Bremsen oder Rekuperieren / Missverständnisse

• Technisch gesehen kann man den Zusammenhang Verzögerung zu Pedalstellung als Gerade betrachten, bei der der Pedalweg auf 2 Pedale aufgeteilt ist: Gaspedal und Bremspedal.

Es gibt 3 Eckpunkte, die fix sind: den maximalen Vollstrompunkt, den Übergangspunkt von elektrischer Rekuperation zur mechanischen Bremse und dann den Maximalbremspunkt.

Die einzelnen Reku-Stufen 1,2 und 3 verschieben nur den Übergangspunkt auf der Bremspedalkennlinie und dadurch auch die Stärke der Rekuperation bei unbetätigtem Gaspedal.

Bei Reku1 ist der Übergangpunkt erst bei sehr großen Pedalweg auf dem Bremspedal, es wird unbetätigtem Gaspedal sehr wenig elektrisch verzögert (z.b. bis 20%), erst bei betätigen des Bremspedals wird die Reku erhöht bis 100% und dann kommt die mechanische Bremse. Dieser Übergang ist dann bei z.b. 50% Pedalweg.

Bei Reku3 wird schon sehr früh rekupiert, bei unbetätigtem Gaspedal z.b. bis 60%, Betätigt man dann das Bremspedal, wird weiter rekupiert bis 100% und dann mechanisch gebremst. Der Übergang ist dann schon bei z.B. 20%.

Das heißt, die einzelnen Stufen verändern nicht die maximale Stärke der Rekuperation, sondern nur das "Pedalgefühl".

(Alle Werte nur als Beispiel, die echten Werte kennt nur der Hersteller)

• Also sind Stufen 1-3 nur die Stärke der Reku Einstellung, beim Bremsen mit BremspeDal greift sie bis zu einer gewissen Verzögerung eh?

Und iPedal macht dann was?

Also, I-Pedal bedeutet bei Kia, Verzögerung durch Reku bis zum Stillstand. Ohne I-Pedal, also z.B. Reku 3, kommt der Wagen nicht zum Stillstand und rollt langsam weiter.

Stellst du z.B. die Reku auf 0, also der Wagen rollt, wenn du vom Strompedal gehst und trittst dann das Bremspedal, wird zuerst (bis zur max. Rekuleistung) sozusagen der Wagen nur durch den Motor abgebremst (Energierückgewinnung).

Erst wenn du stärker auf das Bremspedal trittst, also mehr Verzögerung gewünscht ist (starkes Bremsmanöver) greifen zusätzlich die mechanischen Bremsen.

• Beim EV4 kann man doch die I-Padel-Funktion (Reku bis zum Stillstand) mit allen 3 Reku-Stufen separat dazu kombinieren, indem man das Lenkradpaddel lange heranzieht. Ist das beim EV3 nicht so? Oder hat mir der Verkäufer das falsch gezeigt?

Das geht auch. Nur dauert natürlich der „Bremsvorgang“ bei Reku 1 und 2 länger.

• Die Rekustufen limitieren nur den "Ladestrom" (als Relativwert -, Geschwindigkeitsabhängig) für "Fuß vom Fahrpedal" - der Rest geht dann über das Bremspedal solange der Generatorbetrieb das schafft und dann kommt die echte Bremse:

zur Info ein Bild:

• Beim EV4 kann man doch die I-Padel-Funktion (Reku bis zum Stillstand) mit allen 3 Reku-Stufen separat dazu kombinieren, indem man das Lenkradpaddel lange heranzieht. Ist das beim EV3 nicht so? Oder hat mir der Verkäufer das falsch gezeigt?

wenn man das linke Padel lange zieht schaltet man den iPedalmodus ein/aus. Das rechte Padel lange ziehen ist "Auto-mode" (nutze ich selber nicht).... Kurz ziehen ist dann links "plus" rechts "minus".

Da findet dann jeder seine persönliche Präferenz. (Bei mir iPedal-2, was fehlt mach ich mit dem Fuß am Bremspedal um das "Muskelhirn" aktiv zu halten. Ob der Wagen dann rekuperiert (was er tut) oder wann dann bei sehr starkem Bremsen die mech. Bremse dazukommt ist mir egal. Das ändert an der Reichweite/Effizienz nicht wirklich was im Alltag.