Beiträge von passra

Die Erdung findet dann über mich mit 1000-5000Ohm statt

Es findet keine Erdverbindung über dich statt, weil das Auto bzw. die Leiter dort nicht geerdet sind. Somit kann auch kein Strom über dich und die Erde zum Auto zurückfliessen und es kann kein Strom zwischen L und N "verschwinden".

Bei einer Hausanlage funktioniert der FI ja nur deswegen, weil der Strom über dich und dann über die Erde am FI vorbei zum Kraftwerk zurückfliessen kann, da kann es dann tatsächlich ein Defizit geben.

Möchte man das beim Auto haben, müsste man den N der Autosteckdose mit einem Staberder im Boden erden und danach einen FI setzen ^^

Da ich ein 48V-Akkusystem (Victron) habe, habe ich das "Problem" anders gelöst. Im Batterierack ist ein Netzteil 230V/48V mit 750W eingebaut, dass über ein Solarladegerät (MPPT, Victron) direkt die 48V-Schiene und somit die Akkus lädt. Dieses Netzgerät könnte ich im Falle eines Falles mit einem Verlängerungskabel an den EV4 anstecken. Vom Akkussystem gibt es immer schon einen unterbrechungsfreien Abgang, der auf eine Mehrfachsteckdose mit FI geht. Von dort wird z.b. die Grundwasserpumpe immer versorgt, den Gefrierschrank und sonstiges kann man über Verlängerungskabel anschließen.

In einer eher fernen Zukunft wird vielleicht auch mal ein Teil der Hauselektrik direkt auf das System genommen und dann unterbrechnungsfrei versorgt. So ein System wäre dann auch in der Lage, die PV-Wechselrichter weiteram laufen zu halten.

habe das Gerät in meinem Auto heute mal angeschaut, und tatsächlich, das hat auch 4 Batterien wie im Beitrag 31 verlinkt. Das Gerät in unserem Corsa ist noch ohne eigene Batterien und läuft auch problemlos.

.. oder den freundlichen Händler bitten, Dir den EV3 mit GJR zu übergeben...

Meiner hat sich grundsätzlich geweigert, egal ob BJR oder WR, da er mit den dann übrigbleibenden Sommerreifen nix anfangen kann. Die Dimensionen sind auch im KIA-Programm nicht so oft vertreten und für EV3/4 braucht noch niemand Reifenersatz, da noch zu neu.

bei dauernden Kurzstrecken hätte ich um den armen Benziner viel mehr Angst: Kondenswasser lässt Auspuff durchrosten, 12V-Batterie ständig leer, Benzinüberschuss verdünnt das Öl, im Winter Motor nie warm, keine Heizleistung etc. etc.

Das ALLES gibt es bei einem E-Auto nicht, dem ist es egal, wir kurz die Strecken sind und ob man bei -10⁰C mal Vollstrom gibt und die Heizung macht auch sofort warm. Von der standardmäßigen Standheizung per App ganz zu schweigen ^^

Die 0,012 Tonnen wären dann 0,021kWh/100km. Alos auf 1000km gereade mal 21 kWh oder 6€ bei einem Strompreis von 30ct/kWh.

Die Rechnung stimmt aber nicht. Auf 100km 0,021kWh, gibt auf 1000km 0,21kWh oder auf 10000km 2,1kWh oder eben dann auf 100000km die 21kWh.

Sind am Ende dann 6€ und nicht 600€ Ersparnis nach 100Tkm...

3kg je Felge ergibt 12kg gesamt bei einem Fahrzeugleergewicht von 1800 - 2000kg.

Macht eine Ersparnis von 0,6% - 0,67%, Wow!

Das Argument mit den Kratzern kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen, aber die Verbrauchsminderung durch die Gewichtsersparnis als Argument heranzuziehen :rolleyes:

Ansonsten gibt es auch von KIA Originale „Organizer“. ZB:

Kia Gepäckfixierung schwarz Kofferraum Original Kia | 66123ADD00

Die teile gibt es auch von Skoda für 15€:

https://www.amazon.de/Skoda-Z1750043773O-Gep%C3%A4ckfixierung-Gep%C...

oder für 16€ vom Hersteller selbst:

https://www.ebay.de/itm/254656233539?var=0&toolid=20006&customid=KkfKkMySG3DuVq7H7Z9nnw

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.