USB Software Update 02/2026

• Ich überlege zwischen air und earth. Earth bietet kaum mehr, ist aber doch deutlich teurer. OTA kostet wohl anscheinend extra noch Abo Geld. Dann nützt man das ja erst nicht.

Die Sitzheizung würde mir fehlen.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Also man kann den Air schon vernünftig ausstatten und an dem Infotainment und den Updates muss man das nicht festmachen.

Hätte ich ihn nicht aus dem Laden genommen hätte ich auch keine Ledersitze gewollt.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• Wie bitte?

Was genau wurde den in den 10 Minuten geändert?

Laut App - nichts. Heute im Auto nachgesehen, es war der Infotainmentupdate ....260312, also "bunte Kachelhintergründe".

Für solchen sinnlosen Schnickschnack findet Kia Zeit. Bugfixes, Verbesserungen, Features.... nix.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Also man kann den Air schon vernünftig ausstatten und an dem Infotainment und den Updates muss man das nicht festmachen.

Hätte ich ihn nicht aus dem Laden genommen hätte ich auch keine Ledersitze gewollt.

In Österreich gibt's keine Extras. Da sind die Ausstattungen fix. Viel fehlt beim Air nicht...

• Naja, der Earth hat dann doch einige Assis mehr dabei und vor allem V2L!

- Abgedunkelte Scheiben, ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe

- Autobahnassistent II (Highway Driving Assist, HDA II)

- Kabellose Smartphoneladestation in der Mittelkonsole

- Digitaler Schlüssel für das Smartphone

- Ladeanschluss 220 Volt im Innenraum

- Frontkollisonswarner, erweitert um Querverkehrerkennung und Spurwechselassistent

- Innenrückspiegel, selbstabblendend (elektrochromatisch)

gerade den Querverkehrsassi hinten und den Rückspiegel hab ich zu schätzen gelernt. Und abgedunkelte Scheiben mag ich ebenso.

Der Aufpreis ist natürlich schon "heftiger", weil ab hier ja Radarsensoren verbaut werden vorne und seitlich überall und die kosten nun mal etwas mehr.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....