Bremsen oder Rekuperieren / Missverständnisse

• Tomiro

Hier geht es nicht um „ja aber“.

Du erstellst einen Thread, um zu erklären, dass auch bei der Benutzung des Bremspedals die Reku benutzt wird. Dann solltest du das im Titel auch so benennen.

Dein jetziger Titel regt zu Diskussionen an.

Dein Ziel ist es weniger versierte Fahrer zu informieren, triffst aber Aussagen wie

Zitat

Je stärker die Rekuperation eingestellt ist, um so länger bleibt man auf dem Strompedal. Um dann nahe am Bremspunkt stärker zu bremsen.

die so nicht korrekt sind. Und wenn ein weniger versierter Fahrer dies liest, könnte er dies als Tatsache verstehen.

Weiter triffst du Annahmen von einem Durchschnittsfahrer

Zitat

Sorry, aber ich denke nicht, dass der Durchschnittsfahrer Reku 3 wählt um dann das Strompedal ständig nachzuführen um Segeln zu "erzeugen".

Das sind deine Annahmen, die wiederum ein weniger versierter Fahrer ungeprüft so übernehmen könnte.

Ich persönlich fahre sehr viel mit Reku3 bzw. I-Padel. Im Stadtverkehr ausschließlich und bei dem bisschen Landstraße dazwischen bleibe ich auch dabei. Nur auf der Autobahn gehe ich in den Auto-Modus.

Wie gesagt, ändere den Titel, triff deine Aussage (Reku auch mit Bremspedal, was faktisch richtig ist) und unterbinde die Diskussionen.

Ansonsten gibt es Aussagen, Gegenaussagen, Diskussionen und jeder kann sich seine Meinung bilden.

Und, ist das nicht der Sinn eines Forums?

• Einziger wichtiger Punkt:

Da die Bremsen selten benutzt werden sollte man regelmäßig die Bremsenreinigung aktivieren (Hold Taste halten, bis im Display die Meldung erscheint)

Und gleichzeitig Reku Level 0 einstellen, da sonst die mechanische Bremse (die man ja reinigen will) viel zu selten zum Einsatz kommt.

• Und weil das so ist, kommt es oft zu Rost auf den Bremsscheiben, weil diese Bremse im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommt.

Ich nutze die Reku wo ich nur kann. Ein Rosten der Bremsscheiben kann ich nicht feststellen, obwohl das Auto immer draußen parkt.

Das war an meinen Hybriden vorher auch nie ein Thema, obwohl andauernd davor gewarnt wurde.

Vielleicht mache ich irgendwas anders.

• Sobald ich aus meiner Einfahrt rausfahre und wieder abstelle (da ist i-Pedal noch deaktiviert weil ich "beim Einparken deaktivieren" aktiv habe) und ich ein leichtes "kratzen" höre, deutet das auf FLugrost hin, auch wenn ich ihn noch nciht sehen kann. Dann aktiviere ich mal die Bremsenreinigung und bremse dann die nächste Ortseinfahrt auf "sauber".

• Das meine ich ja. Ich reinige meine Bremsen nicht explizit und sie verrosten trotzdem nicht mit der Zeit.

Dürfte bei Euch am nicht so viel eingesetzten Salz liegen.
    Meine sind trotz regelmäßiger Reinigung schon stark angerostet...

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...