssel zu verriegeln.

Wäre sicherlich durch Softwareänderung problemlos möglich, wenn KIA dies umsetzen wollte, aber da mache ich mir für die Zukunft keine Hoffnungen.

Gruß Reinhard

Ich habe die Deutsche GT-Line MY 26 und er öffnet und schließt alle Fenster (mit Schiebedach aber; hier nur schließen)

Hallo EV31510,

wie machst du das bei dir, dass er das Schiebedach mit schließt?

Ich hatte heute vergessen es zu zu schließen und wollte es mit der APP und über den Schlüssel (Remote) schließen, leider kein Erfolg, egal ob Fenster geöffnet waren oder geschlossen. Das geöffnete Schiebedach wurde bei meiner GT-Line (Deutschland, 2025) nicht geschlossen, egal was ich versucht hatte.

Gibt es da einen Trick, welchen ich nicht kenne?

Gruß Reinhard

Ich verwende auch eine Gleitsichtbrille und habe überhaupt keine Sichtprobleme mit dem Display.

Teste doch mal den Unterschied in einem baugleichen EV3 (Probefahrt), somit kannst du dann feststellen, ob es an deinem Display oder doch an der Brille (Augen) liegt.

Gruß Reinhard