KIA EV3 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Wenn es original KIA-Felgen sind, dann passen natürlich auch die Original Schrauben, die am Auto sind.

Bei Zubehörfelgen sind normalerweise separate Schrauben mit dabei.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Gestern kamen meine Winterkompletträder aus dem Reifenhandel.

17" Felgen Carmani 20 Ludwig black polish mit Kumho Wintercraft WP52+ XL und Sensoren. Komplettpreis inkl. Lieferung, Wuchten, Montage 1117 Euro. Ende Oktober kommen sie dann auf den EV3 Earth mit der großen Batterie.

2025 EV3 Long range mit P3 bis P6 in schwarz

• Leider habe ich das Thema Winterreifen verschlafen bzw. habe gehofft, dass mein Händler sich bei mir meldet, was bisher noch nicht passiert ist. Nun überlege ich, Kompletträder inkl. Sensoren im Reifenhandel (Reifen.com, Reifendirekt usw.) zu kaufen. Hat damit jemand schon Erfahrungen, ob die eingebauten Sensoren erkannt werden und welche ET benötigt wird? Kann ich die normalen KIA-Muttern verwenden oder müssen die auch neu?

• Meines Wissens sind Luftdrucksensoren in Deutschland genormt - es wäre seltsam, wenn nicht. Sie funktionieren also in jedem dafür vorgesehenen Fahrzeug.

Die richtige Reifengröße erfragst bei Deinem KIA-Händler oder guckst in die Betriebsanleitung:

Reifen und Räder

Die Radschrauben kannst für Standardfelgen weiter nutzen.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

• Ich hab vor ein paar Wochen Zubehörfelgen und Reifen beim örtlichen Händler bestellt und die gleichen Fragen wegen den Sensoren. Er hat mir erklärt, dass die genormt sind. Irgendwie müssen Sie aber noch "angepasst" werden. Da eine Funkverbindung zum Auto besteht, wenn diese eingebaut sind, wird er in der Werkstatt vorab die Sensoren auch mit seinem PC verbinden können und dann die richtigen Werte programmieren.

Ich hab mir diese Felge gekauft. Je nachdem ob dir Optik oder Aerodynamik wichtig ist. Es gibt einige aerodynamische Felgen. Gerade im Winter, wo eh weniger km drin sind, macht es ev. Sinn darauf zu achten.

• Bei Reifen com z.B. bekommst Du die passenden Radmuttern und Felgenringe mit. ich habe dort meine Felgen mit Reifen im August gekauft mir wurde versichert das die Drucksensoren auf meinem EV 3 gehen ansonsten wieder vorbeikommen, ( Kauf in der Filiale)

• Wegen Reifendrucksensoren: Ich habe bei Reifendirekt.at Kompletträder (Stahl) bestellt, die Ventile "RDKS Italsensor UNIVERSAL" wurden mir vorgeschlagen und verbaut. Die Reifen habe ich selber gewechselt und die Sensoren wurden vom Fahrzeug wie versprochen nach etwa 5km selbständig erkannt. Kein Anlernen, keine Werkstätte.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

2 Mal editiert, zuletzt von AbRiNgOi ()