Wenn beim Arbeitgeber geladen wird üblicherweise ist 800V eine Verschwendung. Macht das Auto nur teurer.
Lohnt sich der Kia EV3 für mich bei 40.000 km im Jahr?
-
-
derzeit, wenn es aber in die Breite kommt....
BYD wertet damit sogar innerhalb eines Modellzyklus gerade seinen Atto 3 EVO auf!
-
Das ist für alle die Zeit zum Laden haben unterm Strich trotzdem nicht interessant... Was helfen 800V wenn man meist nur AC lädt?
Kommt halt drauf an was man mit dem Auto vor hat.
-
eben,
hier will einer 40-tkm/a runter reißen. fährt bislang allerlei fossiles. "Lohnt sich" ist bei ihm nicht im preislichen zuzuordnen. So what?
-
.
Ähm, wenn Du einen Kombi ersetzen willst und echt Bock auf SUV hast, dann kauf doch gleich den EV5 - der ist nicht nur größer, böser, besser, sondern Du bekommst auch echt was rein, wenn Du mal Kombi-mäßig transportieren willst.
Wir haben noch 2 Kombis, daher ist das nicht Relevant. Aber tatsächlich sieht der EV5 sehr gut aus. Ich denke der EV3 würde trotzdem reichen, da ich mit dem Fahrzeug ja größtenteils nur zur Arbeit und wieder zurück möchte.
Jetzt lese ich hier 400V und 800V. Des weiteren hatte ich bisher auch gedacht AC laden ist besser für die Batterie. Wo sind denn da die Unterschiede in der Praxis und nicht nur in der Theorie?
Da ich das Auto gerne eine lange Zeit halten würde, möchte ich nur AC laden, falls es wirklich besser für die Batterie ist.
-
DC ist gut für die Langstrecke wenns "schnell" gehen muß. Und 800V ist ein wenig besser als 400V weil man statt 30min nur 20min braucht (exemplarisch). Wer also keine 10 Minuten mehr findet, der braucht 800V.
Kenne aber Aussagen die meinten 400V sei besser, weil da kann man in Ruhe seinen Kaffe trinken, nen Happen essen und auch noch pinkeln. Das wird bei 800V knapp.AC Laden ist schonender für den Akku - richtig.
Kann man sich bildlich einfach vorstellen: Wenn in eine Parkgarge (Akku) die Autos nur so reintrömen und einen leeren Platz suchen um den zu belegen, dann kommt es leichter zu Remplern und Kratzern als wenn jeder in Ruhe Zeit hat den nächsten freien Platz zu suchen und einzuparken ohne von hinten bedrängt zu werden "schnell" zu machen.Da es aber keine KIAs mit 800V gibt, erübrigt sich dazu die Frage sowieso. 800V ist halt einfach auch teurer. Der onboard Lader muß schon mal anders ausfallen (aus 3x 230V 800V basteln) aber auch das BMS ist doppelt so umfangreich (~200 Zellen zu managen statt nur ~100) und auch die Komponenten des Antriebes werden dicker und teurer (Ein MOSFET zum schalten der 800V braucht dickere Halbleiterschichten um die Spannungfestigkeit zu erreichen, das führt aber auch zu mehr Innenwiderstand und mehr thermischen Belastung (natürlich etwas reduziert durch die geringeren nötigen Ströme) - unterm Strich wirds aber entsprechend teurer) - das alles um bei der Urlaubsfahrt mal 10 Minuten pro Ladestop schneller sein zu können.
Ja, wenn man Vertreter ist und ständig Langstrecke unterwegs ist ist sowas sinnvoll, für den Otto-Normalo ist es ein Luxus und für Dich im Detail: nicht wirklich nötig.Mit permanenter AC-Ladung schonst Du den Akku und wenn du den Ladehub gering hälst, also täglich 1x die 150km nachfüllen - dann bist in punkto Lebensdauer bereits optimal aufgestellt. Viel mehr ist kaum machbar.
Daher: ein E-Auto mit ordentlichen 400V-Akku ist optimal.
ein größerer Akku erlaubt geringere Ladehübe, reduziert die Zellbelastung (geringere Ströme der Einzelzellen) und gibt für die eine oder andere Langstrecke noch genug Reserven!
Ein EV3,4,5 - oder ähnliches von anderen Herstellern - passt da sehr gut ins Bild.Edit: Die Frage nach "Praxis" ist schwer zu beantworten, da es noch keine aktuellen Kias gibt die nur DC oder nur AC geladen wurden. Von anderen Autos mit älteren Akkugenerationen hört man, daß der Unterschied in der Praxis nicht sooo groß ist. Für Dich ist aber auch das irrelevant, weil AC Laden bei Dir am Programm steht und das ist defintiv die bessere der beiden Möglichkeiten - egal wie schädlich nun dauern DC oder nicht sein sollte. AC wenn möglich - DC wenn nötig .... und gut ists!
-
keine KIAs mit 800V gibt
EV6

-
Und der EV9
-
EV2,3,4,5: 400V
EV6,9: 800V
-
AC oder DC bei gleichem Ladestrom, stresst die Batterie gleichermaßen wenig/viel

Mit AC verbindet man aber Wallbox und 11, 22, ...kW
Mit DC ist man i.d. Regel anderswo am laden und 3-stellige kW-Werte
PS:...
.Wir haben noch 2 Kombis, daher ist das nicht Relevant. Aber tatsächlich sieht der EV5 ....
...dann nicht!
Denn mit dem kompakteren EV3 bekommst du die gleiche Technik!
Weniger WLTP/mehr Reichweite!