Beiträge von Matze 8.26

Demnach ist das Googlelogo in der Karte eine freche Lüge. Zumindest wenn alle POIs deaktiviert sind, dürfte es dort nicht stehen.

Dass die sonst so aufdringlich peniblen Koreaner ihre eigene Software nicht im Griff haben, finde ich sehr unterhaltsam. Ich gebe schon länger nicht mehr immer nur fünf Sterne

und bleibe weiter bei CarPlay, das bisher meinen wenigen Anforderungen genügte. Die Technik soll mich unterstützen, mir aber nicht das Denken und Orientieren abnehmen, solange ich dazu noch geistig in der Lage bin.

Erst wenn Autos alle autonom fahren, leg ich auch Füße und Hirn hoch.

Fröhliche Grüße

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine Frage zu dieser Umstellung des Kartenmaterials von here auf Google Maps,

[…] werden weiterhin die Kartendaten von here verwendet?

Bei mir steht an derselben Stelle unten links „Google“.

Hast vielleicht eine alte Version erwischt? Lässt sich App oder Karte updaten?

Fröhliche Grüße

Hallo Freunde,

ich würde gerne einen kleinen Papierkorb für die Türablagefächer drucken. […]

Für den „Flaschenhalter“ tut’s ein handelsüblicher Kaffeebecher. In größeren Firmen bekommst die als Werbegeschenk regelrecht nachgeworfen. Da lohnt das Selbstdrucken nicht.

Beim Ablagefach könntest einen Gipsabdruck nehmen, den dann 3D-scannen und digital auf das gewünschte Maß nacharbeiten.

Ein Bekannter macht das so mit schwer ausmessbaren Formen.

Fröhliche Grüße

[…]

Bin gespannt ob [der Marder] die Strecke ab denne meidet.

Der Ultraschall hat nur einen engen Wirkradius von hindernisfrei wenigen Metern. Zu hören ist er erst in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges.

Ansonsten wäre er in Deutschland gar nicht zugelassen, weil er u. a. auch Katzen, Vögel und Fledermäuse vertriebe.

Der Marder bleibt also auf dem Mäuerchen, solange da nicht auch das Auto hinstellst (-;

Fröhliche Grüße

Da bräuchte es bei der Schilder Gestaltung und Auswahl auch ganz klare Regeln. Die sollten von der EU mal aufgestellt werden. In ein paar Jahren sollen ja die Autos völlig autonom fahren können.
    Das würde sonst ein riesen Chaos geben.

Bisher wurde überall dort, wo Fahrzeuge in Deutschland probeweise autonom fahren, der Schilderwald ausgemistet und jede Strecke sorgfältig abgefahren.

Die selbstfahrenden (Klein-) Busse in Hamburg meistern auch Unvorhergesehenes recht entspannt. Lieber halten sie einmal zu oft, aber sie sind (fast) immer pünktlich.

Es sollte generell eine einfache Möglichkeit geben, Fehler in Navidaten direkt melden zu können. Wenn ich mich während der Fahrt noch durch ein verzweigtes Menü tippeln muss, funktioniert das nicht.

Beim alten Tom waren es unterwegs zwei Tipps, eine Markierung der Fehlerstelle durch Fingerdraufhalten, eine grobe Zuordnung in einem Auswahlmenü und speichern. Das ließ sich dann zu Hause auslesen, ggf. nacharbeiten mit detaillierter Beschreibung und an TomTom schicken. Später in der App das gleiche bewährte Prinzip.

Sobald der Fehler ausreichend häufig angezeigt wurde, kam ein korrigiertes Update.

Fröhliche Grüße

Neben einer teilweise fehlerhaften Schildererkennung kommt noch hinzu, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen im zugrunde liegenden Kartenmaterial auch häufig falsch/veraltet sind.

Ich finde, die Schildererkennung funktioniert hervorragend. Als ich mein Auto holte, fuhr unmittelbar neben der Autobahn ein Traktorgespann mit einem 20-Schild hinten …

Ich fühlte aus dem Armaturenbrett heraus zwei Hände, die mich am Kragen schüttelten, damit ich gefälligst langsam(er) fahre 🤪

Was das Kartenmaterial anbelangt, wird dieses bei den „Herstellern“ desselben einmal jährlich aktualisiert. In TomToms eigenen Navis/Apps sorgt eine sehr umtriebige Community für Onlinekorrekturen. Sobald eine Fehlerstelle von einer größeren Nutzerzahl gemeldet wurde, bekommt die Karte ein Onlineupdate. Aktueller geht’s nicht.

Wie das bei Google läuft, kann ich nicht beurteilen, das nutze ich nicht - auch nicht im EV3, ich fahre mit CarPlay.

Fröhliche Grüße

Ich hab seit 12.2017 einen Niro Hybrid gefahren, der mir gut gefiel.

Weil ich schon länger vollelektrisch wollte, probierte ich beim KIA-undnochwas-Händler nach längerem Durchgucken durch (fast) alle herumstehenden Gerätschaften den schicken EV3 für eine Stunde aus, und der wurde es dann. 48 Monate Leasing. Reine Bauchentscheidung. Hat bisher immer gut geklappt (-;

Im März bestellt, sollte er im Mai kommen, machte dann aber noch irgendwo Sommerferien, und seit 28. August ist er bei mir - und seitdem lese ich hier heimlich im Forum mit.

Fahren lässt er sich super. Den Überkreuztausch der Bedienhebel gegenüber dem Niro konnte ich inzwischen weitgehend und unfallfrei überwinden.

Der nervige Aufmerksamkeitsonkel ist abgeklebt, und an alle anderen Geräusche gewöhne ich mich gerade.

Fröhliche Grüße

Es ist aber nach meiner Beobachtung vermutlich nur ein Link auf die URL: https://ownersmanual.kia.com/m…ode=de_DE&countryCode=C07

Ja, ist es.

Das bestätigt der Menüpunkt

EV3 Handbuch

Handbuch finden leicht gemacht“

Da gibt‘s also kein Handbuch, sondern nur einen direkten Link 🤪

Ich sehe jetzt aber spontan keinen Unterschied zwischen den MJ‘en 2025, 2026 und 2027. Es ist immer das gleiche Handbuch 🤔

Fröhliche Grüße