Das eine Anzeige kommen wird ist unbestritten. Deren Belastbarkeit ist aber fragwürdig, denn um einen SoH zu ermitteln, der WIRKLICH den zustand der Batterie abbildet, müsste man sie auf den Prüfstand stellen.
Nur kurz angerissen, wo die Problematik liegt.
WELCHER SoH ist gemeint? es gibt deren mehrere. Die Batterie kann an Kapazität verlieren, das ist der bekannteste Wert. Aber: es kann auch sein, daß die Batterie noch fast volle Kapazität hat, aber der Innenwiderstand sich bereits deutlich erhöht hat (Lithium plating, weil z.b. oft bei 100% oder weit unter 20% lange rumgestanden uvam). Dann hast Du volle Kapazität am Papier, kommst aber trotzdem nicht mehr so weit, weil immer mehr der Energie sich am Innenwiderstand in Wärme umwandelt. D.h. man müsste auch eine Innenwiderstandsmessung machen und und und.... es gibt noch mehr Problematik, vor allem weil der Hersteller selber es in der Hand hat, WIE er so eine Wert erzeugt - obendrein erlaubt die EU glaub ich 5% Toleranz.
Daher seh ich sie als etwas "zahnlos" an - weil genug Luft an Trickserei bleibt.
Das "Aufregen über die EU" (ich bin absoluter EU Befürworter!) kommt aber, weil sie viele unsinnige Dinge vorschreibt, die uns allen nur unsinnig Geld kosten und Unmengen an Müll prduzieren. z.b. Reifendrucksensoren. Teures Wegwerfprodukt mit fast keinem Mehrwert. Mein Skoda hatte schon "Reifendruckmessung" - passiv über die Auswertung der Raddrehzahlen per ABS-Sensoren. Hat einwandfrei funktioniert. Ja - die Warnung kam erst bei so ca 0.5bar Druckverlust, aber da war weder eine Änderung des Fahrverhaltens noch eine optische Veränderung erkennbar. (Hatte schleichenden Plattfuß wegen Alu-Rost der Felge). Völlig ausreichend !
Oder die Vorschrift an Sensoren, die wir jetzt alle sofort abschalten bei jedem Fahrtantritt von DAW bis Geschwindigkeitswarner. Jede EU-Vorschrift, die der Nutzer sofort außer Kraft setzen muß oder eben nur Müll und Kosten produziert ärgert mich und von der SoH -Anzeige erwarte ich mir nichts anderes. Also etwas, das so zuverlässig funktionieren wird wie aktuell die Verkehrszeichenerkennung etc.