Hatte bei der Probefahrt sowohl das Streamen mit Deezer als auch das lokale Abspielen mit Poweramp (hab die Pro-Version für 5€ oder so) erfolgreich getestet über Android Auto.
Da hatte wohl einfach der Standard-Player keine Lust
Hatte bei der Probefahrt sowohl das Streamen mit Deezer als auch das lokale Abspielen mit Poweramp (hab die Pro-Version für 5€ oder so) erfolgreich getestet über Android Auto.
Da hatte wohl einfach der Standard-Player keine Lust
Ich habe ErSelbst mit seiner Erwähnung von 500x laden als "Versprecher" gesehen und daß er Zyklen meinte. Die Zahl der Ladevorgänge ist ja unerheblich - daher ignoriere ich sowas, wenn es nicht. Und einen 38kWh Akku mit 90.000km und 18kWh Verbrauch ergäbe 500 Zyklen.
18 kWh/100km habe nie geschafft - eher 10-14 und im Winter auch mal 15 auf der Autobahn ![]()
Ja, grobe 500 Zyklen. Habe sicherlich mehr als 500x in 6 Jahren den Stecker eingesteckt...
. Er kann natürlich auch alle 50 Kilometer nachladen und den Akku zwischen 50 und 60 halten. Dann ist es optimal, aber nur für den Akku.
Dann aber bitte nur mit 11kW oder weniger und nicht am Schnelllader. Das schadet dem Akku auch mehr.
Klar kann man da etwas steuern, das neue Auto mit 80kWh- Akku wird wohl auch auf 70 oder 80% begrenzt. Die 300-400km reichen zu 99,5% im Jahr auch aus.
Ich würde mich nur nicht verrückt machen (auch beim Neuen), was passieren KÖNNTE, wenn man öfter auf 90% oder 100% lädt und ob schnell oder langsam geladen wird. Es gibt auch immer mal Montags- Akkus, bei denen einzelne Zellen besch*** sind und den ganzen Akku runter ziehen. Das sehe ich mit den 8 Jahren Akkugarantie aber ziemlich entspannt.
Diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch fast nutzlos. Die Parameter, die den Verbrauch beeinflussen sind vielfältig. Der mit Abstand wichtigste Punkt ist wohl die Geschwindigkeit, dann kommen wohl Heizung oder Klimatisierung und Aussentemperatur. EIn bisschen vielleicht die Rekuperationsstufen, frühzeitig rollen lassen, gleichmässig und vorausschauend fahren. Ende.
Ich brauche 16 kWh/100km, ich aber nur 15,5, Mist bei mir waren es gestern 17. Alles Quark.
So, und jetzt ihr....................
passt so ![]()
Wer weiter kommen will fährt 110-120 auf der Autobahn und nicht nicht jeden Ampelsprint mit, wer eh regelmäßig lädt/laden kann macht es anders.
Man kann natürlich auch immer nur 40 oder bergab fahren und 1000km am Stück schaffen.
Beim E-Auto ist der Verbrauch eben von viel mehr Kleinigkeiten abhängig, weil das Gesamtpakt so effizient ist
Ich fahre seit knapp 6 Jahren einen Ioniq mit 38kWh-Akku. Der wurde oft auf 100% geladen, weil bei 80% halt einfach von den realistischen 200-250km Reichweite entsprechend nochmal 50km fehlen... Und es war mir auch ziemlich egal ![]()
Das Batteriezertifikat von Aviloo sagt 93%, das BMS vom Auto über OBD2 sagt meine ich 97%. Gefahren bin ich inzwischen knapp 90.000km, also irgendwo um die 500 Ladevorgänge.
wie viel Prozente es jetzt ausgemacht hätte, wenn ich immer nur bis 80% geladen hätte - wer weiß das schon...
Es gab immer mal Teslas, die ausschließlich an den Superchargern geladen wurde - das ewige Schnellladen ging wohl deutlich mehr auf den Akku, aber auch da ist man meilenweit von einem kaputten Akku entfernt.
http://www.youtube.com/watch?v=yJSaBbFFBqk 70% Rest nach 380.000 Meilen (gut 600.000km)
Zum Planen vorab, wie es grob am sinnvolsten ist, bietet sich https://abetterrouteplanner.com/ an. Da das richtige Auto/Akku wählen, Start + Ziel und ggf. noch die vorhandenen Ladekarten.
Neben den hier schon gegannten Ladeöglichkeiten ist auch Tesla immer mal ganz nett. Die bauen viele Ladeparks mit vielen Ladern und sind preislich oft im Rahmen - leider inzwischen teilweise an einzelnen Parks und dann noch über den Tag verteilt andere Preise... ![]()
Selbst wenn der Dongle im Ruhezustand 100mA ziehen würde (was schon extrem viel wäre, normal wäre vielleicht 20mA), sind das gerade mal 30Wh an einem Tag. Bei einem E-Auto mit 30kWh im Akku geht das schon einige Jahre
Es wird die 12V- Batterie belastet.. je nach äußeren Umständen kann das zum Problem werden. Bei meinem Ioniq war gerne mal mit der alten Software die 12V- Batterie leer, dann geht gar nichts mehr ohne externen Strom. Das war ziemlich ätzend
Ich habe seit Jahren für die Ladekarten ein kleines Metalletui für 5 Karten...
So in die Richtung.
Das fliegt in der Mittelkonsole rum und ist immer im Auto. Wenn das Auto geklaut wird ist das mein kleinstes Problem - und nachverfolgen können, wer grade wo lädt ist auch nicht verkehrt ![]()