Dann gäbe es vermutlich einen "Wandlung" - also Rücktritt vom Kauf wegen Unerfüllbarkeit, Geld zurück abzüglich Nutzungsentgelt.
Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?
-
-
Ja bestimmt.Ich bin mit dem Händler und dem EV3 aber sehr zufrieden. Und beschweren tun sich andere eh schon genug. Man darf auch Mal fair sein.
-
Ich habe auch das Problem, dass der RSPA des EV3 ohne Not gezielt auf ein Hindernis (gut sichtbarer, begrünter Gartenzaun) zusteuert, also wirklich aktiv einlenkt, nachdem er gerade aus der Garage gefahren wird mittels Fernbedienung. Das Feature ist damit für mich unbrauchbar.
Vorher hatte ich einen älteren KIA mit RSPA, aber ohne Kameras, der hat sich exakt gleich verhalten und ist ab einem gewissen Punkt genau so zielstrebig auf den Gartenzaun zugefahren. Ich hatte gehofft, das wäre beim EV3 anders Dank Sensorik und Kameras.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das Feature RSPA seit Jahren nicht - oder wenn nur marginal weiterentwickelt worden ist, Sensoren hin oder her.
Natürlich würde ich mir dennoch RSPA 2.0 für den EV3 wünschen. Das wird aber beim Wunsch bleiben
-
Mir hat der Verkäufer gesagt, hinten gibt es Sitzheizung und die Klimaanlage kann man von hinten steuern....
Sitzheizung hinten gibts ja
-
Was genau hat die hintere Sitzheizung mit RSPA zu tun? Bin grad "lost".....
-
Nichts. Aber wenn hier Dinge angesprochen werden, welche auf Vermutungen bestehen, versuchte ich es richtig zu stellen
-
Zum Thema RSPA 2:
ich hatte von 2019 bis 2025 einen ProCeed GT - der hatte tatsächlich schon RSPA 2. Wirklich benutz habe ich es in der ganzen Zeit vielleicht 5x.
Grund: Es war zwar super aber viel zu langsam. Nach 45 Jahren Autofahrer-Dasein traute ich mir schon zu, die Größe einer Parklücke am Strassenrand richtig einzuschätzen. Und genau in den Fällen, wo sie mir als "eventuell zu klein" erschien, habe ich dann Parkassistenten mehr als Versuch genutzt. In den besagten 5 Fällen, befand der Assistent die Parklücke als ausreichend groß genug und bugsierte das Fahrzeug in unendlich vielen "vor- und zurück" in die Lücke.
Genau so verhält es sich jetzt mit dem RSPA des EV 3. Ich habe es bisher genau 3x genutzt..... Und auch nur, um Bekannten die Funktion vorzuführen, die es nicht glauben wollten, dass es so etwas gibt. In allen anderen Fällen, hatte ich keinen Fahrzeugschlüssel dabei, da ich zu 98% - dank Digital Key - keinen Schlüssel mitführe.

Fazit für mich: Schön, dass er "vor- und zurück" kann, für mich ist es aber eher überflüssig. Und da ich in meiner Garage rückwärts und ganz nah an der Rechten Wand einparke, kann ich das "herausfahren" mittels Helferlein eh vergessen, da ich für das System viel zu nah am Hindernis Wand stehe.
-
Das nicht immer alle Autohaus Mitarbeiter ahnung von den Fahrzeugen haben liegt aber auch an KIA selbst. Ich habe mehrmals beim Konfigurator widersprüchliche oder undurchsichtige Sachen gelesen. Zum Beispiel wird beim KIA EV4 GT-Line als Hauptmerkmal Digital Key 2.0 beworben, nur um dann bei der Konfiguration ein Digital Key 2.0 Paket zu finden.