Beiträge von Mik4sa

Hallo zusammen,

ich plane gerade etwas Camping-Zubehör für meinen EV3 und bin dabei auf eine Frage zur Stromversorgung gestoßen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit dem Thema Elektrik bzw. Strom nicht besonders gut auskenne. Deshalb möchte ich mich vorab entsprechend informieren, damit ich beim Betrieb der Geräte weiß, was mit dem EV3 möglich ist und wie ich die verschiedenen Verbraucher sinnvoll anschließen kann.

Der EV3 hat ja zum einen die 230-V-Steckdose im Innenraum an der Rücksitzbank und zusätzlich die Möglichkeit, über den V2L-Adapter am Ladeanschluss eine weitere 230-V-Steckdose zu betreiben.

Beim Camping wäre es für mich interessant, beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen – beispielsweise eine Induktionskochplatte mit ca. 2.100 W an der Innenraumsteckdose und gleichzeitig einen weiteren Verbraucher, etwa eine Kühlbox oder ein anderes elektrisches Gerät, am V2L-Anschluss.

Mir ist bekannt, dass der V2L-Anschluss laut Kia bis zu 3,68 kVA bzw. 16 A liefern kann. Was mir aber nicht klar ist:

Gilt diese Leistungsgrenze für den V2L-Anschluss alleine oder für beide 230-V-Steckdosen zusammen?

Also konkret:

Kann ich an der Innenraumsteckdose 2.100 W und gleichzeitig am V2L-Anschluss einen weiteren Verbraucher betreiben?

Teilt sich die maximal verfügbare Leistung zwischen den beiden Steckdosen auf?

Oder können beide Anschlüsse jeweils bis zu ihrer eigenen maximalen Leistung belastet werden?

Was passiert, wenn die Gesamtleistung zu hoch wird – wird die Leistung automatisch begrenzt oder schaltet der V2L-Ausgang ab?

Hat jemand dazu schon Erfahrungen beim Camping gesammelt oder vielleicht konkrete technische Informationen von Kia?

Vielen Dank! 🙂