USB Software Update 02/2026

• Hallo zusammen,

meine beiden freien OTAs sind verbraucht und jetzt bin ich dabei, das neueste Update via USB aufzuspielen.

Habe mit dem Navigations Updater die Software runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert.

Das Runterladen hat manchmal über 3 Stunden gedauert.

Dann 4 Mal versucht die Software im Auto aufzuspielen. Das Updaten hat immer gestartet. Aber dann mit Fehlermeldung gestoppt. Ich sollte das Update noch einmal runter laden und es erneut versuchen. Hatte ich dann auch getan. Aber 4 Mal abgebrochen. Mal nach 15 Minuten, mal nach 40 Minuten. Immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Jetzt beim 5.Mal scheint es zu klappen. Installation läuft seit 2 3/4 Stunden. Dabei nichts anderes gemacht wie vorher.

Aber wann wird die Installation endlich fertig sein?? Hat da jemand Erfahrung?

Fast 3 Stunden ist schon ziemlich lange. Und der USB-Stick blinkt und blinkt ...

Viele Grüße,

Michael

EV3 Earth 58,3 kWh

Schiefergrau

EZ 08/2025

• Sorry für den neuen Thread. In dem Therad, den ich zu Updates gefunden hatte, ging es teileweise drunter und drüber. Aber keine klare Aussage über die Dauer beim USB Update.

Auf jeden Fall danke ich dir für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich doch beruhigt, daß alles gut wird.

Die 4 vorherigen Fehlversuche (warum auch immer) waren doch etwas frustierend und auch zeitraubend.

Viele Grüße,

Michael

EV3 Earth 58,3 kWh

Schiefergrau

EZ 08/2025

• Ja. Die ersten beiden Versuche waren mit einem anderen Stick. Allerdings mit Adapter von A auf C. Deshalb habe ich einen neuen mit USB C Anschluß von Hama gekauft.

Ich hatte auch Probleme mit einem 128GB USB-C Stick von Hama. Das war zwar mit Musik vom Stick, aber der Stick wurde alle paar Tage nicht erkannt. Mein aktueller 64GB Stick von SanDisk läuft problemlos.

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Danke für Rückmeldungen.

Mein Hama Stick hat 64 GB und USB 3.0. Mit 2 Anschlüssen : USB-A auf der einen und USB-C an der anderen Seite. Ist ganz neu. Keine Probleme an 2 PC's und Handy.

Abbruch nach 3 1/4 Stunden Installation ist schon blöd.

Ein Versuch mit einem SanDisk Stick könnte sich dann vielleicht doch noch lohnen.

Viele Grüße,

Michael

EV3 Earth 58,3 kWh

Schiefergrau

EZ 08/2025