Frage zum Laden

• Mein letzjähriger Strombedarf aus dem Netz war 300kWh. Das Potential ist gering

Aber weil ich bei mir die Nächte - also wenn der Strom teuer ist - mit dem DIY-Akku überbrücke und tags eben nachlade (ggf den Kia) könnte die Rechnung trotzdem aufgehen.
    Wirtschaftlich nötig? nicht wirklich - aber ich bin Techniker,Nerd, Freak - ich will es wissen :saint:

• Hallo

wir fahren unseren EV3 nun seit 9.2.2026 (aktueller Stand 1498 km) und laden in erster Linie über die eigene PV (die in Tirol im Winter Schnee abbekommt und deshalb nicht immer liefert):

die aktuelle Statistik macht mir viel Freude:

Gesamtladung

308,8848

kWh

davon PV

229,7370

kWh

75,0000 %

davon Netz (über den Hausanschluss)

66,2578

kWh

21,0000 %

davon extern gekauft (habe mal eine Schnellladestation probiert)

12,8900

kWh

4,0000 %

(Daten lt. Fronius solar.web premium)

PV:

Fronius Gen24 Pus 10

Fronius Wallbox Go 11J 2.0

LG-Speicher Resu-FLEX 12,9

Wärmepumpe haben wir auch.

Das mit der Überschussladung habe ich noch nicht ganz im Griff weil der Wattpilot - obwohl ich's entsprechend eingestellt habe (d.h. "entlädt bis 60%" bzw. aktuell PV-Batterie entladen deaktiviert) - auch aus der Hausbatterie Strom zieht bis sie den Entladegrenzwert 7% erreicht hat).

Möglicherweise zieht die Wallbox deshalb Batteriestrom, weil nicht immer die nötige Leistung vom Dach kommt - da muss ich mich noch mit den Einstellungen spielen.

Der Netzstrom kostet ca. 30 ct/kWh:

15 ct Leistung + Netzkosten (die immer erst bei Rechnungslegung - also im Nachhinein - eruierbar sind weil sehr undurchsichtig berechnet).

In einem Jahr kann ich dann bessere Werte liefern.

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• Möglicherweise zieht die Wallbox deshalb Batteriestrom, weil nicht immer die nötige Leistung vom Dach kommt

Im ECO-Modus sollte er nur vom Dach nehmen. Nur bei Boost nimmt er zum Auffüllen der Leistung von der Batterie.

Im Netz-Modus macht der Fronius erst die Batterie leer, bevor er vom Netz zieht..

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet