Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Die Händler werden bei Garantiearbeiten sehr knapp gehalten ;(also benötigen Sie ein zu Brot. Wir müssen auch an unsere Service

Betriebe denken obwohl es weh tut. Aber es sollte im Rahmen bleiben

Wir können uns unterstützen das wir uns austauschen und ein Wert zwischen einen belastbaren Mittelwert finden zwischen 550+- denke das ist okay.

Wenn ich für den Verbrenner 200-300 inkl. (teurem) Ölwechsel zahlen, dann ist dieser Wert für ein E.-Auto nicht mehr begründbar !

Ich meine gelesen zu haben, daß irgendwann auch mal die Kühlflüssigkeit des Akkus gewechselt werden muss.

Soll dann schweineteuer sein .

nicht bei Kia zum Glück. Da ist der im Serviceplanerst nach 10 Jahren oder 180.000km (danach alle 2 Jahre /30.000km was keinen SInn macht und ich sicher nicht machen werde - keine Garantie, somit unsinnig) vorgesehen und wenn, dann sind es zwar 17l, aber vom "gewöhnlichen" Glycolzeug. Von früheren Hyundais hörte ich mal, daß Werkstätten teures Kühlmittel das "elektrisch nicht leitend" sein muß - sofern das kein Märchenonkel einer Werkstatt war.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• nicht bei Kia zum Glück. Da ist der im Serviceplanerst nach 10 Jahren oder 180.000km (danach alle 2 Jahre /30.000km was keinen SInn macht und ich sicher nicht machen werde - keine Garantie, somit unsinnig) vorgesehen und wenn, dann sind es zwar 17l, aber vom "gewöhnlichen" Glycolzeug. Von früheren Hyundais hörte ich mal, daß Werkstätten teures Kühlmittel das "elektrisch nicht leitend" sein muß - sofern das kein Märchenonkel einer Werkstatt war.

Damit habe ich mich für den EV3 noch gar nicht beschäftigt. 10 Jahre oder 180000km klingt schon gut. Und danach, wie du schon geschrieben hast, gibt es individuelle Lösungen.

Bei einem Bekannten, mit seinem e-niro, steht der zweite! Wechsel der Kühlflüssigkeit an.

Kostenpunkt 850€ (inkl. Inspektion). Nur mal so als Hausnummer.

• wie gut, daß ich mir damals den e-Niro nicht angetan habe. Da waren glaub ich auch 15.000km und 1 Jahr angesagt, was mich abgeschreckt hat komplett. Selbst mein VAG-Diesel hatte 2 Jahre/30.000 - und "zum Glück" nur 2 Jahre Garantie, also baldige "Freiheit" = Ölwechsel, Bremsen etc. selber + TÜV und fertig. Umgerechnet pro Jahr ~50€ Servicekosten. Da tun die 7 Jahre Kia schon fast weh, sind aber leider sinnvoll. Aber danach.... kommt die Rechnung an die Werkstatt die "Kundenbindung" mit "Kundenknebelung" verwechseln.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich hab mal beim KIA EV6 gelesen, dass die Batterie vom eCall-Notfallsystem ersetzen (im Serviceplan bei 4 Jahren?) extrem teuer ist. Nicht die Batterie selber sondern die Arbeit. Die soll unten im Armaturenbrett sitzen und die Hälfte muss ausgebaut werden. Da kommt man nicht so einfach dran. Hoffentlich ist das beim EV3 besser