Selbstentladung 5% pro Tag !

  • Zwischenzeitliches Update:


    8 Uhr : 73%

    9:45 Uhr : 72%

    11 Uhr : 71%


    Ich versteh es nicht. Habe die App nicht aktiv genutzt. Bis vor ein paar Tagen habe ich damit 0 Probleme gehabt.


    Habe auch nichts geändert im System.

    Gestern auch noch eine gute Strecke von 30km gefahren. Fahre nicht nur Kurzstrecke.


    Eventuell 12v Batterie im Eimer?


    Über Nacht hat er nichts verloren.

  • 1, es stimmt, dass das LTE Modul aktiv bleibt (zumindest 7 Tage, danach schaltet es ab bei Inaktivität ab)

    2, App Nutzung kostet Akku - zumindest 12V Akku. Wenn die App geöffnet wird, wird zumindest das BMS (vermutlich aber auch die HeadUnit) gestartet und das braucht einiges an 12V Strom (selbst mit Ampermeter gemessen). Die Bluelink-API bietet 2 Endpoints zur Abfrage des Status, wobei einer die am Server gecachten Werte lädt (wird scheinbar vom Widget genutzt) und einer der direkt beim Auto anfrägt (wird bei App Nutzung aufgerufen) und die meisten Steuergeräte startet. Je nachdem wie fit die 12V Batterie ist, kann es sein, dass ein Nachladen auch bei mehrmaliger App Nutzung gar nicht nötig ist.

    Super ! Wir werden noch alle notgedrungen EV Spezialisten ;)


    Schade, das man das nicht mal irgendwo in einer technischen Beschreibung bei Kia findet.


    Ich hätte da auch noch ein paar neue und bestätigte Erkenntnisse.

    Seit meinem Werkstattaufenthalt, ist alles wieder so wie es sein sollte. Der Wagen stand nun 48 Stunden in der Garage und hat während dieser Zeit wurde die 12V Batterie nicht nachgeladen, daher kann man den Stromverbrauch gut berechnen.

    • Standby-Strom: ca. 0,29 A
    • Standby-Leistung: ca. 3,7 W
    • Pro 24 h sind das etwa:
      • 0, 29 A × 24h ≈ 6,9 Ah
      • also grob 11–12 % der 60-Ah-Batterie pro Tag

    Also nochmals, ich hab nur die Spannung an der 12V Batterie gemessen und mithilfe des Spannungsabfalls den Strom berechnet, ich habe keinen Strom gemessen!


    Bevor ich gar nichts mehr mit dem Auto gemacht habe, habe ich einige Sachen probiert. Tatsächlich erzeugt jeder App-Aufruf einen kleinen Spannungsabfall in der 12V Batterie.

    Tippt man auf das Widget , wird die App gestartet , also Spannungsabfall.


    Sollte also jemand wirklich jemand alle 5 Minuten die App benutzen, dann wird das tatsächlich signifikant Strom verbrauchen, aber einmal am Tag schauen dürfte keinen merklichen Unterschied machen..

    Home Assistant ist überhaupt nicht schädlich, die Software zieht die Daten aus der Kia-Cloud und weckt das Auto nicht auf.


    Noch eins... vor dem Werkstatt Aufenthalt wurden Remote Befehle über die Kia App innerhalb weniger Sekunden ausgeführt, nun dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden.

    Offenbar war wirklich das Auto dauerhaft Online und wartete auf Kommandos. Verrückt.


    Hier die Grafik der letzten Tage. Am 17. bin ich morgens und abends gefahren.
    Nach der zweiten Fahrt hat er dann die 12V Batterie wieder vollgeladen.
    Die drei Spikes nach unten sind App-Aufrufe!

    IMG_9060.PNG


    Schöne Grüße und allen ein schönes Adventswochenende !

    … nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

  • der erste Remote Befehl dauert bei mir auch meist ein wenig länger (Auto schläft tief und fest). Wurde aber mal ein Befehl emfangen und ausgeführt ist das Auto dann etwas "wachsamer" und die folgenden gehen sehr rasch durch.... bis es wieder müde uund unaufmerksam wird :)

  • der erste Remote Befehl dauert bei mir auch meist ein wenig länger (Auto schläft tief und fest). Wurde aber mal ein Befehl emfangen und ausgeführt ist das Auto dann etwas "wachsamer" und die folgenden gehen sehr rasch durch.... bis es wieder müde uund unaufmerksam wird :)

    Soo schön beschrieben. Ich liebe es, Dinge zum besseren Verständnis zu "vermenschlichen". :thumbup:

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Nach 3 Tagen hat es sich bei mir erstmal gelegt. Pro Tag waren es zwischen 4 und 5 Prozent. Nun seit 2 Tagen alles normal. Fahrzeug ändert auch seinen Status nicht mehr. Ich hoffe das es so bleibt 👍🏼


    Dann wären nur noch meine Scheibenheber und das Problem mit meiner Sticky Lenkung offen.


    Termin hab ich am 7.1.26. Hoffe es bleibt danach ein Problemfreies 2026 und allzeit Knitterfreie Fahrt 👌🏼


    Euch natürlich auch 🏆

  • Hat schon jemand mal konkret (also nicht denke, glaube, meine, etc) herausgefunden welche Ereignisse das Auto aufwecken?


    mir ist bis jetzt bekannt
    - 12V Batteriespannung zu niedrig --> Start Batterieladung

    - App Zugriff (Auto wacht für 4 min auf), in der Folge frühere Batterieladung


    Danke für konkrete Hinweise

  • Hat schon jemand mal konkret (also nicht denke, glaube, meine, etc) herausgefunden welche Ereignisse das Auto aufwecken?

    Zu viel Krach in der Nachbargarage definitiv nicht. (Sorry, der musste einfach sein).


    Bei mir ist es jegliche Annäherung an´s Fahrzeug (da ich die AppleWatch und das iPhone) als DigitalKey eingerichtet habe. Das vorbeigehen reicht schon aus. Den Schlüssel habe ich nie dabei.

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  • Hallo und einen schönen Sonntag.
    Ja, ich kann für meinen EV3 ganz konkret benennen:
    - Aufrufen der Kia App : Weckt auf, da die aktuellen Werte des Autos abgefragt werden, kurzer Peak, schläft dann wieder ein

    - Nur schauen über das Kia App Widget: Weckt nicht auf. Tippt man drauf, wird die App gestartet und weckt auf

    - Werte in Home Assistant über die Kia Cloud abrufen: Weckt nicht auf

    - Mit einem Digital Key am Auto vorbeilaufen, wenn konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

    - Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

    - Digital Key und normaler Schlüssel und nicht auf Annäherung geschaltet, weckt beim Vorbeilaufen nicht auf


    Wenn der 12V- Batteriestand auf etwa 12,6V fällt wird die Batterie aus dem Hochvoltakku immer genau für eine Stunde mit 15V nachgeladen und weckt dann natürlich das Auto auf, siehe beleuchtete USB Buchsen

    Der Schwellwert war bei meinem Wagen nicht immer gleich, das kann sich nach einer längeren Fahrt ändern. Manchmal ist es 12,57 Volt und manchmal 12,64 Volt, da kann auch mein Messgerät ungenau sein.


    Selbstredend dann natürlich noch die aktiven Dinge wie Tür oder Heckklappe öffnen.


    Die 12 V Batterie wird dauerhaft mit 15V nur bei Fahrt und im Standmodus aufgeladen.


    Meine Erkenntnisse basieren auf Langzeitmessungen mit meinem 12V Batteriemessgerät.


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