Wenn es original KIA-Felgen sind, dann passen natürlich auch die Original Schrauben, die am Auto sind.
Bei Zubehörfelgen sind normalerweise separate Schrauben mit dabei.
Wenn es original KIA-Felgen sind, dann passen natürlich auch die Original Schrauben, die am Auto sind.
Bei Zubehörfelgen sind normalerweise separate Schrauben mit dabei.
Besten Dank ![]()
Ich hatte dem Händler damals nur gesagt, dass ich auch Winterräder benötige. Den Rest hat er übernommen. Die Felgen haben auch das Kia „Emblem“ in der Mitte. Dann werden es wohl Originale sein
wie passra es schrieb, so kenne ich das auch (von OPEL). aber freilich kann man sich nochmal beim händler darum rückversichern.
ausnahmen von der regel gibt es hier und da...(!)
Gestern kamen meine Winterkompletträder aus dem Reifenhandel.
17" Felgen Carmani 20 Ludwig black polish mit Kumho Wintercraft WP52+ XL und Sensoren. Komplettpreis inkl. Lieferung, Wuchten, Montage 1117 Euro. Ende Oktober kommen sie dann auf den EV3 Earth mit der großen Batterie.
Leider habe ich das Thema Winterreifen verschlafen bzw. habe gehofft, dass mein Händler sich bei mir meldet, was bisher noch nicht passiert ist. Nun überlege ich, Kompletträder inkl. Sensoren im Reifenhandel (Reifen.com, Reifendirekt usw.) zu kaufen. Hat damit jemand schon Erfahrungen, ob die eingebauten Sensoren erkannt werden und welche ET benötigt wird? Kann ich die normalen KIA-Muttern verwenden oder müssen die auch neu?
Meines Wissens sind Luftdrucksensoren in Deutschland genormt - es wäre seltsam, wenn nicht. Sie funktionieren also in jedem dafür vorgesehenen Fahrzeug.
Die richtige Reifengröße erfragst bei Deinem KIA-Händler oder guckst in die Betriebsanleitung:
Die Radschrauben kannst für Standardfelgen weiter nutzen.
Fröhliche Grüße
Ich hab vor ein paar Wochen Zubehörfelgen und Reifen beim örtlichen Händler bestellt und die gleichen Fragen wegen den Sensoren. Er hat mir erklärt, dass die genormt sind. Irgendwie müssen Sie aber noch "angepasst" werden. Da eine Funkverbindung zum Auto besteht, wenn diese eingebaut sind, wird er in der Werkstatt vorab die Sensoren auch mit seinem PC verbinden können und dann die richtigen Werte programmieren.
Ich hab mir diese Felge gekauft. Je nachdem ob dir Optik oder Aerodynamik wichtig ist. Es gibt einige aerodynamische Felgen. Gerade im Winter, wo eh weniger km drin sind, macht es ev. Sinn darauf zu achten.
Bei Reifen com z.B. bekommst Du die passenden Radmuttern und Felgenringe mit. ich habe dort meine Felgen mit Reifen im August gekauft mir wurde versichert das die Drucksensoren auf meinem EV 3 gehen ansonsten wieder vorbeikommen, ( Kauf in der Filiale)
Habe heute meine bestellten Winterräder vom Kia-Händler abgeholt.
Tarvos-Felgen mit Bridgestone Blizzak 6 100V, 1200 Euro.
Wegen Reifendrucksensoren: Ich habe bei Reifendirekt.at Kompletträder (Stahl) bestellt, die Ventile "RDKS Italsensor UNIVERSAL" wurden mir vorgeschlagen und verbaut. Die Reifen habe ich selber gewechselt und die Sensoren wurden vom Fahrzeug wie versprochen nach etwa 5km selbständig erkannt. Kein Anlernen, keine Werkstätte.