Bremsen oder Rekuperieren / Missverständnisse

• Da hier viel über die Vorteile der Rekuperation und die Nachteile des Bremsens geschrieben wird:

Unser Kia "Entscheidet" wann er rekuperiert und wann er mechanisch (Beläge auf Scheibe drücken) bremst. Auch wenn wir das Bremspedal treten wird zunächst rekuperiert.

Und weil das so ist, kommt es oft zu Rost auf den Bremsscheiben, weil diese Bremse im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommt.

Die Wahl verschiedener Rekuperationsstufen 0,1,2,3 und Auto ist lediglich ein Komfortthema. Einfluss auf den Verbrauch hat man damit nicht.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Das ist nur teilweise richtig. Beim Bremsen mit Bremspedal rekuperiert das Auto bis ca. 0,3g - danach greift die mechanische Bremse. Diesen Übergang vor dem Bremsen zu bestimmen ist schwer. Mit I-Pedal wird bis zum Stillstand rekuperiert. D. h. mit vorausschauendem Fahren ist die Rekuperation effektiver und komfortabler. Segeln ist immer effektiver als rekuperieren.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• ...

Diesen Übergang vor dem Bremsen zu bestimmen ist schwer. Mit I-Pedal wird bis zum Stillstand rekuperiert.

Ca. 0,3g Verzögerung reicht im Alltag für normale Situationen völlig aus. Wie du geschrieben hast, geht das mit I-Pedal bis zum Stillstand, was ich persönlich auch bevorzuge (Stadtverkehr).

Bei „normalen“ Verzögerungen mit dem Bremspedal bleibe ich in Alltagssituationen auch problemlos innerhalb dieser 0,3g. Das ist recht gut zu dosieren. Beim Übergang in den Stand greifen dann die mechanischen Bremsen.

Das macht der EV3 auch so im Stau (Stop&Go) bei aktiviertem Tempomat. Kurz vor dem Stillstand greifen die Bremsbelege zu. Ob dieser kurze Übergang einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch hat, wage ich zu bezweifeln.

Nur wenn ich aktiv selber mit dem I-Pedal bis zum Stillstand verzögere, wird die Reku bis zum Schluss genutzt.

• Das ist nur teilweise richtig. Beim Bremsen mit Bremspedal rekuperiert das Auto bis ca. 0,3g - danach greift die mechanische Bremse.

Genau, das Fahrzeug entscheidet.

Mir ging es darum den technisch nicht so versierten Fahrern zu vermitteln, dass auch Bremsen mit dem Bremspedal Rekuperation auslöst.

Insofern finde ich es wenig hilfreich Details auszubreiten die richtig sein mögen, aber für das Verständnis nicht relevant sind.

Also nochmal: Auch wer mit der Schaltwippe Rekuperation 0 wählt, kommt in den Genuss der Rekuperation. Vorausschauendes fahren mit wenig Beschleunigen und Verzögern ist auch bei elektronischen Autos energiesparend.

• Und weil das so ist, kommt es oft zu Rost auf den Bremsscheiben, weil diese Bremse im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommt.

Für dieses Problem verfügt der Kia über ein Zahnbürstenprogramm (halten Sie die Auto-Hold-Taste während der Fahrt länger als 5 Sekunden gedrückt, dann werden die Bremsscheiben gereinigt, bis Sie das Programm wieder ausschalten).

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()

• Genau, 1-3 steuern die Stärke der Rekuperation beim Strom (Gas) wegnehmen. Der dann jeweils verbleibend nötige Bremsdruck führt, im normalen Bereich, ebenfalls zu Rekuperation.

• Das ist nur teilweise richtig. Beim Bremsen mit Bremspedal rekuperiert das Auto bis ca. 0,3g - danach greift die mechanische Bremse. Diesen Übergang vor dem Bremsen zu bestimmen ist schwer. Mit I-Pedal wird bis zum Stillstand rekuperiert. D. h. mit vorausschauendem Fahren ist die Rekuperation effektiver und komfortabler. Segeln ist immer effektiver als rekuperieren.

Den Punkt kann man am Display der Leistungsverteilung ungefähr erkennen wo die Rekuleistung angegeben ist. Ab einem gewissen Wert (habe ich noch nicht erreicht) gehts nicht weiter und der Rest wird von der Bremsscheibe verheizt.
    Diesen Punkt im Alltagsverkehr zu erreichen ist aber gar nicht so leicht - ohne dem Hintermann einen Schreck zu verpassen :)