Beiträge von EV_Fahrer

Mhmm, wenn sie bei dir den Vertrag geändert haben - so reibunglos? oder wie argumentiert man da: Mein Haus! Mein Pferd!...

Natürlich war dem Verkäufer das zunächst nicht recht. Aber nach einem kurzen Austausch von Argumenten war er bereit, seinen Vorgesetzten zu fragen, ob das so möglich sei. Am nächsten Tag rief er mich an und sagte, dass sie damit einverstanden seien und den Vertrag anpassen würden.

Das hat sicherlich auch mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs zu tun. Bei einem Fahrzeug mit einem Kaufpreis von über 40.000 Euro sind Händler vermutlich eher bereit, den Vertrag zu ändern, als bei einem KIA Picanto in der Grundausstattung.

stimmt. evtl. sogar innerhalb der KIA-Händlerschaft nicht überall so....?!

Ich glaube das ist inzwischen Standard, weil viele einfach gutgläubig unterschreiben. Realistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Autohaus nach der Bezahlung, aber vor der Auslieferung des Fahrzeugs insolvent geht, zwar sehr gering, aber nicht gleich null.

Deswegen habe ich den Vertrag auch ändern lassen, das der Brief bei Bezahlung schon beim Autohaus ist und ich das Auto direkt mitnehmen kann. Das „Risiko“ des Autohauses besteht somit lediglich darin, dass es den bereits bezahlten EV3 anderweitig verkaufen müsste, falls ich meinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkomme. Da ein Zahlungsverzug laut Vertrag ohnehin eine Vertragsstrafe nach sich ziehen würde, dürfte dieses Risiko für das Autohaus jedoch überschaubar sein.

Das man zwingend erst das Geld vom Kunden beim Händler und dieser beim Hersteller und dann erst der Brief auf den Wege kommt.., nicht zwingend so absolut einzufordern nötig.

Das unternehmerische Risiko wird einfach auf den Kunden abgewälzt. Halte ich nicht gerade für Seriös, aber kann jeder machen wie er will. Niemand zwingt den Kunden diese Vertragsmodalitäten zu unterschreiben.

Ich denke nicht, dass du da mit anderen Marken deutlich günstiger fahren wirst. Bei Chinesen würde ich mir bezüglich Ersatzteile und Wartung keine Gedanken zu den Kosten, sondern zur Verfügbarkeit machen. Es steht wohl in den Sternen ob die vor vier Jahren gegründet Marke China-penp-pong in Europa noch vertreten ist.

Der grösste Kostenblock ist und bleibt der Wertverlust! Und auch da weiss niemand, wo die Reise hingeht.

Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist das Thema Datenschutz. Klar überwachen ein stückweit alle neuen Autos dich als Insassen, aber die chinesischen Hersteller sind da ähnlich wie Tesla besonders fleißig am sammeln. Und wo deine Daten am Ende landen und was damit gemacht wird weiß auch niemand.

Richtig ich zahle in Österreich Versicherung halbjährlich 900€ bei einer nicht billigen Versicherung aber Top. Bei den günstigen Versicherungen muss man aufpassen da ist leider nicht alles gedeckt 😉

Ja, deswegen nehme ich auch die etwas teurere normale HUK Coburg. HUK24 ist rein online und kostet jetzt nicht so viel weniger als das ich wechseln will.

Sehr günstig. Ich komme mit meiner Auswahl (Rabattschutz & Fahrerschutz) nicht auf unter 1500€ bei der HUK24. Ich werde meinen "normalen" EV3 wohl bei der HUK Coburg versichern für 1180€ im Jahr.

Die Versicherung ist bei mir mir 900€ im Jahr, der ohne AWD 700€, das geht. In erster Linie finde ich das sportliche interessant. Sitze, Fahrwerk und die Reifengröße 20 Zoll mit 245 Breite. Die sind preislich nicht soviel teurer als vergleichbare 215er, zumal sie auch länger als 10.000 km halten sollten 😉. Und was ich gerade als Sound gehört habe ist schon witzig 😄

Mit Vollkasko oder Teilkasko?

Ich bin maximal gespannt. Am Ende war der Grund für die Bestellung der geringe Mehrpreis zu einem vergleichbaren GT-Line. Da wir nur 2x im Jahr weitere Strecken um 1.000 km fahren kann ich auch gut mit weniger Reichweite leben. Jetzt muss er nur noch ankommen 😎

Wenn es ein Allrad sein muss, dann passt das. Aber bei meiner Versicherung ist der GT 430€ teurer als der Frontantrieb. Ist dann über die Jahre schon ein größerer Betrag. Von den teureren Reifen und Mehrverbrauch mal abgesehen.