Bremsen oder Rekuperieren / Missverständnisse

• Bitte zurück zum Topic

Ich habe mir nochmal alle Beiträge durchgelesen und meines Erachtens passen die alle zum Titel „Bremsen oder Rekuperieren/Missverständnisse“.

Klar wolltest du eine sehr spezifische Aussage treffen, aber du selbst hast das Thema Rost auf den Scheiben in deinem Post #1 angesprochen:

Und weil das so ist, kommt es oft zu Rost auf den Bremsscheiben, weil diese Bremse im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommt.

In den letzten Posts wurde doch nur die Lösung des von dir genannten Problems besprochen.

Lass uns doch ein bisschen Freiraum zum Diskutieren. Denn ich bin deiner Meinung, dass das Thema Reku o. Bremsen zu vielen Missverständnissen führen kann,

wie u.a. beim effizienten Fahren, Rost auf den Scheiben, persönliche Vorlieben der Einstellungen, wie funktioniert das System, wie stelle ich etwas ein, etc.

• Da Bremse und deren Reinigung versus Rekuperieren dazu passt, also keine völlige Themenverfehlung ist, und wir in einem freien Land leben (noch).... wo ist das Problem?

Für mich passt das hier. Sachliche Diskussion zum Thema :thumbup:

• Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was mehr Strom spart, in einem der Level fahren oder mit Auto.

Im Auto Modus segelt das Auto ja wirklich gut. Ist das dann nicht besser oder bleibt im Grunde alles gleich egal was man einstellt?

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Im Auto Modus segelt das Auto ja wirklich gut. Ist das dann nicht besser oder bleibt im Grunde alles gleich egal was man einstellt?

Entscheidend ist das Verhalten des Fahrers. Rollen lassen ist am Sparsamsten, Und Rollen kann ich mit Level 0 oder Auto. Wenn ich Level 3 wähle, "muss" ich lange Strom geben, um dann relativ stark runterzubremsen. Und leider kommt nur ein Teil der Bremsenergie wieder beim Anfahren zum Einsatz. Natürlich müssen die Bedingungen stimmen. Im Stadtverkehr mit Stop-und-Go funktioniert Rollen nicht so gut. Wenn ich auf der Landstrasse schon 300 Meter vor dem Ortsschild Rolle, unsere Autos rollen gut, weil sie schwer sind, dann fahre ich 300 Meter ohne Energieeinsatz für diese Strecke.

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass Rekuperieren in den Medien so stark gefeiert wurde. Es ist ja auch gut! Aber es ist schlechter als Rollen. Da unsere KIA aber, ausser bei heftigen Verzögerungen, immer rekuperieren brauchen wir uns um das Thema eigentlich nicht kümmern. Wer sparen will, muss Rollen.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Wenn ich Level 3 wähle, "muss" ich lange Strom geben, um dann relativ stark runterzubremsen.

Nein, du kannst auch in Level 1/2/3 rollen, du must nur mit den Strompedal den richtigen Punkt am Übergang zwischen Strom geben und Rekupieren finden.

Braucht halt mehr Gefühl und man muss das konzentriert machen. Level 0 ist da für "nur rollen wollen" einfacher. Aber auch deshalb kann man ja die Stufen je nach Anforderung (Stadt, Landstraße, Autobahn) sehr einfach mit den Paddels umschalten.

• Nein, du kannst auch in Level 1/2/3 rollen, du must nur mit den Strompedal den richtigen Punkt am Übergang zwischen Strom geben und Rekupieren finden.

Warum sollte man das tun? Natürlich hast du recht, aber ich wollte in diesem Thread ein wenig Klarheit zum Thema Rekuperation schaffen.

Dein Hinweis ist sachlich korrekt, aber ich fürchte er ist auch geeignet um neue Verwirrung zu schaffen.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Wenn ich Level 3 wähle, "muss" ich lange Strom geben, um dann relativ stark runterzubremsen.

Die Aussage finde ich irreführend.

Auch mit Level 1-3 kann ich den Wagen rollen lassen, in dem ich das Strompedal so dosiere, dass ich den Punkt zwischen Beschleunigung und Rekuperation halte.

Ansonsten stimme ich zu, dass vorausschauendes Fahren und damit den Wagen rollen zu lassen, die sparsamste Methode ist. Natürlich muss das im Alltagsverkehr praktikabel sein. Und das gilt auch für den Verbrenner.

Und wenn ich abbremsen muss, dann ist die Rekuperation „goldwert“. Von daher finde ich den „Hype“ um die Rekuperation absolut gerechtfertigt.

Edit:

Ups, da war passra schneller. 😉