USB Software Update 02/2026

• Auf meiner Pendelstrecke über den Harz hat sich da mit der Zeit schon etwas getan.

Und auch jetzt nach und durch Österreich passt es nicht immer, aber doch meistens und damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn es da ausgerechnet vor der eigenen Haustür nicht passt, ist das verständlicherweise sehr ärgerlich.

Dennoch an die stillen Mitleser:

Natürlich passiert da auch was, auch wenn es für einige nicht immer unmittelbar spürbar ist.

Wer meldet eigentlich Kartenfehler im Auto? Hab ich bisher aber auch noch nicht gemacht.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Ich habe mehrfach in der Vergangenheit bei Google Kartenfehler gemeldet die allesamt ignoriert wurden. Ich erspare mir das seither.
    der letzte Update hat sich bei mir heute bei 2 Fahrten noch nicht gezeigt.
    Aber auch keine OTAs der Karte - irgendwie hab ich den Eindruck, daß gar nichts mehr von selber kommt. letzendlich alles per USB - und das geht nur immer MIT den Karten was ewig dauert.
    oder kennt wer eine Möglichkeit eines USB Updates nur der Auto-/ Infotainmentsoftware?

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das perfekte Auto hätte für mich gar kein Nevi mehr und alles läuft über Android auto oder Carplay. Dauerhaft wird ein onboard Navi nie mit Google maps, a better route planner usw mithalten können. Die Auto Hersteller sollten sich auf die Auto Funktionen konzentrieren. Die API von Google gibt inzwischen so viel her. Da braucht es keine Eigenentwicklung mehr. In einem Autoleben hat man wogl so 3-4 Smartphones. Immer relativ neu, schnell, top.....

Bei mir war beim Testfahren nach 5km schon klar, dass ich das onboard Navi wohl nie verwenden werde. 😅

• Das perfekte Auto hätte für mich gar kein Nevi mehr und alles läuft über Android auto oder Carplay.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Allerdings fehlt noch eine tiefergehende Integration ins Fahrzeug. Die Konditionierung des Akkus kann z.B AA nicht steuern.

Die Systeme der Fahrzeughersteller sind Inseln. Die Navigation z.B. findet nur im Auto statt. Beispiel: Ich plane zu Hause am Laptop eine Reise. Mit Google Maps. Inklusive Hotelbuchung, Ausflöge etc. Das habe ich dann alles in einer Umgebung, das Handy nehme ich mit ins Auto und das ganze läuft im Auto weiter. Ich habe keinen Bruch, weil ich z.B. meine Planung ins Navi des Fahrzeugs übertragen muss.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Da bin ich voll und ganz bei dir. Allerdings fehlt noch eine tiefergehende Integration ins Fahrzeug. Die Konditionierung des Akkus kann z.B AA nicht steuern.

Stimmt. Aber auch da wird noch etwas kommen. Die API ist heute schon recht gut.

Die Vorkonditionierung brauchen die meisten Leute halt wirklich selten. Hier einmal manuell auf den Button zu tippen finde ich besser, als die schlechten onboard Navis nutzen zu müssen, Routen nicht gut vorab planen zu können, keine ordentliche Lade Planung zu haben, live Daten mehr schlecht als recht zu bekommen, usw. Und eben die Updates. Dieses Thema müsste erst gar nicht existieren.