Moin,
Wir haben auch eine tägliche (nächtliche) Entladung von 1-3 %. Die Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Sie vermuten, dass es an der häufigen App-Nutzung liegt. Jedes Mal, wenn die App Daten abfragt, werden alle Steuergeräte aktiviert. Daher macht das Live-Widget bei iOS wenig Sinn, da es das Auto alle paar Stunden aufweckt. Ich hoffe, Kia veröffentlicht bald ein App-Update.
Die Aussagen der Werkstatt dazu sind leider komplett falsch !
- Ja, ein aktives Nutzen der Kia App auf iOS weckt das Auto auf, das ist Fakt.
- Nein, ansehen des Widget weckt das Auto nicht auf, erst wenn man drauf tippt, was die App startet
- Nutzung der App, auch häufige Nutzung erzeugt keinen hohen Stromverbrauch der zu den von Dir genannten Werten führt, außer Du machst das alle 15 Minuten 24 Stunden lang.
- Nein es liegt nicht an der Nutzung von Home Assistant, die Software liest nur aus der Kia Cloud die Werte aus
Ich habe in diesem Thema seit Wochen extrem viel getestet und Daten des Batteriewächters analysiert, es liegt definitiv an nicht einschlafenden Komponenten im Auto, die dauerhaft Strom aus dem 12V Bordnetz fressen und dann muss die 12V Batterie häufiger von der HV-Batterie nachgeladen werden als notwendig.
Ich verstehe nicht, dass Kfz Werkstätten immer noch so einen Unsinn erzählen, Kia hat den Standby Modus des EV3 definitiv nicht im Griff.
Man kann nur auf Updates des Autos hoffen, die Kia App ist nicht das Problem.