Beiträge von Hd1964

Heute kam eine unbefriedigende Antwort des KIA-Autohauses:

„vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die genauen Infos.

Ein gewisser Ladeverlust während der Standzeit ist bei Elektrofahrzeugen ganz normal, da im Hintergrund weiterhin Systeme aktiv sind und die 12V-Batterie gelegentlich nachgeladen wird.

Auch bei unseren Vorführfahrzeugen sehen wir je nach Bedingungen einen Verlust von ca. 1–2 % über Nacht. Die von Ihnen beschriebenen 4 % über knapp 3 Tage liegen daher grundsätzlich im normalen Bereich.

Falls Ihnen künftig dennoch etwas ungewöhnlich vorkommt oder der Verlust deutlich höher ausfällt, schauen wir uns das natürlich gerne gemeinsam an.

Meiner stand bei Kia zuletzt knapp zwei Wochen. In der Zeit waren sie der Meinung, dass das nicht normal ist, haben tagelang mit Kia kommunizieren und haben letztendlich die 12V Batterie getauscht und viele Updates durchgeführt. Da es danach, nach der Abholung, nicht besser wurde, habe ich zwei Mails mit den Ergebnissen als Info geschickt. 1x 3% Verlust in 24Std und 1x 4% in 71 Std. Also vergleichbar mit den Werten vor dem Austausch der Batterie. Ich frage mich, wieso sie diese Info nicht schon bei den letzten 3 Besuchen an mich gegeben haben 🫤.

HA habe ich nicht. Wagen steht in der Garage, dort habe ich aber mind. 2 Balken. Das es irgendwie am Kommunikationsmodul liegen könnte, habe ich der Werkstatt schon erzählt, aber sie verlassen sich auf die „Expertise“ von Kia 🫤. Wie kann man KiaAccount komplett löschen? Das habe ich noch nicht gemacht.

Die Peaks sind in der Regel alle 4 Stunden. Wenn ich KiaConnect ausschalte (Auto offline), dann sind die Peaks weg und der Akku hat zumindest nach 36 Stunden nichts verloren. Ich habe aber keine App installiert, die sich mit dem Wagen verbinden könnte. Ich weiß nicht, ob der Wagen selbstständig alle 4 Stunden nach Hause telefoniert 🫤

Wie wurde der Ruhestrom gemessen und über welchen Zeitraum?

Was sagt der Batteriemonitorverlauf?

Fahrertür offen lassen: vermutlch ähnlich wie beim Kofferraum bei Langguttransport. Das Schloß mit einem passenden "Bolzen / Gegenstück" einrasten lassen, damit die Tür glaubt, sie sei ins Schloß gefallen.

Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt gemessen (Ich weiß nicht wie lange) und durch mich ganz kurz (ca. 2min). Der Stromverlauf ist unverändert, mind. alle 20 Std. Nachladen der 12 Volt Batterie. Was mir bislang keiner erklären konnte, sind die Peaks nach unten. Mit der App ist der Wagen nicht verbunden.

Trotz 2 Wochen Werkstattbesuch und Austausch der 12V-Batterie, verliert meiner weiterhin ca. 1-2% pro 24 Stunden. Was mich wundert, dass der Ruhestrom bei ca. 40-50 mA liegt, also im Normalbereich.

Ich würde gerne die einzelnen Sicherungen prüfen. Wie schafft man, dass die Fahrertür offen bleibt und der Wagen in den Schlafmodus geht. Ansonsten kommt man sehr schlecht an die einzelnen Sicherungen.

Meiner steht wegen Akkuverlust seit letzten Donnerstag (das 3. mal) in der Werkstatt.

Ist das Normal für eine KIA-Werkstatt, dass sie ständig mit KIA kommunizieren müssen und KIA anscheinend nur 1x Tag antwortet und deshalb die Diagnose „ewig“ dauert 😕? Ist mein erster Kia. Von meiner Renault-Werkstatt kenne ich das anders. Wie ist das bei euren Werkstattbesuchen?