Ich habe den Selbstversuch mit den NFC-Karten gewagt und will Euch hier das Ergebnis nicht vorenthalten:
Das Fahrzeug ist ein EV3 MY 26 in der GT-Line. Die erforderliche NFC-Karte hat die Teilenummer: ATH81-AB000
Ich habe versucht die NFC-Karte bei Ebay zu bekommen; in Europa ist das wohl nicht bei Kia direkt möglich. Angeboten werden die Karten in den USA, der Händler auf Ebay verschickt nicht nach Europa/Deutschland. Einige Händler aus den USA, welche die Karten führen, verschicken ebenfalls nicht international, sondern nur national.
Nach etwas Recherche habe ich diesen Händler gefunden, der zwar teuer, aber immerhin auch nach Europa verschickt. Darf man den hier nennen? Ansonsten bitte entfernen...
Eine NFC-Karte kostet dort aktuell $30.38, das sind umgerechnet ca. 26 Euro. Hinzu kommt der Versand via UPS mit $45.24, also etwa 39 Euro. Damit ist der Versand teurer als die eigentliche Karte, deshalb habe ich gleich zwei genommen. Hinweis: das Auto akzeptiert aber offenbar nur eine Karte gleichzeitig. Hinzu kamen überraschenderweise noch einmal ca. 28 Euro von UPS für Gebühren nach der Zollabfertigung. Davon war vorher nicht die Rede und da der Warenwert unter 150 Euro lag und vor dem 01.07.2026 importiert wurde, kann ich die Gebühren nicht nachvollziehen. Den Großteil hiervon machen Servicegebühren für UPS aus. Der Versand hat in etwa eine Woche gedauert.
Die Einrichtung ist ganz einfach: beide (!) Autoschlüssel mit ins Auto nehmen und im Menü unter dem digitalen Schlüssel eine NFC-Karte hinzufügen. Wie eingangs beschrieben akzeptiert das Auto offenbar nur eine Karte.
Wer da möglicherweise bei dem Händler bestellen will kann sich die Abgabe der VIN zum Check der Kompatibilität sparen. Mit europäischen VIN können die offenbar in den USA nichts anfangen, mein EV3 wurde als EV9 identifiziert und da waren sie sich nicht sicher, ob die Karte funktionieren würde. Meiner Einschätzung nach wird das mit der Karte für Modelle vom EV3 über den EV5 bis hin zum EV9 aufgrund der gleichen Architektur funktionieren.
Hier der Link zum Händler: https://www.kia.parts/oem-parts/kia-nfc-card-key-ath81ab000
Also ein etwas teurer Spaß, aber durchaus nützlich. Schade, dass KIA die NFC-Karten nicht in Europa anbietet