Reichweite mit 80% (SR)

• Mein Durchschnittsverbrauch seit Anfang August 2025 und 9300,- km liegt laut Anzeige bei 18,4 kwh/100km. Ich schätze 30% Autobahn, 40% Landstarße, 30% Innenstadt. Autobahngeschwindigkeit 130 km/h, wenn möglich. Im Winter immer Vorklimatisierung genutzt.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch fast nutzlos. Die Parameter, die den Verbrauch beeinflussen sind vielfältig. Der mit Abstand wichtigste Punkt ist wohl die Geschwindigkeit, dann kommen wohl Heizung oder Klimatisierung und Aussentemperatur. EIn bisschen vielleicht die Rekuperationsstufen, frühzeitig rollen lassen, gleichmässig und vorausschauend fahren. Ende.

Ich brauche 16 kWh/100km, ich aber nur 15,5, Mist bei mir waren es gestern 17. Alles Quark.

So, und jetzt ihr.................... ;)

passt so :D

Wer weiter kommen will fährt 110-120 auf der Autobahn und nicht nicht jeden Ampelsprint mit, wer eh regelmäßig lädt/laden kann macht es anders.

Man kann natürlich auch immer nur 40 oder bergab fahren und 1000km am Stück schaffen.

Beim E-Auto ist der Verbrauch eben von viel mehr Kleinigkeiten abhängig, weil das Gesamtpakt so effizient ist

• Die Verbrauchsdiskussion ist insofern doch hilfreich, weil man wissen will, wie weit man kommen kann wenn man will und unter welchen Bedingungen - oder eben wenn man weniger will, wie weit dann.

Kann einem bei der Planung einer Langstrecke, aber auch bei der Fahrzeugwahl hilfreich sein.

Ob der eine jetzt 14kWh braucht oder 20kWh... hängt vom Fahrstil ab, aber das weiß hier glaub ich ein jeder und war beim Verbrenner nicht anders (wo ich übrigens auch noch keine Konflikte erlebt habe, da jeder weiß, das der Verbrauch davon abhängt, wie "schwer" der Gasfuß ist.)

• Ich stimme vollkommen da mit ein , dass diese Diskussion hilfreich ist. Oftmals vergessen mange bei langen Threads die ursprüngliche Frage.
    Und dabei ging es eigentlich nur darum, ob sein Kia den korrekten Reichweite hatt.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch fast nutzlos.

Da stimme ich zu 100% zu.

Es liegt doch an jedem selbst wie schnell er fährt und wie weit er kommt. :whistling:

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Mich interessieren die Erfahrungen anderer Nutzer bzgl. Verbrauch und Reichweite ebenfalls.

Aber leider scheint es den einen oder anderen Nutzer zu geben, der mit den Diskussionen zu Reichweite und Verbrauch ein Problem hat.

Leider müssen diese Nutzer das dann anscheinend immer und immer wieder in den jeweiligen Threads kundtun. Einfach die entsprechenden Threads zu ignorieren, ist ihnen wohl nicht möglich.

Bleibt für mich nur, dass ich einzelne „Wiederholungstäter“ blockiere, damit ich deren Ansichten nicht mehr lesen muss.

Schade eigentlich, weil mir damit bestimmt auch so einiges nützliche entgeht.

Mal sehen wie ich damit hier im Forum so klar komme.