Beiträge von EV31510

Ich hätte höchstwahrscheinlich 99 Euro für OTA und Naviupdates bezahlt - besser als jedes Mal mit dem USB-Stick hantieren zu müssen. Das ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß und sollte auch keine 99 Euro kosten dürfen. Klar kostet der Unterhalt der Server Geld, aber das hat das Auto auch gekostet.

Auf jeden Fall war das einzige Produkt was ich im Store kaufen konnte ein OTA für 29 Euro (lifetime). Das für 99 Euro hatte ich gar nicht. Sonst gab’s wirklich nichts anderes. Hatte mich gewundert dass andere 99 Euro für beides zahlen mussten.

GT-Line MY 26 falls das relevant ist

ich hätte eine Frage zu der Routenplanung und der Aktualität der verfügbaren Ladesäulen, dazu habe ich in den ganzen Youtube-Erklärvideos nichts finden können.

Wenn Ladestopps hinzugefügt werden, sieht man im Menü ja die freien bzw. verfügbaren Ladesäulen. Also zumindest irgendwo im Menü bei der Planung, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich die Anzahl der freien bzw. verfügbaren Ladesäulen auch während der Fahrt aktualisiert und das Navi dann ggfs. sogar umplant, wenn keine mehr frei sein sollte oder sich zumindest meldet?

Meine Sorge ist, dass ich eine lange Strecke gezielt zu einer Ladesäule als Zwischenziel fahre, dann laden will und die Säule besetzt ist. Dann würde die Suche nach Alternativen losgehen. Hoffe mal das Navi ist so schlau sowas zu berücksichtigen...?

Ich kann dieses Teil hier empfehlen:

ist zwar ausgewiesen als Teil für den Hyundai Inster, passt für den EV3 aber einwandfrei. Es gibt wohl zwei Versionen (fest und ultrafest). Soweit ich weiß habe ich ultrafest und das hält auch wirklich gut, lässt sich bei Bedarf aber auch wieder rückstandslos abziehen.

Hat beim 3D-Drucker meines Vertrauens 15 Euro gekostet.

Der DAW-Warner beschwert sich beim Losfahren nach dem Motorstart einmal, dass er nichts sieht. Danach ist er still. Erst wenn man die Fahrertür einmal öffnet und dann wieder losfährt beschwert er sich noch einmal dezent, ist dann aber wieder ruhig. Das rote Auge und eine Warnmeldung mit einer 1 sind permanent im Display, stören mich im Vergleich zum eigentlichen Warner aber kein Stück

Ich habe den Selbstversuch mit den NFC-Karten gewagt und will Euch hier das Ergebnis nicht vorenthalten:

Das Fahrzeug ist ein EV3 MY 26 in der GT-Line. Die erforderliche NFC-Karte hat die Teilenummer: ATH81-AB000

Ich habe versucht die NFC-Karte bei Ebay zu bekommen; in Europa ist das wohl nicht bei Kia direkt möglich. Angeboten werden die Karten in den USA, der Händler auf Ebay verschickt nicht nach Europa/Deutschland. Einige Händler aus den USA, welche die Karten führen, verschicken ebenfalls nicht international, sondern nur national.

Nach etwas Recherche habe ich diesen Händler gefunden, der zwar teuer, aber immerhin auch nach Europa verschickt. Darf man den hier nennen? Ansonsten bitte entfernen...

Eine NFC-Karte kostet dort aktuell $30.38, das sind umgerechnet ca. 26 Euro. Hinzu kommt der Versand via UPS mit $45.24, also etwa 39 Euro. Damit ist der Versand teurer als die eigentliche Karte, deshalb habe ich gleich zwei genommen. Hinweis: das Auto akzeptiert aber offenbar nur eine Karte gleichzeitig. Hinzu kamen überraschenderweise noch einmal ca. 28 Euro von UPS für Gebühren nach der Zollabfertigung. Davon war vorher nicht die Rede und da der Warenwert unter 150 Euro lag und vor dem 01.07.2026 importiert wurde, kann ich die Gebühren nicht nachvollziehen. Den Großteil hiervon machen Servicegebühren für UPS aus. Der Versand hat in etwa eine Woche gedauert.

Die Einrichtung ist ganz einfach: beide (!) Autoschlüssel mit ins Auto nehmen und im Menü unter dem digitalen Schlüssel eine NFC-Karte hinzufügen. Wie eingangs beschrieben akzeptiert das Auto offenbar nur eine Karte.

Wer da möglicherweise bei dem Händler bestellen will kann sich die Abgabe der VIN zum Check der Kompatibilität sparen. Mit europäischen VIN können die offenbar in den USA nichts anfangen, mein EV3 wurde als EV9 identifiziert und da waren sie sich nicht sicher, ob die Karte funktionieren würde. Meiner Einschätzung nach wird das mit der Karte für Modelle vom EV3 über den EV5 bis hin zum EV9 aufgrund der gleichen Architektur funktionieren.

Hier der Link zum Händler: https://www.kia.parts/oem-parts/kia-nfc-card-key-ath81ab000

Also ein etwas teurer Spaß, aber durchaus nützlich. Schade, dass KIA die NFC-Karten nicht in Europa anbietet