Frage zum Laden

• Mein letzjähriger Strombedarf aus dem Netz war 300kWh. Das Potential ist gering

Aber weil ich bei mir die Nächte - also wenn der Strom teuer ist - mit dem DIY-Akku überbrücke und tags eben nachlade (ggf den Kia) könnte die Rechnung trotzdem aufgehen.
    Wirtschaftlich nötig? nicht wirklich - aber ich bin Techniker,Nerd, Freak - ich will es wissen :saint:

• Hallo

wir fahren unseren EV3 nun seit 9.2.2026 (aktueller Stand 1498 km) und laden in erster Linie über die eigene PV (die in Tirol im Winter Schnee abbekommt und deshalb nicht immer liefert):

die aktuelle Statistik macht mir viel Freude:

Gesamtladung

308,8848

kWh

davon PV

229,7370

kWh

75,0000 %

davon Netz (über den Hausanschluss)

66,2578

kWh

21,0000 %

davon extern gekauft (habe mal eine Schnellladestation probiert)

12,8900

kWh

4,0000 %

(Daten lt. Fronius solar.web premium)

PV:

Fronius Gen24 Pus 10

Fronius Wallbox Go 11J 2.0

LG-Speicher Resu-FLEX 12,9

Wärmepumpe haben wir auch.

Das mit der Überschussladung habe ich noch nicht ganz im Griff weil der Wattpilot - obwohl ich's entsprechend eingestellt habe (d.h. "entlädt bis 60%" bzw. aktuell PV-Batterie entladen deaktiviert) - auch aus der Hausbatterie Strom zieht bis sie den Entladegrenzwert 7% erreicht hat).

Möglicherweise zieht die Wallbox deshalb Batteriestrom, weil nicht immer die nötige Leistung vom Dach kommt - da muss ich mich noch mit den Einstellungen spielen.

Der Netzstrom kostet ca. 30 ct/kWh:

15 ct Leistung + Netzkosten (die immer erst bei Rechnungslegung - also im Nachhinein - eruierbar sind weil sehr undurchsichtig berechnet).

In einem Jahr kann ich dann bessere Werte liefern.

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• Möglicherweise zieht die Wallbox deshalb Batteriestrom, weil nicht immer die nötige Leistung vom Dach kommt

Im ECO-Modus sollte er nur vom Dach nehmen. Nur bei Boost nimmt er zum Auffüllen der Leistung von der Batterie.

Im Netz-Modus macht der Fronius erst die Batterie leer, bevor er vom Netz zieht..

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Danke für die Info.

Habe es nun - sinngemäß - auch in der Wattpilot-App-Anleitung gefunden "die eingestellten Werte (für Batterieentladung) sind nur im Eco Mode und next Trip Mode aktiv", bei Auslieferung ist der Eco Mode allerdings nicht aktiviert, dadurch dürfte der "Netzmodus" aktiv gewesen sein - das steht allerdings nirgends. Das habe ich erst jetzt geändert. (wer Bedienungsanleitungen vollständig liest und verstehen kann ist klar im Vorteil ;))

Nachdem ich den Eco Mode aktiviert habe, war auf einmal auch der "Boost-Knopf" da - der ist mir schon abgegangen.

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• An die Tibber Community: Hat sich das bei euch wirklich gelohnt?

Ich hab wegen PV seit einem jahr eine intelligente Messeinrichtung vom netzbetreiber und hab mir mal die daten als CSV des letzten jahres runtergeladen (15minuten scharf, ist wohl der Sandard). Dann habe ich mir bei SMARD die entsprechenden Spotmarketpreise auch 15 min scharf als .CSV runtergeladen.

Danach hab ich mir von claude ein kleines .html tool zusammen werfen lassen in das ich einfach die beiden .csv reinladen kann und dann ein entsprechendes offset einstellen kann für Netzentgelte und Margen der Anbieter.

Mein Ergebnis mit 6 - 9 cent Aufschlag auf den Spotmarktpreis = 80 - 120€ Ersparnis im Jahr.

Das entspricht mehr oder weniger der Grundgebühr der meisten Stromanbieter. Das ist mir ehrlich gesagt nicht genug Einsparung dafür, dass ich ja auf der anderen Seite das volle Preisrisiko trage (Preisschock, Kriesen und so weiter)

Ergänzend sei noch erwähnt: Hier läuft alles über einen Homeassistant der sowohl einzelne Großverbraucher als auch PV etc. etc. in Echtzeit monitored. Ich habe relativ viel Homeoffice somit ist der Stromverbrauch schon nahezu komplett durchoptimiert bis auf wenige ausnahmen um keinen spürbaren komfortverlust zu haben.

• Ich habe auch Mal einen Erfahrungsbericht gepostet:

Praxis-Check dynamische Strompreise. Im meinem letzten Post hatte ich über die Möglichkeiten und Risiken von dynamischen Strompreisen berichtet. ...jetzt kommt der (ernüchternde)… | Jürgen Goldmann
    Praxis-Check dynamische Strompreise. Im meinem letzten Post hatte ich über die Möglichkeiten und Risiken von dynamischen Strompreisen berichtet. ...jetzt…
    www.linkedin.com

• An die Tibber Community: Hat sich das bei euch wirklich gelohnt?

Wäre ja eigentlich ein neuer Thread.....

Es lohnt sich, bedingt, im Sommerhalbjahr.

Zunächst muss man bereit sein, das gilt natürlich für alle im Haushalt, ständig auf den Preis zu schauen bevor man einen "Grossverbraucher" einschaltet. Bei uns sind das Spülmaschine und Waschmaschine, evtl. Wäschetrockner. Auf die Dauer etwas nervig, aber machbar.

Entscheidend ist natürlich das Auto. Es sollte über den Mittag zu Hause stehen. Denn Mittags ist der Strom günstig. Manchmal für drei Stunden, heute von 10:30 bis 17:00. An den Wochenenden ist es besonders günstig, wenn das Wetter passt. Zwei regnerische Wochen mit wenig Wind sind ganz schlecht.

Im April liegt mein Durchschnittspreis aktuell bei ca. 23 Cent/kWh, mein Verbrauch wird wohl bei 400 kWh liegen. Dann werde ich also ca. 28 Euro gegenüber einem klassischen Tarif gespart haben. Bei ca. 1.300 km Fahrleistung. Ungefähre Schätzwerte, aber die Grössenordnung sollte stimmen.

Ach ja, ich habe eine kleine Balkonanlage mit Speicher, beziehe also keinen Strom für den Haushalt wenn er besonders günstig ist, und versorge mich bei den Preisspitzen aus dem Speicher.

Mein Fazit: Viel lässt sich nicht sparen, die Einschränkungen in der Nutzung von Auto und Grossgeräten sind hoch. Funktioniert nur im Sommerhalbjahr. Man kann sich daran freuen, "echten" Ökostrom zu nutzen, denn man nutzt Strom primär in den Überschusszeiten von PV und Windkraft.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich hatte ein Jahr Tibber und kann sagen, dass es für mich (da große PV-Anlage mit Speicher) keinen Sinn gemacht hat - ich hab am Ende drauf gelegt weil der Strom immer dann billig war wenn ich eigenen hatte ;)

Somit hab ich wieder einen Festtarif genommen mit aktuell 25,5 cent pro kWh.

Für andere User ohne eigene Stromerzeugung kann das natürlich anders aussehen - allerdings empfinde ich aktuell den Strompreis wenn man die ganzen Aufschläge (Netzentgelte - um die 18-20 cent pro kWh) noch drauf schlägt oft gar nicht so billig - außer natürlich die Sonne ballert.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Guten Abend zusammen,

zum Thema Laden auch noch mal eine Frage. Es wir immer wieder gesagt, beim Schnellladen nur bis 80% zu gehen, um den Akku zu schonen und weil ab dann auch die Ladekurve abfällt, das Laden also länger dauert. Was ist denn mit 90%, wenn man unterwegs ist und die Zeit dafür hat, noch ein paar Kilometer Reichweite zusätzlich zu laden? Ist das auch schon ungut für den Akku? An der Wallbox daheim mit 11 kw scheinen ja selbst 100% kein Problem zu sein.

Viele Grüße (und wenn das schon mal gefragt wurde: Ich habs nicht gefunden)

Matthias

• M.E. viel Vodoo.

Wenn das Essen bei der Pause länger dauert, dann ist der Akku halt voller.

IMHO wird da viel Panik drum gemacht.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen