dann ist ja alles klar - VIELEN Dank Quente!
Beiträge von Tiroler
-
-
bez. "aktuell Verbindung besteht (iPhone<-->Auto)" - ich denke ja eher, dass die Verbindung "Auto -> Kia-Server -> iPhone" bzw. umgekehrt läuft, dass der EV3 also alle Daten nach Hause schickt und ich über die App auf den Server zugreife.
Verwunderlich ist nur, dass die Schlüsselfunktion am Handy funktioniert hat und sonst nichts (Netzwerkstatus war "no Service" - da dürfte wohl das Modem im Auto was gehabt haben).
Ach ja - mittlerweile funktioniert wieder alles, ohne dass ich was gemacht habe, wie das ohne funktionierendes Modem gelaufen ist, das ist sonderbar (OTA braucht ja auch das Modem).
Ich werde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und schauen, ob die noch ein Update machen.
-
ach ja - bei Apple und Samsung dieselbe Meldung

-
Guten Morgen,
ich hatte das selbe Problem: seit Dienstag (11.8.) ca. 11:00 hat die App nicht mehr aktualisiert (Lokalisation und Akku-Stand blieben beim Stand von ca. 11:00) und es war nur mehr "öffnen" und "schließen" über die App möglich.
Gestern Nachmittag hat plötzlich wieder alles funktioniert und nun geht gar nichts mehr - siehe Anhang.
Ich fahre nächste Woche zur Werkstatt und schaue, ob die mit dem Update was ändern können.
lg
M.
-
Was halt nicht ganz nachvollziehbar ist:
Dass man als User nicht erkennen kann, ob das passende OTA installiert wurde und der Bug gefixt wurde - da hätte ich mir in dem Schreiben von Kia einen Hinweis erwartet - z.B. "aktuelle SW-Version für diesen Produktionszeitraum: 26.4.1-a"
-
Ich würde das OTA zur Bugbeseitigung nur für Autos aus dem o.a. Prod.Zeitraum anbieten und diesen Patch in das nächste planmäßige OTA für alle EV3 (u.a.) einbinden (man weiß ja nicht, ob die beschriebenen Probleme nicht auch in anderen Konstellationen auftreten könnten).
Ach ja - ein wenig ist mir schon über die Gedankengänge für derartige Softwareupdates bekannt - war selber im IT-Produktmanagement tätig.
-
Der Rückruf betrifft Produktionszeitraum 24.6.25 - 16.10.25 (das OTA wird wohl nur Autos aus diesem Zeitraum betreffen)
-
Unserer hat das Datum 24.7.25 und Software 26.4.1
-
ist das Schreiben an deinen Vater auch unvollständig? Bei mir endet die 1. Seite so wie bei dir mit "des betroffenen Steuergeräts" und auf der nächsten Seite geht' der Satz nicht weiter.
-
Danke Tornhoof, mal sehen, ob noch irgendeine Kontaktaufnahme seitens KIA erfolgt.
Dass der Support bei einem Rückruf wegen einer "Sicherheitsmaßnahme" unwissend ist kann man ja fast nicht glauben.