Lohnt sich der Kia EV3 für mich bei 40.000 km im Jahr?

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, ob der EV3 für mich die richtige Wahl wäre, und würde gerne eure ehrliche Meinung dazu hören.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre ca. 150 km pro Arbeitstag und komme auf knapp 40.000 km im Jahr. Mir geht es nicht um Optik oder Luxus, sondern vor allem darum, dass das Auto technisch zuverlässig ist und auf Dauer nicht zur Kostenfalle wird. Laden könnte ich größtenteils kostenlos, was den EV3 natürlich sehr interessant macht.

Im Blick habe ich den EV3 Air 150 kW mit 81,4 kWh und Drive-Wise, unter anderem mit:

• Wärmepumpe

• Batterie-Vorheizsystem

• adaptivem Tempomat mit Stop & Go

• Autobahnassistent II

• Sitz- und Lenkradheizung

• Parksensoren vorne und hinten

Mich würden vor allem eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren zu:

• Vielfahrer-Alltag

• Verbrauch auf Langstrecke

• technischer Haltbarkeit

• bekannten Schwächen

• und ob ihr den EV3 bei so einem Fahrprofil guten Gewissens kaufen würdet

Ich freue mich über ehrliche Meinungen.

• Ich hab ein recht ähnliches Fahrprofil mit ebenfalls zwischen 30 und 40000km pro Jahr und mich für den EV3 entschieden.
    Gekauft Ende Oktober bin ich jetzt bei 14000km und absolut zufrieden und begeistert.
    Ich hab die GT-Version, weil der Händler da eine Aktion mit fast 10000€ Rabatt hatte.

Mit Wallbox oder gar PV, eine absolute Empfehlung.
    Die Reichweite passt gut, der Verbrauch ist ok (ich treib ihn schon recht auf der Autobahn) und er macht abartig Spaß-

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 01.03.26: 11222km, 21,5 kwh/100km Durchschnitt over all

• Moin,

ich bin kein Vielfahrer, habe den EV3 jetzt 14 Monate und 15000km auf der Uhr. Aber in der ganzen Zeit hatte ich keine Ausfälle. Das einzige war ein verbogener Pin der Beifahrer-Sitzheizung.

Der Verbrauch über die gesamte Strecke liegt bei 17,6 kWh lt Bordcomputer.

Da ich ländlich wohne ist bei mir der größte Anteil Bundesstraße und Autobahn.

Die Frage die Ihr Euch stellen müsst, welche Haltedauer ihr für das Auto anlegen wollt. Die Batterien werden sicherlich lange halten. Tests ergaben ja schon das der SoH bei ca. 80% nach 7 Jahren liegen soll.

Bei 150km am Tag reicht ja ein Ladelimit von 80% was die Lebensdauer der Batterie verlängern wird.

Ich für meinen Teil würde das Wagnis eingehen, aber dies ist nur meine bescheidene Meinung. Ich bin auch gespannt wie andere Forumsmitglieder dies sehen

BG snake