Lohnt sich der Kia EV3 für mich bei 40.000 km im Jahr?

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, ob der EV3 für mich die richtige Wahl wäre, und würde gerne eure ehrliche Meinung dazu hören.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre ca. 150 km pro Arbeitstag und komme auf knapp 40.000 km im Jahr. Mir geht es nicht um Optik oder Luxus, sondern vor allem darum, dass das Auto technisch zuverlässig ist und auf Dauer nicht zur Kostenfalle wird. Laden könnte ich größtenteils kostenlos, was den EV3 natürlich sehr interessant macht.

Im Blick habe ich den EV3 Air 150 kW mit 81,4 kWh und Drive-Wise, unter anderem mit:

• Wärmepumpe

• Batterie-Vorheizsystem

• adaptivem Tempomat mit Stop & Go

• Autobahnassistent II

• Sitz- und Lenkradheizung

• Parksensoren vorne und hinten

Mich würden vor allem eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren zu:

• Vielfahrer-Alltag

• Verbrauch auf Langstrecke

• technischer Haltbarkeit

• bekannten Schwächen

• und ob ihr den EV3 bei so einem Fahrprofil guten Gewissens kaufen würdet

Ich freue mich über ehrliche Meinungen.

• Ich hab ein recht ähnliches Fahrprofil mit ebenfalls zwischen 30 und 40000km pro Jahr und mich für den EV3 entschieden.
    Gekauft Ende Oktober bin ich jetzt bei 14000km und absolut zufrieden und begeistert.
    Ich hab die GT-Version, weil der Händler da eine Aktion mit fast 10000€ Rabatt hatte.

Mit Wallbox oder gar PV, eine absolute Empfehlung.
    Die Reichweite passt gut, der Verbrauch ist ok (ich treib ihn schon recht auf der Autobahn) und er macht abartig Spaß-

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 01.03.26: 11222km, 21,5 kwh/100km Durchschnitt over all

• Moin,

ich bin kein Vielfahrer, habe den EV3 jetzt 14 Monate und 15000km auf der Uhr. Aber in der ganzen Zeit hatte ich keine Ausfälle. Das einzige war ein verbogener Pin der Beifahrer-Sitzheizung.

Der Verbrauch über die gesamte Strecke liegt bei 17,6 kWh lt Bordcomputer.

Da ich ländlich wohne ist bei mir der größte Anteil Bundesstraße und Autobahn.

Die Frage die Ihr Euch stellen müsst, welche Haltedauer ihr für das Auto anlegen wollt. Die Batterien werden sicherlich lange halten. Tests ergaben ja schon das der SoH bei ca. 80% nach 7 Jahren liegen soll.

Bei 150km am Tag reicht ja ein Ladelimit von 80% was die Lebensdauer der Batterie verlängern wird.

Ich für meinen Teil würde das Wagnis eingehen, aber dies ist nur meine bescheidene Meinung. Ich bin auch gespannt wie andere Forumsmitglieder dies sehen

BG snake

• rein technisch sehe ich da - abgesehen von der Gefahr, ein Montagsauto zu erwischen - überhaupt keine Probleme.

Gerade die Tatsache, dass Du letztlich keine wirkliche "Langstrecke" pro Tag fährst, sondern "nur" 150 Kilometer, ist der perfekte Anwendungsfall für ein E-Auto.

Wenn Du noch mehr sparen willst, würde ich sogar über einen EV2 nachdenken.

Falls Du gelegentlich aber wirklich auch längere Strecken fahren willst / musst, die einen Ladestopp brauchen, ist natürlich der große Akku des EV3 besser.

Verbrauch: Vorsicht! Zwar heißt es hier so 17-18 kWh im Durchschnitt, aber wenn man den Wagen unter Null Grad morgens vorheizt und auf die Autobahn jagt, kommen auch mal 22-25 kWh raus. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen. Im Sommer gemütlich über die Landstraße geht auch mit 14 kWh oder manchmal sogar weniger.

Mit 80% im Akku hast Du aber grundsätzlich reale 300-350 Kilometer in der Batterie. Wichtig wäre eine zuverlässige Wallbox zu Hause oder an der Arbeit.

Gerade in Anbetracht deiner hohen Kilometerleistung solltest Du den Akku auch schonend behandeln und möglichst nur auf 80% aufladen. Das verlängert die Lebensdauer auf die Jahre erheblich und sorgt dafür, dass Du auch noch längere Zeit nicht unter 90% Batteriegesundheit (SOH) kommst (ich habe nach 18000 Kilometern immer noch 100%).

Viel Spaß beim Aussuchen und dann alles Gute!

• Moin,

ich bin jetzt auch kein Vielfahrer (bis 25000km p.a.), aber ich versuche mal meine Erfahrungen mit den EV3 zusammenzufassen.

Vielfahrer-Alltag

Ich nutze den EV3 täglich und auch auf Urlaubstouren. Bis jetzt macht er was er soll. Er fährt ausgewogen (Federkomfort), hat mehr als ausreichend Leistung und auch bei höherem Autobahntempo fährt er sich angenehm, wobei es subjektiv im Innenraum dann etwas lauer wird. Die Dämmung des Innenraums könnte besser sein. Mir gefällt zwar nach wie vor der luftige Bereich der „Mittelkonsole“ nicht (verschenkter Raum), aber alles andere hat seinen Platz und seine Funktion. Die Sitze sind bequem, bieten einen ordentlichen Seitenhalt, aber natürlich gibt es auch hier bessere.

Verbrauch auf der Langstrecke

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie Fahrweise (Tempo), Streckenprofil, Wetter (Temp., Wind, Regen,Schnee), Verkehr. Meine längsten „Tagestouren“ lagen zwischen 700-1000km. Ich hatte bei diesen Touren bisher Verbräuche zwischen 16 und 21kWh/100km. Natürlich geht auch weniger oder mehr und alles ist abhängig von den o.g. Faktoren.

techn. Haltbarkeit und bekannte Schwächen

Schweres Thema. Ich bin bis jetzt von großen Problemen verschont geblieben, aber hier im Forum gibt es einige Berichte über techn. Probleme.

Hier eine kleine Auswahl:

AC Laden geht plötzlich nur mit 3,6kW

Insbesondere die gesunkene AC Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen wird hier diskutiert.

ICCU Problem:…

Hier geht es um ein bekanntes KIA/Huyndai Problem. In letzter Zeit gibt es hier allerdings keine Meldungen mehr.

Selbstentladung 5% pro Tag!

Hier wird von „Vampirverlusten“ des Hochvoltakkus durch ständiges Nachladen der 12V Batterie berichtet.

Natürlich gibt es noch weitere Berichte über technische Probleme. Ich denke, dass wird bei jedem Auto so sein.

Ich denke allerdings auch, dass man über diese Berichte noch keine Rückschlüsse auf die längerfristige technische Haltbarkeit ziehen kann. Zumal es ja selten alle Fahrzeuge betrifft. Meistens wird in den Foren über Probleme gesprochen und die Zufriedenheitsberichte gehen da etwas unter.

Noch kurz zur Degradation des Akkus. Mein alter e-Niro hatte nach 4,5 Jahren und 90000km noch 95% SOH.

Ich hoffe, dass mein EV3 sich ebensogut schlagen wird.

Würdet ihr bei so einem Fahrprofil den EV3 guten Gewissens kaufen

Nach meiner Einschätzung spricht nichts gegen eine Nutzung bei einer Laufleistung von 40000km im Jahr. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu meinem Fahrprofil.

Ob man den Wagen generell als geeignet empfindet ist eine persönliche Sache.

Bei so einer Laufleistung würde ich in die Überlegungen auf jeden Fall auch die Folgekosten mit einbeziehen. Die Werkstatt- und Servicekosten sind bei KIA nicht ohne, ebenso bei der Einstufung in die Versicherungsklassen.

Mein Fazit zu meinem EV3:

Er läuft zuverlässig, macht Spaß und fährt sich sehr ausgewogen. Das Raumangebot beim 4,3m Außenlänge finde ich gut.

Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, dass der EV3 meiner Meinung nach in vielen Disziplinen seine Sache richtig gut macht, aber nirgendwo überragend ist. Für mich ein richtig gutes Auto.

• Da das meiste schon gesagt wurde: "würde ich bei so einem Fahrprofil eine EV3 kaufen?"
    Ja - erst recht!
    Allein die Spritkostenersparnis beträgt da 4000-5000€ im Jahr. D.h. die Kiste hat sich innerhalb der 7-Garantie bereits (fast) amortisiert.

Oder anders: alles was an Deinem Auto an Garantiefällen auftreten könnte wird bei sovielen Kilometern auch abgestellt werden können. D.h. das Risiko ist extrem gering. Ich mit meinen unter 5000km/a muß hoffen, daß Fehler nicht ab z.b. 50.000km auftreten, weil das wäre dann zu spät.

Punkto Zuverlässigkeit ist das eine Frage, die bei jedem Auto gültig ist. Eine Freundin von mir fährt aber z.b. einen e-Soul Gen.1 (27kWh Akku) - bis auf einen Herzinfarkt der 12V Batterie gabs nie etwas. Kia kann sehr zuverlässige Autos bauen, vor allem: der EV3 ist auf Basis guter, bewährter "alter" Technik gebaut.

Kann Dir ein Review aus Mechanikersicht (dauert ne Stunde) verlinken, wo intensiv auch unter das Auto geschaut wurde.
    Ein solides "Brot und Butter" Auto!

• Allein die Spritkostenersparnis beträgt da 4000-5000€ im Jahr. D.h. die Kiste hat sich innerhalb der 7-Garantie bereits (fast) amortisiert.

Bitte nicht vergessen, die Garantie ist bis 150.000KM gedeckelt, also bei 40.000Km/Jahr keine 4 Jahre...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Danke - hast recht, aber bis 150.000km sollten alle versteckten Mängel aufgetreten sein und die Amortisation läuft weiter - je nach Lage der Spritpreise in Zukunft früher oder später. Und wenn ein Auto sich selber über diese Ersparnis binnen 10 Jahren selber einspielen kann - perfekt.
    Andere verbrennen 40.000 für Sprit + Anschaffungskosten fürs Auto, hier kann man sich für die 40.000 das Auto selber finanzieren oder anders gesagt: da Auto war nach den 10 Jahren gratis. Günstiger geht individuelle Mobilität nicht.