Warum sollte man das tun?
…
Weil ich persönlich gerne in One-Pedal-Drive „Modus“ fahre und alles über das Strompedal reguliere.
Warum sollte man das tun?
…
Weil ich persönlich gerne in One-Pedal-Drive „Modus“ fahre und alles über das Strompedal reguliere.
Unterm Strich ist es alles nur Theorie und man wird kaum erkennbar Reichweite extra durch die verschiedenen Modis erhalten.
Die dynamische Masse des Autos ist der Energiepool für Reku oder länger stromlos segeln ohne dann was für die Reku übrig zu haben ist der Faktor. Ob dann die Fahrt+Reku mit ~90% Wirkungsgrad oder das Segeln mit reinen Standby Verlusten, das theoretisch besser sein sollte eine erkennbaren Faktor liefert - ich bezweifle es.
Am Ende sollte man sich für den Modus entscheiden, der einem persönlich am meisten zusagt - es bleibt Geschmackssache.
Ich selber fahre alles in iPedal2 + Tempomat, weil ich das am entspannensten finde. Überlandfahrt mit Strom geben auf 100kmh, segeln bis 90kmh, Strom geben... segeln.... Mir zu mühsam, damit ich 5km weiter komme oder 5C Strom spare. Und in der Stadt geht segeln eh nicht wirklich, da ist iPedal einfach toll (für mich)
Das ist ganz toll. Ich sage es einfach immer wieder: Ich wende mich an die Fahrer, denen nicht klar ist, dass sie auch rekuperieren wenn sie aufs Bremspedal treten. Du bist nicht gemeint! Du weisst wie unsere KIA funktioniert. Es gab hier einen Beitrag, in dem sich jemand feierte, weil er Level 3 entdeckt hatte. Da rekuperiert, und spart, er am meisten. Dachte er.
Wenn es ums sparsame Fahren geht, ist es doch keine Frage: Rollen ist besser als rekuperieren. Das allein ist die Botschaft! Da sind wir uns doch einig, oder?
Am Ende sollte man sich für den Modus entscheiden, der einem persönlich am meisten zusagt - es bleibt Geschmackssache.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die verschiedenen Reku-Stufen sind in erster Linie Geschmackssache. Der eine Bremst durch Strom wegnehmen, der andere durch betätigen der Bremse. Bleibt am Ende das Gleiche, genau meine Botschaft. Und wenn jemand seinen Verbrauch reduzieren will, muss er möglichst viel Rollen. Ob mit Stufe 0 oder Strompedalsteuerung ist egal. Einfacher für den Normalfahrer dürfte Stufe 0 sein.
In Bezug auf das Rollen sind wir uns einig.
Wenn du nicht versierten Fahren das vermitteln willst, ist deine Aussage zum Level 3 fahren aber nicht zielführend.
Und wenn du fragst, „Warum sollte man das tun?“, ist die Antwort, weil es Geschmacksache ist, welcher Modus gewählt wird und es in der Praxis wohl kaum messbare Unterschiede hervorbringt, wie rainmaker treffend erläutert hat.
Die Frage von Stefan war doch was ist besser? Und die Antwort sollte sein, es ist Geschmacksache.
Und die Antwort sollte sein, es ist Geschmacksache.
Die Frage war nicht: Was ist besser! Schau dir bitte meinen ersten Beitrag an. Der letzte Satz dort lautet:
"Die Wahl verschiedener Rekuperationsstufen 0,1,2,3 und Auto ist lediglich ein Komfortthema. Einfluss auf den Verbrauch hat man damit nicht."
Im Verlauf der, typisch mäandernden, Diskussion kam das Thema Energiesparen mit ins Spiel. Schön, dass du nun über 40 Beiträge nach dem Start genau meine Aussage wiederholst.
Überlandfahrt mit Strom geben auf 100kmh, segeln bis 90kmh, Strom geben... segeln....
Ein Arbeitskollege hat das mal einige Zeit durchgezogen und den Verbrauch (bei einem Lupo 3L allerdings) beobachtet. Der hat aber 100 und 80km/h als Eckpunkte genommen. Ist tätsächlich sparsamer als konstant 100km/h, aber Freunde machst du dir damit auf der Landstraße keine
![]()
Das ist ganz toll. Ich sage es einfach immer wieder: Ich wende mich an die Fahrer, denen nicht klar ist, dass sie auch rekuperieren wenn sie aufs Bremspedal treten. Du bist nicht gemeint
Es ist mir schon klar, dass ich nicht gemeint bin. Aber darf ich deshalb nicht meine Meinung zum Thema äußern und über meine Erfahrungen berichten?
Und darf ich nicht anmerken, oder auch kritisieren, wenn ich Aussagen für irreführend oder falsch halte?
Ich denke, jeder kann mit seinen Erfahrungen beitragen und jeder ist in der Lage, sich seine Meinung aus dem Gesagten/Geschriebenen zu bilden.
Die Frage war nicht: Was ist besser! …
Doch, genau das war die Frage von Stefan
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was mehr Strom spart, in einem der Level fahren oder mit Auto.
Im Auto Modus segelt das Auto ja wirklich gut. Ist das dann nicht besser oder bleibt im Grunde alles gleich egal was man einstellt?
Und du antwortest nach meinem Dafürhalten teils mit irreführenden Aussagen. Und nur darauf habe ich mich bezogen.
Insgesamt sind wir schon auf einer Linie zum Thema, ich finde nur Teile deiner Aussagen als nicht zielführend und deshalb reagiere ich darauf.
Aber irgendwie gewinne ich langsam den Eindruck, du nimmst das persönlich.
Ein Arbeitskollege hat das mal einige Zeit durchgezogen und den Verbrauch (bei einem Lupo 3L allerdings) beobachtet. Der hat aber 100 und 80km/h als Eckpunkte genommen. Ist tätsächlich sparsamer als konstant 100km/h, aber Freunde machst du dir damit auf der Landstraße keine
![]()
Natürlich - er kommt im MIttel ja auch nur auf Luftwiderstand für "90kmh" - aber sparsamer wäre es vor allem nur, wenn er für die Zeit den Motor abstellt und rollen lässt. Und ja, ein Motor auf 2000Umin hat mehr Reibung als einer der auf 800 Umin nur Wärme produziert.
Ich habe bei meinem Diesel mal ein Jahr lang getestet was besser ist:
Immer Gang raus und ausrollen lassen (Ortsschilder mit 50kmh erreichen) - oder später vom Gas gehen und mit Schubabschaltung (0l Verbrauch) und Motorbremswirkung das Ortschild erreichen.
Also 1 Jahr lang so das ander Jahr das andere: Ergebnis: kein Unterschied im Verbrauch!
Ich hab dann die "Gang raus unud rollen" Methode den Rest genommen, weil es mir besser erschien den Motor auf 800 Umin laufen zu lassen als ihn mit höheren Drechzahlen beim Kompressorbetrieb zu verschleißen.
Beim E-Auto läuft er aber sowieso immer mit - da ist kaum Potential zur Schonung vorhanden.
Man könnte sogar gegen argumentieren, so mal rasch angedacht: Segeln ist stromloser Zustand der Statorspule. D.h. eigentlich ist der Motor dann im Generatorbetrieb, aber ohne Stromabnahme (=Reku). d.h. die Spannung in der Statorspule ist dann unbelastet auch höher. Höhere Spannung wie "normal" bei Reku..... ob das auf Dauer gut ist?
Natürlich weiß ich nicht genau, wie das alles umgesetzt wurde und ob das auch wirklich dann auftritt oder nicht diese 2kW, die trotzdem rekuperiert werden laut Anzeige genau das verhindern soll.