Beiträge von alex

.

Ähm, wenn Du einen Kombi ersetzen willst und echt Bock auf SUV hast, dann kauf doch gleich den EV5 - der ist nicht nur größer, böser, besser, sondern Du bekommst auch echt was rein, wenn Du mal Kombi-mäßig transportieren willst.

Wir haben noch 2 Kombis, daher ist das nicht Relevant. Aber tatsächlich sieht der EV5 sehr gut aus. Ich denke der EV3 würde trotzdem reichen, da ich mit dem Fahrzeug ja größtenteils nur zur Arbeit und wieder zurück möchte.

Jetzt lese ich hier 400V und 800V. Des weiteren hatte ich bisher auch gedacht AC laden ist besser für die Batterie. Wo sind denn da die Unterschiede in der Praxis und nicht nur in der Theorie?

Da ich das Auto gerne eine lange Zeit halten würde, möchte ich nur AC laden, falls es wirklich besser für die Batterie ist.

so ist aber dein Titel !(!!!)

und das jetzt genannte eigentliche - kann Dir keiner (vorher)sagen! - weil schau seit wann der wagen auf dem Markt(?).....eben!

Nein, mir ging es damit darum, ob bei meinem Fahrprofil ein EV3 überhaupt in Frage kommt.

Ich denke, hier sind einige unterwegs, die sich echt gut auskennen und ich habe ja auch schon ein paar sehr informative Antworten bekommen 👍🏼

Ich selbst bin halt kompletter E-Auto-Noob, deshalb frage ich lieber einmal mehr nach.

Und ja, dass man bei einem relativ neuen Modell keine Langzeitprognose machen kann, ist mir mittlerweile auch bewusst 😄

Wenn Du täglich auf 80% lädst, egal wie weit runter es war, dann ist das für den Akku am schonensten. Besser als alle 2 Tage von 20 auf 80%. Man sollte den Ladehub so gering halten wie möglich, wenn der Akku lange halten soll und das ist bei Deinem Wunsch "bis er auseinanderfällt" meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor.

Klar geht alle 2 Tage ein 20 auf 80 auch, aber dann hast Du nach 10 Jahren und 400.000km dann nur mehr z.b. 80% SoH (und damit Reichweite) oder doch noch vielleicht 90%.

Ich habe "hier": RE: EV3 leihen eine Grafik dazu gepostet, die das näher aufzeigt.

Danke für die Info!

Meintest du im zweiten teil von 80% auf 100%?

na ja, wer bei 40Tkm UND kostenlosem Strom den Schuss noch nicbt gehört hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Def soll dann weiterhin 4000€ im Jahr verbrennen. Scheinbar spielt da Geld keine Rolle...

Den „Schuss“ habe ich schon gehört, genau deshalb gibt’s den Beitrag ja 😉

Mir geht’s nicht darum, ob ein E-Auto sich bei 40.000 km lohnt, das ist mir schon klar.

Ich will einfach vermeiden, vom einen Problem ins nächste zu laufen.

Ich hatte mit meinen bisherigen Autos (gerade durch die Langstrecke) genug Themen mit Verschleiß, Undichtigkeiten und Getriebe etc.

Deshalb informiere ich mich lieber vorher ordentlich:

Was ist zuverlässig?

Wie sind die echten Langzeiterfahrungen?

Wo sind bekannte Schwächen?

Am Ende will ich einfach ein Auto, das bei 40k km im Jahr problemlos läuft, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten 👍🏼

Ich geb euch mal kurz meinen Kontext, dann macht das Ganze mehr Sinn:

Ich fahre aktuell:

RS4 (getuned, ~12L), BMW Oldtimer (auch kein Sparwunder), Golf 7 GTI TCR und zwei Passats.

Der alte Passat ist durch die ganzen Langstrecken inzwischen ziemlich am Ende (Öl, Kühlsystem, Getriebe Mechatronik etc.).

Der fliegt raus, genauso wie der BMW.

Der wichtigste Punkt bei mir:

Ich kann auf der Arbeit kostenlos laden.

Deshalb ist das Thema Verbrauch für mich ehrlich gesagt nicht kriegsentscheidend, interessiert mich trotzdem, einfach um ein Gefühl zu haben.

Förderung bekomme ich keine, aber 21% Rabatt auf den EV3.

Warum SUV?

Ganz ehrlich: weil ich Bock drauf habe 😄

Verbrauch ist mir durch das Laden nicht so wichtig, trotzdem will ich wissen, was realistisch ist.

Warum neu?

Garantie + Planbarkeit + Rabatt.

Bei 40k km im Jahr hab ich keinen Bock auf Überraschungen.

Wie lange will ich den fahren?

Bis er auseinanderfällt 😅

Also Wertverlust ist mir dementsprechend auch egal.

Zum Laden / Batterie:

Ich bin kompletter E-Auto-Noob aktuell.

Mein Plan wäre so 20–80% zu fahren/laden, einfach um die Batterie zu schonen.

Da direkt meine Frage an euch:

Macht ihr das wirklich so im Alltag oder ist das eher Theorie und man lädt einfach ganz normal?

Mir geht’s am Ende einfach darum:

Ich will ein Auto, das ich bei 40.000 km im Jahr einfach fahren kann ohne Stress.

Eure Erfahrungen helfen mir da echt weiter 👍🏼

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, ob der EV3 für mich die richtige Wahl wäre, und würde gerne eure ehrliche Meinung dazu hören.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre ca. 150 km pro Arbeitstag und komme auf knapp 40.000 km im Jahr. Mir geht es nicht um Optik oder Luxus, sondern vor allem darum, dass das Auto technisch zuverlässig ist und auf Dauer nicht zur Kostenfalle wird. Laden könnte ich größtenteils kostenlos, was den EV3 natürlich sehr interessant macht.

Im Blick habe ich den EV3 Air 150 kW mit 81,4 kWh und Drive-Wise, unter anderem mit:

• Wärmepumpe

• Batterie-Vorheizsystem

• adaptivem Tempomat mit Stop & Go

• Autobahnassistent II

• Sitz- und Lenkradheizung

• Parksensoren vorne und hinten

Mich würden vor allem eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren zu:

• Vielfahrer-Alltag

• Verbrauch auf Langstrecke

• technischer Haltbarkeit

• bekannten Schwächen

• und ob ihr den EV3 bei so einem Fahrprofil guten Gewissens kaufen würdet