Akku-Haltbarkeit

• Das eine Anzeige kommen wird ist unbestritten. Deren Belastbarkeit ist aber fragwürdig, denn um einen SoH zu ermitteln, der WIRKLICH den zustand der Batterie abbildet, müsste man sie auf den Prüfstand stellen.

Nur kurz angerissen, wo die Problematik liegt.

WELCHER SoH ist gemeint? es gibt deren mehrere. Die Batterie kann an Kapazität verlieren, das ist der bekannteste Wert. Aber: es kann auch sein, daß die Batterie noch fast volle Kapazität hat, aber der Innenwiderstand sich bereits deutlich erhöht hat (Lithium plating, weil z.b. oft bei 100% oder weit unter 20% lange rumgestanden uvam). Dann hast Du volle Kapazität am Papier, kommst aber trotzdem nicht mehr so weit, weil immer mehr der Energie sich am Innenwiderstand in Wärme umwandelt. D.h. man müsste auch eine Innenwiderstandsmessung machen und und und.... es gibt noch mehr Problematik, vor allem weil der Hersteller selber es in der Hand hat, WIE er so eine Wert erzeugt - obendrein erlaubt die EU glaub ich 5% Toleranz.

Daher seh ich sie als etwas "zahnlos" an - weil genug Luft an Trickserei bleibt.

Das "Aufregen über die EU" (ich bin absoluter EU Befürworter!) kommt aber, weil sie viele unsinnige Dinge vorschreibt, die uns allen nur unsinnig Geld kosten und Unmengen an Müll prduzieren. z.b. Reifendrucksensoren. Teures Wegwerfprodukt mit fast keinem Mehrwert. Mein Skoda hatte schon "Reifendruckmessung" - passiv über die Auswertung der Raddrehzahlen per ABS-Sensoren. Hat einwandfrei funktioniert. Ja - die Warnung kam erst bei so ca 0.5bar Druckverlust, aber da war weder eine Änderung des Fahrverhaltens noch eine optische Veränderung erkennbar. (Hatte schleichenden Plattfuß wegen Alu-Rost der Felge). Völlig ausreichend !
    Oder die Vorschrift an Sensoren, die wir jetzt alle sofort abschalten bei jedem Fahrtantritt von DAW bis Geschwindigkeitswarner. Jede EU-Vorschrift, die der Nutzer sofort außer Kraft setzen muß oder eben nur Müll und Kosten produziert ärgert mich und von der SoH -Anzeige erwarte ich mir nichts anderes. Also etwas, das so zuverlässig funktionieren wird wie aktuell die Verkehrszeichenerkennung etc.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das mag ja richtig sein, aber inwiefern ist das für den Kunden heute relevant. Das Plating tritt hauptsächlich beim Laden unter ungünstigen Bedingungen auf und nicht wenn das Fahrzeug länger bei 100% steht (Kalenderalterung). Das Drosseln der Ladeleistung bei Kälte, Vorkonditionieren der Batterie durch das BMS verhindern solche Extremzustände, um genau das zu vermeiden. Normalerweise ist ein Nutzer nicht ohne weiteres in der Lage die Batterie durch so etwas ernsthaft zu beschädigen.

Das man nun im Fahrzeug eine Batterie komplett durchgemessen bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, das Fahrzeug soll ja noch halbwegs nutzbar sein.

Das BMS kann aber durchaus feststellen, ob die aktuelle Kapazität noch der bei Auslieferung entspricht oder nicht. Wenn der nächste Käufer dadurch einen Anhaltspunkt hat, finde ich das gut.

Das mag sein, da ist auch Unsinniges dabei. Bei den von Dir genannten Beispielen stimme ich nur bedingt zu. Zu viele, die ein Auto fahren dürfen, achten weder auf die Verkehrstüchtigkeit ihres Fahrzeugs noch besonders auf den Verkehr. Und wenn erwachsene Leute dazu nicht in der Lage sind und lieber aufs Handy glotzen, dann müssen sie eben an die Hand genommen werden. :)

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Ich wollte nicht zu weit ausholen. Lithium plating ist eben am Bekannstesten. Bei 100% SoC kommt es zu einer beschleunigten kalendarischen Alterung weil die sehr Lithiumarme Kathode sehr anfällig wird und Bestandteile des Elektrolyten die Kathode oxidieren lassen können, was nicht gut ist - vor allem wenn man es Wochen "einwirken" lässt.

Um es abzukürzen: Das Thema echter SoH ist sehr schwierig und auch ein Akku mit 90% SoH kann "durch" sein. Und die EU-Vorschrift wird eine einfache realisierbare Methodik nicht schaffen können - aber: lassen wir uns überraschen.

Stand jetzt ist ja, daß die Akkus länger halten als man angenommen hat und meine Bekannte im 10 Jahre alten E-soul mit 27kWh fährt immer noch rum ohne spürbar reduzierter Reichweite. Sie lädt aber brav nur bis 80% und meist schon bei 50% wieder nach (damit bei dem kleinen Akku eben immer genug Reserve da ist für alle Fälle) - und so ein 50-80 Laden ist optimal und ihr Wert aus dem Alltag ist für mich ein (ja, Einzelfall) Beleg, daß es nicht sooo schlecht ist.

Leider seh ich sie zu selten um dann auch dran zu denken, mal den OBD anzustecken und zu probieren, ob ich den Carscanner mit dem alten Gerät verbunden bekomme - sofern er mir einen Kia-Schwindel-SoH anzeigt.

• Oder die Vorschrift an Sensoren, die wir jetzt alle sofort abschalten bei jedem Fahrtantritt von DAW bis Geschwindigkeitswarner.

Nicht "alle", ich habe alle Assistenten eingeschaltet, bzw. schalte auch keinen zu Fahrtbeginn ab. Das einzige was ich gemacht habe, den Warnton wo möglich leise gestellt.

Mich nervt da eigentlich nichts.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Nicht "alle", ich habe alle Assistenten eingeschaltet, bzw. schalte auch keinen zu Fahrtbeginn ab. Das einzige was ich gemacht habe, den Warnton wo möglich leise gestellt.

Sehr schön, einmal jemanden zu lesen der nicht ins allgemeine "Es bimmelt so viel"-Gejammer einstimmt.

Ich hatte mir schon vor Fahrzeugübergabe die Kappe für den DAW besorgt, weil hier so viel darüber geschrieben wurde. Nach ein paar tausend Kilometer mit Kappe habe ich sie probeweise mal weggelassen. Und siehe da, weder ich noch meine Frau haben ein Problem damit. Jetzt fahren wir mit DAW, und wenn es bimmelt, dann zu Recht!

Einzig der Warnton fürs Tempo wird abgeschaltet, könnte man bei dem eine Toleranz (+ 5km/h) mitgeben würde ich ihn wohl auch arbeiten lassen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Nicht "alle", ich habe alle Assistenten eingeschaltet, bzw. schalte auch keinen zu Fahrtbeginn ab. Das einzige was ich gemacht habe, den Warnton wo möglich leise gestellt.

Geschmackssache: Das DAW hab ich mit Karles Hütchen dauerhaft deaktivieren können, da es fast nur Fehlalarme produziert. Der Ton ist bei mir auch leisest möglich eingestellt, aber auch die Musik plätschert nur sehr leise im Hintergrund, bleibt also hörbar und nach 200 spätestens kommt die erste Geschwindigkeitswarnung, weil ich mit Tacho-53 = real 50 Im Ort unterwegs bin. Wird also auch ausgeschaltet und erspart mit die 3x Fehlalarm auf meiner 10km Stammstrecke.

Solange etwas nicht korrekt (DAW) oder alltagstauglich (Geschwindigkeitswarner ohne Toleranz - der EV2 kanns ja) umgesetzt ist, ist es nur bedingt brauchbar und dient nur der Erfüllung von EU-Vorschriften - und daher sehe ich einer sinnvollen SoH Anzeige im Auto auch entsprechend skeptisch gegenüber. Die Vorschrift wird "irgendwie" erfüllt werden - einen richtigen Mehrwert wird es aber nicht haben. Die Anzeige wird sein wie ein Geschwindigkeitswarner, der ab der doppelten Geschwindigkeit warnt, also eine "alles ist gut Anzeige" der Sorte: "wir ziehen pro Jahr einfach 0,5% ab und pro 10.000km nochmal 0,5%, streuen das ein wenig um +/-0,2% damits glaubhaft ausschaut und fertig...." Beweise einer was anderes...

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Was mich neulich auf der Urlaubsfahrt bös genervt hat, sobald man den Tempomat einschaltet, wird gleichzeitig jedesmal dieser bescheuerte Spurassistent aktiviert und zerrt wild am Lenkrad rum.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ich hatte mir schon vor Fahrzeugübergabe die Kappe für den DAW besorgt, weil hier so viel darüber geschrieben wurde. Nach ein paar tausend Kilometer mit Kappe habe ich sie probeweise mal weggelassen. Und siehe da, weder ich noch meine Frau haben ein Problem damit. Jetzt fahren wir mit DAW, und wenn es bimmelt, dann zu Recht!

Einzig der Warnton fürs Tempo wird abgeschaltet, könnte man bei dem eine Toleranz (+ 5km/h) mitgeben würde ich ihn wohl auch arbeiten lassen.

Geht mir genauso. Hatte ja auch schon vor der Übergabe die Kappe von dir bekommen, habe sie aber nur 3 mal draufgehabt. Nach 100km habe ich sie nicht mehr verwendet, da mich die dauerhafte Fehlermeldung im Display deutlich mehr nervt als ab und zu mal das leise Gebimmel.

Bei der Toleranz kann man ja nur auf ein Update hoffen, nachdem der EV2 diese Einstellung scheinbar auch schon hat.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK