Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• Ich habe meinen EV3 zwar noch nicht, aber RSPA war für mich entscheidend. Ich habe eine schmale Garage. Alle in Frage kommenden Elektroautos haben die Ladeklappe auf der rechten Seite. Um in der Garage daran zu kommen müsste ich über den Beifahrersitz aussteigen. Ich habe den EV3 mit RSPA und den EV5 mit RSPA2 bei der Probefahrt in meiner Garage getestet. Beide konnte ich darüber in die Garage fahren und kam gut an die Ladeklappe. Das RSPA des EV3 reicht mir vollständig. Eigenständiges Einparken benötige ich nicht. Vor meinem aktuellen KIA Sportage QLE, der nicht selbst Parken kann, hatte ich einen Seat Ateca. Der konnte selbst einparken. Außer ein einmaliges Ausprobieren habe ich das nie genutzt. Ich glaube nicht, dass mir RSPA2 fehlen wird.

Kia EV3 LR GT-Line, P9, P10, AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 05.03.2026, nördliches Ruhrgebiet

• Ich sag mal so: das Fehlen von seitlichen Sensoren kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich parke in meiner Einfahrt so, daß ich seitlich sehr knapp (rechts hinten im Eck) an einen Mauervorsprung ran muß (10cm sind ideal). Nach hinten ist komplett offen dabei. Und er kriegt beim Einparken jedesmal einen Piepanfall, weil SEITLICH ein Hindernis erkannt wurde.
    Kann aber sein, daß für echtes Einparken auch noch mehr davon benötigt. Immerhin versucht meiner ja bekanntlich bei RSPA in beständig Kontakt mit dem Gartenzaunsockel zu suchen, den er (seitlich) erkennt und dann ansteuert!

Bei der Softwarequalität bin ich schon froh, wenn da kein autonomes Einparken angeboten wird. Das gäbe zuviele Blechschäden. :S

• Ich sag mal so: das Fehlen von seitlichen Sensoren kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich parke in meiner Einfahrt so, daß ich seitlich sehr knapp (rechts hinten im Eck) an einen Mauervorsprung ran muß (10cm sind ideal). Nach hinten ist komplett offen dabei. Und er kriegt beim Einparken jedesmal einen Piepanfall, weil SEITLICH ein Hindernis erkannt wurde.
    Kann aber sein, daß für echtes Einparken auch noch mehr davon benötigt. Immerhin versucht meiner ja bekanntlich bei RSPA in beständig Kontakt mit dem Gartenzaunsockel zu suchen, den er (seitlich) erkennt und dann ansteuert!

Bei der Softwarequalität bin ich schon froh, wenn da kein autonomes Einparken angeboten wird. Das gäbe zuviele Blechschäden. :S

Bei deinem Gartenzaunsockel das er dort hinlegt ist auch irrwitzig normalerweise sollte er automatisch bremsen wenn ein Hindernis erkannt wird 🫣. Hast es schon mal deinem Händler erzählt?

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Bei deinem Gartenzaunsockel das er dort hinlegt ist auch irrwitzig normalerweise sollte er automatisch bremsen wenn ein Hindernis erkannt wird 🫣. Hast es schon mal deinem Händler erzählt?

Natürlich - inkl. Video auf Youtube (das sogar EVOdessey aufgegriffen hat). Er hat es an Kia-Zentrale weitergeleitet und dort: zuckte man vermutlich mit den Schultern und das wars.
    Da der ganze Vorgang aber selbst im Normalfall so geschätzt 5-10x so lange dauert, da er auch gerne an der 2cm hohen Anschlagstufe vom Tor hängen bleibt, obwohl es ganz leicht bergab geht sogar ist mein Plan "ich schick das Auto raus, während ich das Tor auf und danach wieder zu mache" gescheitert und daher stört es mich persönlich nicht sehr. Sollte ich im Parkhaus mal zugeparkt sein, daß ich kaum noch einsteigen könnte - DANN hoffe ich, daß die seitlichen Sensoren (um die es ja letztendlich hier geht) ausreichend verbaut sind um schön mittig und gerade rauszukriechen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Natürlich - inkl. Video auf Youtube (das sogar EVOdessey aufgegriffen hat). Er hat es an Kia-Zentrale weitergeleitet und dort: zuckte man vermutlich mit den Schultern und das wars.
    Da der ganze Vorgang aber selbst im Normalfall so geschätzt 5-10x so lange dauert, da er auch gerne an der 2cm hohen Anschlagstufe vom Tor hängen bleibt, obwohl es ganz leicht bergab geht sogar ist mein Plan "ich schick das Auto raus, während ich das Tor auf und danach wieder zu mache" gescheitert und daher stört es mich persönlich nicht sehr. Sollte ich im Parkhaus mal zugeparkt sein, daß ich kaum noch einsteigen könnte - DANN hoffe ich, daß die seitlichen Sensoren (um die es ja letztendlich hier geht) ausreichend verbaut sind um schön mittig und gerade rauszukriechen.

Aha okay ich hätte es persönlich an die Kia Zentrale geschickt, da wirst du glaube ich lange warten bist mal eine Antwort bekommst.

13.10.2020

14.02.2025

• Aha okay ich hätte es persönlich an die Kia Zentrale geschickt, da wirst du glaube ich lange warten bist mal eine Antwort bekommst.

Da die Kia Zentrale nichts anders tun könnte, als es nach Korea zu schicken und man sich dort sowieso nicht wirklich um "alte Modelle" kümmert sehe ich darin wenig Hoffnung.
    In der Zentrale sitzen ein paar Verwaltungskräfte, die Kundenanfragen "irgendwie" abarbeiten und bei derartig spezifischen Dingen sowieso überfordert sind. Ich könnte meinen Gartenzaunsockel ja aufstocken, damit er so hoch ist, wie Autos auch sind, um dann vielleicht gesehen zu werden aber... hallo?
    Egal - der Sinn meines Posts war ja eigentlich: ich glaube, daß er seitliche Sensoren hat - die Ultraschall sind ja deutlich erkennbar - je 6 Stück vorne und hinten und an jedem Eck zeigt einer davon fast nur seitlich. Das sollte für ein RSPA2 eigentlich ausreichen.
    Inwieweit dann noch (die nicht sichtbare) Radarsensoren des Querverkehrsassis nutzbar sind, kann ich aber nicht abschätzen.
    Auf Basis meines Einpark-Gepiepses jedesmal, sind aber ausreichend Informationen für eine Lenkbewegung vorhanden.
    Für ein seitliches Einparken ist es vermutlich zuwenig, aber ein "rückwärts" in den Schrägparkplatz einzuparken - das sollte eigentlich reichen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• Da die Kia Zentrale nichts anders tun könnte, als es nach Korea zu schicken und man sich dort sowieso nicht wirklich um "alte Modelle" kümmert sehe ich darin wenig Hoffnung.
    In der Zentrale sitzen ein paar Verwaltungskräfte, die Kundenanfragen "irgendwie" abarbeiten und bei derartig spezifischen Dingen sowieso überfordert sind. Ich könnte meinen Gartenzaunsockel ja aufstocken, damit er so hoch ist, wie Autos auch sind, um dann vielleicht gesehen zu werden aber... hallo?
    Egal - der Sinn meines Posts war ja eigentlich: ich glaube, daß er seitliche Sensoren hat - die Ultraschall sind ja deutlich erkennbar - je 6 Stück vorne und hinten und an jedem Eck zeigt einer davon fast nur seitlich. Das sollte für ein RSPA2 eigentlich ausreichen.

Das sehe ich auch so sollte für RSPA2 reichen. Aber wie mein Händler mir unlängst gesagt hat der EV3 könnte viel mehr was er aus rechtlichen Gründen jetzt nicht hat.

13.10.2020

14.02.2025

• Mir hat der Verkäufer gesagt, hinten gibt es Sitzheizung und die Klimaanlage kann man von hinten steuern. Wir saßen fast neben dem Wagen. Ich musste dem Verkäufer mehrmals sagen das es nicht stimmt.

Die haben heute einfach eine andere Ausbildung.

Steht sogar so im Kaufvertrag inkl. nicht vorhandenen Schiebedach.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Frostblau, alle Pakete + AHK

• Mir hat der Verkäufer gesagt, hinten gibt es Sitzheizung und die Klimaanlage kann man von hinten steuern. Wir saßen fast neben dem Wagen. Ich musste dem Verkäufer mehrmals sagen das es nicht stimmt.

Die haben heute einfach eine andere Ausbildung.

Steht sogar so im Kaufvertrag inkl. nicht vorhandenen Schiebedach.

Da ist dein Verkäufer schlecht informiert 🫣😂

Mir hat es der Junior Chef selbst gesagt und der macht auch bei Kia Schulungen und einmal pro Woche glaube ich gehört zu haben das ein Kia Mitarbeiter persönlich dort vorbeischaut.

13.10.2020

14.02.2025