AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Ich habe das letzte mal auch gehabt dass er irgendwann auf 6,6 runtergegangen ist, das muss aber erst bei 70% gewesen sein da die Ladezeit noch einigermaßen gepasst hat.

Leider kriege ich keine Ladekurve mit der Wallbox.

Die Sache mit den Händlern oder SocialMedia ist doch überall leider so.

Aus meiner langen Autozeit kenne ich auch nur die Sprüche „das hatten wir noch NIE“ „das ist Stand der Technik“ usw… und das bei allen Marken.

Und bei SocialMedia oder Kundenservice sitzt doch niemals einer dran der Ahnung von Autos hat.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Von mir aus soll es so sein das man einen sehr kalten Akku nicht mit 11kW laden kann, dann sollte mir das Auto das aber auch vorher sagen könne und automatisch den Vorgang regeln können.

zb. : Hallo Fahrer es ist kalt, wollen sie zum laden einfach länger brauchen oder soll ich selbständig als mal wenn es nötig ist den Akku heizen?

Fakt ist aber man muss alles Manuel machen bei AC, Ich musste neulich sogar 2 mal Konditionieren damit ich den Kia voll bekomme während meiner Arbeitszeit.....

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Für alle Interessierten:

Heute Garagenladung auf 90% Fahrzeug stand seit gestern Nachmittag

Außen- / Garagentemperatur: 5°C

22,6 kW/h

3 Stunden, 29 Minuten

Ladekurve wie folgt:

Bild 09.01.26 um 14.14.jpg

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

2 Mal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Übrigens gabs eine Youtube EV2-review auch von VOX mit Hinweis auf 22 kW Ladeleistung. Ich habe dort im KOmmentar mal hinterlassen, daß ich hoffe, daß er nicht die gleichen AC Ladeprobleme hat wie der EV3 - vielleicht wird man dort ja aufmerksam.

D.h. wenn alle Betroffenen (oder auch nicht ;) ) dort sowas melden, evtl. kriegt das ja wer mit. VOX hat doch eine gewisse Reichweite.

• Ich habe eben das Laden an der AC-Säule gestartet. Hier sind es seit Tagen mindestens -3°C und jetzt scheppert er gleich mit 10,8kW los. 🤷‍♂️

Letztens hatte er ja nur mit 6,6kW begonnen. Ich weiß nicht, woran es liegt.

• Ich habe eben das Laden an der AC-Säule gestartet. Hier sind es seit Tagen mindestens -3°C und jetzt scheppert er gleich mit 10,8kW los. 🤷‍♂️

Letztens hatte er ja nur mit 6,6kW begonnen. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Vielleicht bist du davor gefahren das er etwas warm war…

Kann sein das er noch während dem Laden reduziert wenn ihm kälter wird

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX