Beiträge von klatuu

Führt der Einsatz dazu, dass der EV3 dann schon auf Höhe des Schildes auf der richtigen Geschwindigkeit ist? Das konnte er bisher ja nicht.

Ich schalte die Funktion grundsätzlich beim Fahren an. Rechte Schaltwippe 1-2 Sekunden ziehen.

Hilft definitiv um nicht versehentlich zu schnell zu fahren, zudem geht der Verbrauch runter, da beispielsweise vor einem Kreisverkehr stärker rekuperiert wird.

Beim Ortsschild reduziert er weiterhin erst beim Schild.

WENN Du keine Probleme hast wie die viele hier, bei denen unverhältnismäßig immer wieder Standby Ströme auftreten die keinen SInn ergeben, dann ist das alles kein Problem.

Ich verliere pro WOCHE ca 1%. Nachgeladen wird der 12V Akku bei mir typ. bei 12.55V für eine Stunde, dann ist 2 Tage im Mittel Pause bis wieder 12.55V zuschlägt.

D.h. im Normalfall kann Dein Auto ein Jahr stehenbleiben (theoretisch).

Mein EV3 ist einer der Autos, die das Problem haben, war auch schon zweimal in der Werkstatt deswegen,

siehe diesen Thread Selbstentladung 5% pro Tag !

Wie man dort nachlesen kann, habe ich den Fehler momentan nicht mehr, aber ich habe auch einige "Komfortfunktionen" abgeschaltet, die offensichtlich der Auslöser waren.

Das wird sicherlich noch Wochen dauern, bis ich die Ursache definitiv habe, aber wie gesagt anderer Thread.

Hier wurde aber mal gefragt, wann den genau die 12 Batterie geladen wird, rainmaker hat dazu schon was geschrieben, ich erlaube mir eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.

Grob zusammengefasst lädt der HV-Akku die 12V-Batterie beim EV3 in mehreren Situationen nach:

• während der Fahrt
    • im Utility-/Standmodus
    • beim Laden und zusätzlich
    • automatisch im Stand bei Nichtbenutzung, wenn die 12V-Spannung nach einiger Zeit auf ungefähr 12,6 V abgesunken ist, erkennbar übrigens auch an den dann beleuchteten USB-Buchsen.

Das Nachladen läuft typischerweise als ca. 1-stündiger Zyklus mit rund 15 V.

Nach längerer Fahrt oder beim längeren AC-Laden scheint der EV3 außerdem teils in eine Erhaltungsladung um ~13,2–13,3 V zu wechseln.

Problematisch wird es erst dann, wenn diese letztgenannten 15-V-Nachladezyklen mehrfach täglich auftreten – das ist dann eher ein Hinweis darauf, dass ein Steuergerät nicht sauber einschläft.

Schöne Ostern !

kann es sein, daß Du da die App immer benutzt hast?

So eine 1h Ladung seh ich typisch immer per App Benutzung. Also 1x aufrufen = Start der 1h Ladung....

Ne, das scheint es nur bei dir zu geben... hab ich bei meinem EV3 noch nie gesehen.

App Nutzung erzeugt bei mir nur kurze Ausschläge in der Grafik nach unten...

Natürlich, wenn die 12V Batterie bereits am unteren Limit ist, dann kann ein App Aufruf "das Fass zum Überlaufen bringen" und dann die 1h Ladung starten, aber wie gesagt, ich hab ich das in den letzten Monaten bei meinem Auto noch nie gesehen.

Tesla, Polestar, Renault, BYD, XPeng …

Danke für die Ergänzung! Stimmt, die von dir genannten Marken sind in Sachen Software-Agilität aktuell der Benchmark. Tesla hat das Thema OTA-Updates quasi erfunden und die chinesischen Hersteller (XPeng, BYD) drücken beim Releasetempo massiv aufs Gas.

Man muss aber auch dort ein bisschen genauer hinschauen:

• Nicht alles ist gratis: Auch bei Tesla kosten tiefgreifende Upgrades wie der 'Beschleunigungs-Boost' oder das volle Potenzial für autonomes Fahren (FSD) oft mehrere tausend Euro. 'Kostenlos' beschränkt sich dort meist auf die Optimierung bestehender Systeme.
    • Hardware-Limits: Selbst Polestar stößt an Grenzen; dort gibt es mittlerweile Hardware-Upgrades gegen Bezahlung, weil die alten Prozessoren für die neue Google-Software zu langsam wurden.
    • BYD & Xpeng: Diese Marken schmeißen Features oft im Wochenrhythmus raus. Der Haken: Die Software-Qualität und Übersetzung leidet oft unter dem Tempo („Bananen-Software“ – reift beim Kunden)
    • Kia EV3 & ccNC: Genau deshalb finde ich, dass wir mit dem EV3 gut dastehen. Dank der neuen ccNC-Architektur ist Kia technisch endlich auf dem Stand, nicht nur Navikarten, sondern echte Fahrzeugfunktionen (wie Ladeplanung oder Remote-Features) tiefgreifend per OTA zu aktualisieren.

Mein Punkt war eher: Während man bei Porsche für manche Software-Fixes noch physisch in die Werkstatt muss und VW Hardware-Features per Abo-Modell 'hinter die Paywall' sperrt, bietet Kia mit den 6-Monats-Intervallen bisher ein sehr faires Paket aus Stabilität und Fortschritt, ohne dass man für jedes Extra direkt monatlich draufzahlt und das sieben Jahre lang.

Aber klar, das Tempo von Tesla & Co. ist eine Ansage – da muss Kia zeigen, ob sie mit dem ccNC-System langfristig dranbleiben!

Der KIA EV2 kann es. Hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir als EV3 Fahrer werden aber niemals diese Software bekommen. Haben ja bisher auch nicht die Themen, Pet-Mode ... erhalten.

Nie wieder KIA, sry.

Nenne mir den Autohersteller, der alle neuen Funktionen und Features unverzüglich als Update kostenlos für alle Fahrzeuge und Baureihen zur Verfügung stellt die technisch möglich wären. Bei einigen Herstellern z.B. bei Porsche funktioniert nicht mal OTA und die müssen ständig Updates in der Werkstatt machen lassen. VW stellt Funktionen wie Sitzheizung nach 24 Monaten ab, wenn man dann nicht ein Abo dazu bucht. usw. usw.

Ich denke mit Kia sind wir da noch gut dran.

Alle 6 Monate gibt es ein großes Update, vielleicht kommen einige Funktionen ja noch.

Die Firma Car-Garantie aus Heidelberg hat diese Flat angeboten. Der Start-Termin für den Vertrag wurde auf die Erstzulassung zurückdatiert.

Im Vertrag sind die einzelnen Leistungen genau beschrieben und diese entsprechen dem Serviceplan von Kia und decken die ersten 7 Jahre ab, Teile und Arbeitskosten sind detailliert aufgeführt. Hab heute in Heidelberg angerufen und nachgefragt, alle Kia-Vertragswerkstätten könne man für den Service nutzen. Nicht nur die, wo man den Vertrag abgeschlossen hat.