Beiträge von Tiroler

Was halt nicht ganz nachvollziehbar ist:

Dass man als User nicht erkennen kann, ob das passende OTA installiert wurde und der Bug gefixt wurde - da hätte ich mir in dem Schreiben von Kia einen Hinweis erwartet - z.B. "aktuelle SW-Version für diesen Produktionszeitraum: 26.4.1-a"

Ich würde das OTA zur Bugbeseitigung nur für Autos aus dem o.a. Prod.Zeitraum anbieten und diesen Patch in das nächste planmäßige OTA für alle EV3 (u.a.) einbinden (man weiß ja nicht, ob die beschriebenen Probleme nicht auch in anderen Konstellationen auftreten könnten).

Ach ja - ein wenig ist mir schon über die Gedankengänge für derartige Softwareupdates bekannt - war selber im IT-Produktmanagement tätig.

l3mming

ist das Schreiben an deinen Vater auch unvollständig? Bei mir endet die 1. Seite so wie bei dir mit "des betroffenen Steuergeräts" und auf der nächsten Seite geht' der Satz nicht weiter.

Danke Tornhoof, mal sehen, ob noch irgendeine Kontaktaufnahme seitens KIA erfolgt.

Dass der Support bei einem Rückruf wegen einer "Sicherheitsmaßnahme" unwissend ist kann man ja fast nicht glauben.

Ich habe am Freitag (8.5.) bei KIA Österreich nachgefragt, welche Version nach dem OTA angezeigt werden sollte (bei mir ist es auch 26.4.1) und habe folgende Antwort bekommen:

Zitat

Wir vermuten, dass die Softwareversion erneut upgedatet werden muss, damit die Rückrufaktion abgeschlossen werden kann.

Ihr Kia Partner muss dies außerdem in der Datenbank vermerken, da es bei nicht abgeschlossenen Rückrufaktionen gegebenenfalls zu Zulassungssperren oder ähnlichem kommen kann.

Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Kia Partner in Verbindung zu setzen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Ich frage mich, wozu das OTA dann verfügbar war, wenn ein KIA-Partner das "in der Datenbank eintragen muss".

wir haben im Ort 30 und das Auto zeigt 50 - das funktioniert also auch nicht ganz mit der Anzeige. Auf der Autobahn funktioniert das aber perfekt - wenn Du dann die Hände vom Lenkrad nimmst (auf eigene Gefahr!!) wirst Du feststellen, dass das Auto selbständig lenkt - auch in Kurven (ich hab's probiert als die Autobahn am Abend fast leer war - das war schon cool aber die Hände waren doch nahe am Lenkrad (als ich das meiner Frau als Beifahrerin vorführen wollte hat sie etwas lauter gesagt "spinnst du!!!" =O <X)