Kannst du ein Foto mal machen?
Hier das Foto, heute vor dem Laden aufgenommen. Exakt von 80% auf 20% gefahren.
Kannst du ein Foto mal machen?
Angenommen, die Prozentskala ist linear.
Und du fahrst hier mit einem Verbrauch von 14,9 kWh pro 100 km.
Dann verbrauchst du von 20 bis 80 km (60 %) 310 * 0,148 kWh = 46,19 kWh.
100 % würden dann eine Batteriekapazität von 77 kWh bedeuten.
Dies sieht eher nach einer LR- als nach einer SR-Batterie aus.
Stimmt da auch mit den GT Line die du in deine unterschrift aingibt. (long range batterie uns so rund 78kWh netto)
Alles anzeigenAngenommen, die Prozentskala ist linear.
Und du fahrst hier mit einem Verbrauch von 14,9 kWh pro 100 km.
Dann verbrauchst du von 20 bis 80 km (60 %) 310 * 0,148 kWh = 46,19 kWh.
100 % würden dann eine Batteriekapazität von 77 kWh bedeuten.
Dies sieht eher nach einer LR- als nach einer SR-Batterie aus.
Stimmt da auch mit den GT Line die du in deine unterschrift aingibt. (long range batterie uns so rund 78kWh netto)
Ach sorry hatte ich überlesen das es hier um den kleinen Aku geht.
Bei einem Durchschnittstempo von knapp 60km/h ist ein Verbrauch von 14,9 kWh keine Sensation. Eigentlich sagt so ein Foto gar nichts.
Bei einem Durchschnittstempo von knapp 60km/h ist ein Verbrauch von 14,9 kWh keine Sensation. Eigentlich sagt so ein Foto gar nichts.
Klar 60.....wenn ich jeden Tag nur Landstraße und Autobahn fahre.
Mir soll's eh egal sein, einer wollte ein Foto das hat er bekommen.
Nun durchschnittlich 60 km/h halt ich für normalen Fahrbetrieb. Ich persönlich schaffe das nicht ganz. Was wohl auch an der Region liegen kann. Ich komme so auf 350 km von 80 bis 20. LR Batterie natürlich.
detto - meine steckenbedingten Durchschnittsgeschwindigkeit war aur auch beim Verbrenner nicht anders und liegt bei knapp unter 60kmh typisch. Und damit macht er im Sommer seine theoretischen 600km im Winter 500km Reichweite. Der Verbrauch im Auto liegt dann typisch unter 14kWh/100km.
Schön dass du so einen niedrigen Verbrauch hast.
Das ist meiner Meinung nach aber nicht repräsentativ.
Mein Verbrauch im Winter war deutlich über 22 kWh.
Jetzt schaffe ich wieder unter 20 kWh bei ca. 18.
Ich bin auch kein Raser und fahre zu 90% in Eco.
Aber beim Überholen um bei der Autobahnauffahrt genieße ich die gute Beschleunigen 😉👍
Was genau ist denn repräsentativ? Wer viel in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist, hat einen geringeren Verbrauch, als auf der Autobahn. Ich hatte mit meinem NiroEV nach genau 2 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 12,7kWh, weil ich eher weniger auf der Autobahn unterwegs bin.
Diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch fast nutzlos. Die Parameter, die den Verbrauch beeinflussen sind vielfältig. Der mit Abstand wichtigste Punkt ist wohl die Geschwindigkeit, dann kommen wohl Heizung oder Klimatisierung und Aussentemperatur. EIn bisschen vielleicht die Rekuperationsstufen, frühzeitig rollen lassen, gleichmässig und vorausschauend fahren. Ende.
Ich brauche 16 kWh/100km, ich aber nur 15,5, Mist bei mir waren es gestern 17. Alles Quark.
So, und jetzt ihr.................... ![]()