Lohnt sich der Kia EV3 für mich bei 40.000 km im Jahr?

• Bei 40000 km im Jahr würde ich mir aber auch kein neues Auto kaufen, sondern was gebrauchtes, in diesem Fall einen 3-jährigen ID.3 mit großem Akku. Der kostet einiges weniger, fährt genauso gut und sparsam und ist nach 10 Jahren auch nix mehr wert...

• Den ID.3 würde ich meiden wie die Pest - die haben ein "battery-gate" mit Selbstentladungsthematik einzelner Module, was dann zu Fehlermeldungen führt wegen zu großer Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen/Zellen + fürchterlicher Kundenservice (Zentrale - aber das ist bei Kia auch nicht gerade ein Pluspunkt)

Die Frage ist was Priorität hat:

Kostenersparnis - dann ist ein Gebrauchter, den man noch ein aar Jahre runterfährt gut

Zuverlässigkeit - dann ein Neuer, da kennt man seine Geschichte.

• Für das Akkuproblem beim ID.3 gibt es interne Dokumente die über "ERWIN" zur Verfügung standen und da das von den Betroffenen gefunden wurde und "gegen" VW verwendet wurde weil die Aussage war "nein, gibts nix, Einzelfall..." wurde ERWIN für Privatkunden gesperrt!

Vertuschen was geht - nope! zumindest nicht der ID3 und schon gar nicht gebraucht, der diese Akkuprobleme am ehesten hat.

• Kann gut sein, weiß ich aber nicht.

Andere raten von Kia wegen der massiven ICCU Probleme ab. Das hat sich wohl mittlerweile erledigt.

Ich will damit sagen das es sicher überall Probleme gibt, aber nicht jeder muss betroffen sein.

• Ich kann nur für meinen EV3 sprechen.

Habe ihn mit großem Akku und als Air vor 7 Monaten bekommen. Die jetzt gefahrenen gute 10K bei 15,9 Kw/h (vom BC abgelesen) wurden ohne Probleme abgespult. Auch bei Minusgraden hatte ich immer gute 10 KW als AC Ladeleistung.

Platz und Komfort sind für mich völlig ausreichend, würde den Wagen jederzeit wieder nehmen.

• Außerdem ist es wichtig, welcher Zuschuss kann beantragt werden.

Bei € 6.000,00 würde ich keinen Gebrauchten Kaufen

Das mit dem Zuschuss ist wohl z.Z. noch eine unsichere Angelegenheit. Nach dem, was ich aus Richtung EU gehört habe, denken die wohl darüber nach, dass die Förderung nur für in Europa hergestellte Autos gelten soll. Ich nehms als Zubrot, wenns kommt ist es gut, wenn nicht....

• Das mit dem Zuschuss ist wohl z.Z. noch eine unsichere Angelegenheit. Nach dem, was ich aus Richtung EU gehört habe, denken die wohl darüber nach, dass die Förderung nur für in Europa hergestellte Autos gelten soll. Ich nehms als Zubrot, wenns kommt ist es gut, wenn nicht....

Womit der EV4 dann ein Kandidat werden sollte, da de ja hierzulande gebastelt wird.