Kleine Fehler beim EV3

• Hallo hier mal eine kleine Fehlerliste oder Sachen welche man verbessern könnte:

Ich wasche immer mit der Hand, dazu schalte ich natürlich die automatische Türöffnung ab.

Wenn ich jetzt mit dem Dampfstrahler abspritze klappen sich fast immer, die Aussenspiegel auf. Da Frage ich mich ob das in der Waschanlage auch passieren könnte.

Wenn ich am Morgen zum Laden fahre und es hat z.b. 5 Grad zeigt mir das Auto nach dem Laden beim losfahren immer noch 5 Grad obwohl es schon viel wärmer z.b. 20 Grad sind. Und das bleibt eine ganze Weile so.

Im Winter geht der Luftstrom der Klima auf dem Auto Modus immer nur an die Füsse.

Ladestation die weiter weg sind werden nur angezeigt wenn man die Adresse im Navi mit der Hand eingibt. Per Sprache nicht.

Im Winter hängt die Bremse beim losfahren wenn man länger gestanden hat. Manchmal auch wenn's nur geregnet hat und kein Salz auf der Straße ist.

So etwas kenne ich nur von Trommelbremsen und hat auch nichts damit zu tun weil ich nicht selber Bremse denn das mache ich Regelmäßig weil ich oft im Auto Modus fahre.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• H

Im Winter hängt die Bremse beim losfahren wenn man länger gestanden hat. Manchmal auch wenn's nur geregnet hat und kein Salz auf der Straße ist.

So etwas kenne ich nur von Trommelbremsen und hat auch nichts damit zu tun weil ich nicht selber Bremse denn das mache ich Regelmäßig weil ich oft im Auto Modus fahre.

DAS machen alle Scheibenbremsen auch. Zum Abstellen öffne ich daher die Parkbremse gerne bevor ich aussteige. Der Effekt bleibt aber erhalten. War schon bei meinen vorherigen Autos auch immer so. Die 0,1mm "Luft" zwischen Scheibe und Belag, da bleibt gerne Feuchte hängen (kapillar) und ist auch schlecht belüftet (im Spalt), d.h. die Feuche kann genüßlich den Rost füttern.
    Ich hatte mir früher schon angewöhnt, wenn er länger steht (Wochenende) beim Vorbeigehen immer mal am Auto zu "Stupsen" - daher auch ohne Handbremse, sonst gehts gar nicht.

• Also mit Salz + Matsch + Wochenende hatte ich schon beim Diesel, daß ich morgens fast nicht mehr loskam, so fest waren die dann ggf. Und lösten sich dann mit einem sehr deutlichen "Knall"..... und bis man dann den Rostfleck davon auf der Scheibe weggebremst hat, das dauert. Und im Kurzstreckenbetrieb kaum mehr möglich.

Ich könnte ein abschreckendes Bildbeispiel liefern - kurioserweise war nur die Innenseite betroffen, von außen war es "ok".... (und es passierte mir 2x mit dem ATE Powerdiscs - danach geschlitzte Brembos und da war fast nix....)

• Die Temperaturerfassung wird bewusst ziemlich träge sein. Im Alltag ist mir bisher aber keine größere Diskrepanz aufgefallen.

Wenn Du sowas beobachtest, wäre das ein Fall für die Werkstatt.

Wie die Ladestationen ausgekaspert werden, kann man schlecht sagen. Wahrscheinlich ein Mix aus den nächsten mit Abhängigkeit zur Ladeleistung.

Wenn man sich das in einer App anschaut, wäre die tatsächliche Zahl an Ladestationen oft gar nicht sinnvoll darstellbar. Zum Glück. :)

• Das Problem kenne ich auch an allen meinen bisherigen Autos.

Es betrifft fast immer nur die hinteren Bremsen, trotz nicht angezogener Handbremse.

Ich habe bisher die Bremsen immer selbst erneuert und schon verschiedene Marken probiert.

Ob ATE, TRW, oder Zimmermann, die hinteren Scheiben haben wegen Kurzstreckenverkehr nie lange gehalten.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6