Beiträge von Oldfox

Ähem, nur mal so nebenbei: Bei diesen Extremtemperaturen freut sich die Batterie auch, wenn sie etwas gekühlt wird.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das System die Klimaanlage nicht nur für den Innenraum genutzt, sondern einen nicht unerheblichen Teil der Kühlleistung auch für die Batterie zur Verfügung gestellt hat.
    Das wäre zwar bis knapp über 40° technisch nicht nötig, aber wer weiß, wie das BMS da eingestellt ist.
    Du kannst ja auch mal in das EV-Menü schalten und schauen, was das Akkuthermometer der Vorkonditionierung sagt: kalt, mittel oder heiß. AFAIK läuft die Akku-Kühlung bei "heiß" immer etwas mit, bist die Batterie wieder im mittleren Bereich ist.

🤔 und sag mir jetzt nicht, dass du nicht fließend koreanisch sprichtst! 😂

Das nicht, aber mit ein bisschen Glück habe ich die Spracheinstellungen gefunden. Die standen auf Deutsch - ich habe sie auf Englisch geschaltet und dann zurück auf Deutsch und voilá: Es ging wieder. Seither keine Probleme mehr in dieser Richtung.

Übrigens: Notfalls kann man mit dem Google Translator die koreanischen Schriften abfotografieren (oder mit der Live-Kamera-Funktion / augmented reality). Damit bekommt man das Auto auch wieder in den Griff, wenn man das richtige Menüvor lauter "Fachchinesisch" nicht mehr findet.

Heute morgen bei uns auch.

Interessanterweise läuft die APP auf meinem iPhone tadellos, während sie auf dem baugleichen iPhone meiner Frau den Fehler ausspuckt (keine Kommunikation mit dem Server möglich)

KIA und Software... fast so schlimm wie VW ;)

Gibt's eigentlich irgendeinen Autohersteller, der seine Software wirklich im Griff hat? Frage für einen Freund.

Ich hoffe ja darauf, dass KIA die eingeschränkte AC-Ladeleistung im Winter noch softwaremäßig in den Griff bekommt.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn Du im Winter mit PV-Überschuss mehr als 6 Kilowatt Leistung hinbekommst, dann Respekt!

Ansonsten ist das Auto wirklich sehr gut! Wir sind mega zufrieden, und alle bisherigen Negativ-Erfahrungen sind entweder nicht wirklich schlimm oder eher Einzelfälle.

Wenn Du einen neueren Datums bekommst und keinen aus der ersten Charge, wurde da vermutlich ohnehin nochmal nachgebessert. Also keine Sorge.

Ich würde nur darauf achten, dass Du einen zuverlässigen, hoch bewerteten KIA Händler in deiner Nähe hast.

Bei so einem neuen Auto sollte es eigentlich nicht passieren, aber die "normale" Lösung ist da immer:
    1. Gurt ganz rausziehen

2. Die untersten 20 cm mit Silikonspray einsprühen

3. Wieder einrollen lassen und ein paar mal aus- und wieder einrollen.

So hat das zumindest bei meinen anderen Autos funktioniert ;)

Aber Vorsicht: Ich stamme aus den 70-ern